Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Conally - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Conally: Was bedeutet der Familienname Conally?

Der Nachname Conally ist ein seltener irisch-gälischer Nachname, der auf die Bezeichnung 'O Connallach' oder 'Descendants of Conallach' zurückgeht. Der Name stammt ursprünglich aus dem Altirischen 'cona-hallaichan', was soviel wie 'Würdiger Anhänger von Conall' bedeutet.

Der Nachname Conally ist vor allem in Irland und in den USA zu finden, wobei er in den USA in vielen Formen vorkommen kann, je nachdem wie man ihn in verschiedenen Schreibweisen angibt.

In Irland ist die meist verbreitete Form des Namens Conally 'O Conghaile' oder 'O Conghail', was mit dem Finden des alten Ogham-Schriftzeichens für Conallamh zusammenhängt.

In den USA ist der Name Conally ein Synonym für die Stämme der Conallach, die aus dem alten Gaelic-Reich in der heutigen Republik Irland stammen. Solche Namen waren im 18. und frühen 20. Jahrhundert vor allem im Südosten der USA zu finden.

Man kann den Nachnamen Conally auch in vielen anderen Formen finden, die über mehrere Generationen beibehalten werden; Die meisten Formen sind in Kombination mit einem Vorfahren, wie z.B. John Conally, William Conally und Daniel Conally.

Für die meisten, die diesen Nachnamen tragen, ist er ein Sinnbild für ihren irischen Ursprung und ihren Status als Nachfahren des Volkes von Conallach. Dieser Name ist ein Symbol ihrer Herkunft und soll die enge Bindung zu den alten Traditionen ihrer Vorfahren widerspiegeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Conally: Woher kommt der Name Conally?

Der Nachname Conally stammt hauptsächlich von Brian Conaille, einer Person aus der irischen Mythologie. Sein Name bedeutet "der konische Mann" und kommt wahrscheinlich von dem runden Berg Connor, von dem aus er sich bewegte. Heute ist der Name weit verbreitet und wird in vielen Ländern Europas und auf der ganzen Welt verwendet.

In Irland ist der Name häufiger als anderswo, und viele besonders alte Familiennamen mit dem Namen sind im Norden des Landes zu finden. Einige Familien nennen sich auch Conally oder Conall. In den meisten Fällen kommt dies jedoch von anderen Ursprüngen und wird vor allem durch Einwanderung verbreitet. Es gibt auch viele Irländer, die Conally als Nachnamen für ihre Kinder gewählt haben.

In Großbritannien und anderen Teilen Europas gibt es ebenfalls viele Familien, die den Nachnamen Conally haben. All diese Familien stammen von einzelnen Familienlinien ab und die Namensgebung ist oft eine Möglichkeit, Gemeinschaften zu schaffen und gemeinsame Erinnerungen zu bewahren.

Der Nachname Conally wird heute auch in den USA und anderen Teilen der Welt verbreitet. Da der Name hauptsächlich durch Einwanderung verbreitet wurde, ist er in vielen Ländern ein häufiger Name. Viele Immigranten haben auch ihren Nachnamen in den Washingtoner und anderen Bundesstaaten angenommen, um ihren eigenen Hintergrund zu feiern oder mit anderen Familienmitgliedern zu verbinden.

Der Nachname Conally ist also heute auf der ganzen Welt zu finden, und viele Menschen haben ihn auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Nachnamen aufgenommen. Obwohl seine ursprünglichen Ursprünge auf Irland zurückzuführen sind, ist der Name heute viel weiter verbreitet und symbolisiert ein Zusammengehörigkeitsgefühl in einer globalisierten Welt.

Varianten des Nachnamens Conally

Der Nachname Conally hat viele Variationen. Zu den häufigsten zählen Connally, Conolly, Connelley, Connelly, Connolly und Connely. Weitere Variationen können Connoly, Koneally, Konely, Kunally, Kunnally, Kanally und Kinnally sein. Der Nachname wurde wahrscheinlich zunächst als Ó Connail oder Ó Conghaile geschrieben, was gälisch für "des Connell" ist.

Derselbe Ursprung wird für mehrere andere Nachnamen verwendet, die möglicherweise von der selben Familie abstammen. Dazu zählen Namen wie Kenny, Kenna, McKenna und Fitzconnell. Auch Kately, Kenealy und Cannell sind mögliche Abwandlungen des gleichen Ursprungs.

Je nach Gebiet können sich jedoch auch regional unterschiedliche Varianten desselben Namens ergeben, ebenso wie verschiedene Schreibweisen. Daher ist es wichtig zu überprüfen, ob abweichende Rechtschreibungen desselben Namens eine lokale Variante des Ursprungsnamens sind oder ob sie einer völlig anderen Familienlinie angehören.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich die Schreibweise mancher Namen, einschließlich Conally, im Laufe der Zeit mehrfach geändert haben kann. Daher ist es für genealogische Nachforschungen unerlässlich, sorgfältig jede Variante der Namensänderungen zu verfolgen.

Es ist üblich, dass surnames oder Familiennamen in verschiedenen Gebieten unterschiedliche Schreibweisen aufweisen. Daher ist es wichtig zu überprüfen, ob eine alternative Rechtschreibung möglicherweise eine lokale Variante des ursprünglichen Familienwappens ist oder ob sie einer völlig anderen Familienlinie angehört.

Berühmte Personen mit dem Namen Conally

  • John Bowden Connally, Jr.: John Bowden Connally, Jr. war Gouverneur des US-Bundesstaats Texas und später US-Finanzminister im Kabinett von US-Präsident Richard Nixon. Er stammt aus dem östlichen Teil des US-Bundesstaates Texas.
  • John Connally, III.: John Connally III ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der zudem ein Politischer Berater sein Ehefrau, der Ex-Gouverneurin von Texas, Ann Richards, war und ist.
  • Bob Conally: Bob Conally ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger, Moderator und Komödiant. Er arbeitete auch als Comedy-Schreiber für NBC's Saturday Night Live.
  • Matthew Conally: Matthew Conally ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist hauptsächlich in der Kinderserie Helferinnen der Liebe bekannt.
  • Ann Mayes Conally: Ann Mayes Conally ist eine amerikanische Autorin, Redakteurin und Wissenschaftlerin, die sich auf die Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts spezialisiert hat.
  • Robert Bob Conally: Robert Bob Conally ist ein Schauspieler und Comedian. Er spielt in der Amazon-Dramedy-Serie Comrade Detective und war Gastgeber mehrerer Comedy- und Improvisations-Shows und:Podcasts.
  • Matt Conally: Matt Conally ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor und Produzent. Er begann als Stand-up-Comedian, bevor er in beliebten TV-Shows und Filmen wie Revolution, JANE The Virgin und Arrow spielte.
  • Nancy Elizabeth Conally: Nancy Elizabeth Conally ist eine amerikanische Autorin. Sie schreibt seit mehr als 40 Jahren Romane, Kurzgeschichten und Artikel für Magazine und Zeitungen.
  • Lois Conally Fortes: Lois Conally Fortes ist eine amerikanische Kostümbildnerin, die an vielen Filmen und Fernsehserien gearbeitet hat.
  • Cotton Conally: Cotton Conally ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch Rollen in diversen Kinofilmen, der Showtime-Komödie Weeds und der Comedy-Serie Still Standing.

Weitere Nachnamen

Conall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Conally" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%