Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Convery - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Convery: Was bedeutet der Familienname Convery?

Der Nachname Convery stammt aus dem Irischen und stammt aus der Gegend von County Donegal. Der Name bedeutet "Hügel des Wohltäters" oder "Bruderschaft des Wohltäters". Im 18. Jahrhundert kam der Nachname Convery nach Nordamerika, wo seine Zahl rasch wuchs.

Der Nachname muss nicht unbedingt auf eine Person zurückgehen, die einen wohltätigen Einfluss auf die Gemeinschaft hatte; es kann auch auf eine Familie von Wohltätigkeitsspendern hinweisen. Einige der amerikanischen Familien, die den Nachnamen tragen, stammen ursprünglich aus Donegal, während andere dort im 19. Jahrhundert eingewandert sind.

Familien mit dem Namen Convery haben sich in Nordamerika hauptsächlich auf der ganzen Ostküste sowie in einigen Gebieten im Mittleren Westen niedergelassen. Der Name war in vielen der frühen nordamerikanischen Kolonien wie den Virginia-Kolonien, New York und Massachusetts sehr verbreitet. Heutzutage findet man den Convery-Namen vor allem in den persönlichen Aufzeichnungen der Menschen, die in diesen Gegenden leben.

Der Convery-Name hatte in den Jahrhunderten, in denen er praktisch unverändert geblieben ist, eine starke Präsenz in den USA. Heute gibt es eine Vielzahl von verstreuten Familien, die den Nachnamen weiterhin tragen, aber sie alle haben dieselben Wurzeln: Irish, Donegal und eine Familie, die früher einmal wohltätig und freundlich war.

Herkunftsanalyse bestellen

Convery: Woher kommt der Name Convery?

Der Nachname Convery stammt ursprünglich aus Irland, wird aber heute in vielen Ländern der Welt gefunden. Während der großen irischen Einwanderungswellen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts hat der Name eine weite Verbreitung erfahren, weshalb man heute Personen mit diesem Nachnamen in England, den USA, Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und vielen anderen teils ehemaligen britischen Kolonien antrifft. Der Name stammt von dem irischen Nachnamen Convery ab, der schlicht den irischen Familienwappen Conroy beschreibt. Der Name Convery ist der Name einer alten irischen Sippe, deren Wurzeln auf die im 10. Jahrhundert lebenden Familienwappen Gormly und Griffen zurückgehen, die aus dem Stamm Ui Fhearail angehören. Es gibt verschiedene Varianten des Namens Convery, darunter Connervey, Connery, Conaverry, Connavery, Convery, Converys, Kenny, Kinnear, Kinneary, Kinnavery, Kinneavy, Kinnelly, Kinalley und Kinnally.

Während des 20. Jahrhunderts verließen viele Menschen auf der Suche nach besseren Jobmöglichkeiten und besseren Lebensbedingungen Irland. Ein Viertel aller irischen Auswanderer nach Übersee wanderten in den USA aus. Der Name Convery wurde in viele verschiedene Länder gebracht, aber die Mehrheit der Menschen mit dem Nachnamen Convery lebt heute in Nordamerika. Es gibt viele Staaten in den USA, in denen Personen mit dem Namen Convery leben, insbesondere die im Nordosten, wie Pennsylvania, New Jersey und New York, wo eine große Anzahl der irischen Einwanderer lebte. Kanada ist ebenfalls ein sehr beliebtes Ziel für Converys, mit Siedlungszentren in Ontario und British Columbia. Heutzutage prägt das Convery-Clan-Netzwerk viele Teile der Welt. Da viele Mitglieder des Clans über die Jahre vielerorts auf der ganzen Welt gelebt haben, gibt es heute viele Personen, die den Nachnamen Convery tragen.

Varianten des Nachnamens Convery

Convery ist ein gerader englischer Nachname, der seit dem späten Mittelalter existiert. Er leitet sich von den alten normannischen Wörtern Con(ish) und Verei(ish) ab. Daher hat es im Laufe der Jahrhunderte mehrere Variationen und Schreibweisen des Nachnamens gegeben.

Die häufigste Schreibweise des Nachnamens ist Convery, obwohl andere Versionen wie Cononvey, Convey und Convee ebenfalls verwendet werden. Andere Varianten sind Conwery, Conweir, Conwy und Kuniery, beide letzteren ebenfalls aus dem Normannischen.

Es gibt viele weitere Namen, die vomselben Ursprung stammen. Dazu gehören Konvery, Connervey, Connervy, Connerivy, Connerrie, Connarvey, Connervie, Connery, Conery, Converyn, Converye, Convy, Convyer, Convear, Convier, Convyre und viele mehr.

Darüber hinaus gibt es heute auch Nachnamen, die ähnlich klingen wie Convery, aber nicht in direkter Verbindung zu diesem stehen. Dazu gehören Conover, Converse, Conville, Convella und Conwell.

In der Vergangenheit wurde der Nachname Convery auch mit anderen Namen verknüpft. Beispiele hierfür sind MacConvery, O'Convery, Kinry oder Kiniry.

In den letzten Jahren ist eine neue Variante des Nachnamens Convery entstanden, nämlich Cunvey. Dieses Mal erinnert der Name an das kymrische Wort cwn, was so viel bedeutet wie "Kuh".

Insgesamt sind Convery und seine Variationen noch immer ein beliebter Nachname in Europa und Nordamerika.

Berühmte Personen mit dem Namen Convery

Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Convery. Der bekannteste ist wahrscheinlich Vincent Convery, ein amerikanischer Schauspieler und Model, der besonders in den 1980er und 1990er Jahren bekannt wurde. Sein bekanntestes Engagement war die Rolle des Charakters Michael Shayne in der TV-Serie "Murder, She Wrote". Ein anderer bekannter Convery ist der Produzent und Regisseur Joe Convery, der mehrere Dokumentarfilme und Comedy-Shows erstellt hat, darunter "The Golden Girls"; "Frasier"; und "Der Bernie Mac Show". Ein weiterer bekannter Name ist Martine Convery, die Direktorin des Fullerton College Center for the Arts in Kalifornien, USA. Sie ist auch als Beraterin für mehrere Bildungsinstitutionen tätig. Ein anderer ist Stephan Convery, ein Koch und Moderator von TV-Shows wie "America's Test Kitchen" und "Good Eats". Seit seiner Zeit bei Beverly Hills Culinary Institute hat er mehrere Kochbücher veröffentlicht. Dann gibt es noch Don Convery, einen Gründer und ehemaligen Direktor des American Film Market. Er ist auch als Produzent diverser amerikanischer Filmfestivals bekannt. Paul Convery ist auch ein bekannter Name. Er war ein bedeutender Austronautikwissenschaftler am Goddard Space Flight Center der NASA, der an mehreren Gemini- und Apollo-Gemeinschaftsmissionen beteiligt war. Weiter gibt es den Schauspieler Peter J. Convery, der in mehreren TV-Serien wie "The Closer", "CSI", "Chicago Hope" und "Grey's Anatomy" aufgetreten ist. Zu guter Letzt gibt es noch den Fotografen und Künstler Jim Convery, der Werkstücke und Installationen in der Galerie DiaChelsea ausstellt. Seine Arbeiten sind auch in diversen internationalen Kunstmuseen zu sehen.

Weitere Nachnamen

ConversConverse

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Convery" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%