Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Corelli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Corelli: Was bedeutet der Familienname Corelli?

Der Nachname Corelli ist ein italienischer Nachname, der aus dem gotischen Wort karaheri abgeleitet wurde, das übersetzt Burg, Schloss bedeutet. Es ist ein altes und sehr bekanntes Adelsgeschlecht in Süditalien, dessen Stammbaum mindestens 400 Jahre zurückreicht. Der Nachname Corelli kann daher sowohl von der Adelsklasse als auch von unseren heutigen Bürgern tragen.

Der Nachname geht zurück auf eine alte Familie in Kalabrien, die im Jahr 1570 erstmals erwähnt wurde. Der Hauptstamm der Familie gelangte nach Rom, wo er sich niederließ und ein finanzielles Vermögen aufbaute. Viele ihrer Nachfahren wurden im Laufe der Jahre bekannte Persönlichkeiten und dienten prominenten Positionen im römischen Staat.

Der Nachname Corelli gewann über die Jahre an Bedeutung und wurde im Laufe der Geschichte immer häufiger in verschiedenen Bereichen verwendet. Einige Vertreter der Familie waren bekannte Komponisten, Sänger, Schauspieler, Philosophen, Politiker und Heilige.

Der Nachname Corelli steht heute für ein altes, traditionsreiches Adelsgeschlecht, das über eine lange Geschichte auf Italien und die römische Kultur zurückblickt. Er Ist ein Symbol für die alte italienische Kultur, die sich durch jahrelange Verschmelzung unterschiedlicher kultureller Aspekte entwickelt hat und bezeugt die lange Familiengeschichte und die zahlreichen bekannten Persönlichkeiten, die durch den Nachnamen Corelli repräsentiert werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Corelli: Woher kommt der Name Corelli?

Der Nachname Corelli stammt ursprünglich aus Süditalien und ist ein gebräuchlicher altes Adelsgeschlecht in der Region Apulien.

Die Familie Corelli hatte starke politische und wirtschaftliche Interessen in der Region und wurde zu einem sehr mächtigen Unternehmen. Dies führte zu einem enormen Anstieg ihrer Einflussnahme auf die Region, und sie wurden Teil der Kirche sowie der Oligarchie.

Heutzutage ist der Name Corelli weltweit verbreitet, da die Familie vor einigen Jahrhunderten viele ihrer Nachkommen in andere Länder entsandte, um sich dort anzusiedeln und arbeiten zu können. Der Name Corelli ist besonders verbreitet in Italien, wo er noch immer in verschiedenen Formen verwendet wird. Er ist aber auch überall dort verbreitet, wo sich die Familienmitglieder um die Welt ausgebreitet hatten, darunter auch die USA, Spanien, Indien und Australien.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele der Nachkommen des Wappens Corelli auch einige andere italienische Variationen des Nachnamens angenommen haben, wie zum Beispiel Corcelli, Corralli oder Corella.

Varianten des Nachnamens Corelli

Der Nachname Corelli hat seinen Ursprung in Italien. Er ist ein am häufigsten vorkommender Nachname in der Regions Basilikata, Campania und Apulien. Der Name Corelli hat verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen. Die häufigsten Schreibweisen sind Corelli, Corell, Corella, Correlli, Corely, Correll, Corrello, Corely, Corelle, Corelyo, Correli und Corellia. Andere entfernte Variationen des Nachnamens sind Curlelli, Corellis, Correllis, Corelio, Currello, Corello, Coreylle und Corelly. Es gibt auch weitere italienische Nachnamen, die auf „Corelli“ basieren, z.B. Corellini, Corelli-Belli, Corelli-Lucchese, Corelli-Messina und Corelli-Capozzi.

Einige Variationen des Nachnamens Corelli sind auch in anderen Ländern zu finden. In Spanien gibt es die Variante Corella und Correlli, in Deutschland Corrello und Corelyo und in Frankreich Corello und Correl.

In vielen Teilen der Welt haben viele Menschen mit dem Nachnamen Corelli Verwandtschaft und ihr Familienname ist auf ihre italienischen Wurzeln zurückführbar. Da der Nachname Corelli so weit verbreitet ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass man Verwandte auf der ganzen Welt finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Corelli

  • Arcangelo Corelli war ein italienischer Komponist, Violinist und Geiger des Barock und gilt als der Begründer des modernen Instrumentalstils. Er komponierte zahlreiche Orchester- und Kammerstücke, vor allem Sonaten, Concerti Grossi und Sonatas.
  • Maria Corelli war eine britische Schriftstellerin, die sich vor allem auf Gesellschaftsromane spezialisiert hat. Sie war die erfolgreichste Autorin des 19. Jahrhunderts und verkaufte mehrere Millionen Exemplare ihrer Romane.
  • Giobatta Corelli war ein italienischer Maler des Barock. Er wurde besonders für sein Porträtmalerei bekannt, aber auch für seine religiösen Werke und mythologischen Themen.
  • Frank Corelli war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, der in den 1950er und 60er Jahren bekannt war. Er war ein sehr technisch talentierter Musiker und experimentierte mit verschiedenen Musikstilen; er spielte sowohl Swing als auch Free Jazz.
  • Arcangelo Corelli Giovanni Corelli war ein italienischer Fechter, der 1932 und 1936 an den Olympischen Spielen teilnahm. Er beendete beide Wettkämpfe mit einer Bronzemedaille in der Einzelkonkurrenz und gewann 1936 auch eine Silbermedaille in der Mannschaftskonkurrenz.
  • Enrico Corelli war ein italienischer Schauspieler, der vor allem als Komödiant und Charakterdarsteller bekannt wurde. Er spielte in zahlreichen Kinofilmen der 1960er und 70er Jahre und trat in verschiedenen Fernsehrollen auf.
  • Domenico Corelli war ein italienischer Komponist des 17. Jahrhunderts. Er komponierte Opern, Kirchenmusik und weltliche Stücke. Zu seinen meistgespielten Stücken zählen eine Suite für Klavier sowie die Oper 'Il Furioso all'isola di San Domingo'.
  • Silvia Corelli ist eine italienische Schauspielerin, die in mehreren Kinofilmen, Theaterstücken und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat. Sie wurde besonders für ihre Darstellungen italienischer Comedys bekannt.

Weitere Nachnamen

CorellCorely

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Corelli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%