Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Corten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Corten: Was bedeutet der Familienname Corten?

Der Nachname Corten hat seinen Ursprung in den niederländischen Provinzen Friesland, Groningen und Overijssel. Corten entwickelte sich aus dem althochdeutschen Namen "Cort", der "kurz" bedeutete. Es konnte sein, dass die Person mit dem Namen Corten klein gewachsen und kurz gebaut war. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Corten in den verschiedenen Ländern und Völkern unterschiedlich entwickelt; in einigen Fällen ist er zu einem anderen Namen geworden, in anderen Fällen ist er in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.

In Deutschland wird der Nachname Corten am häufigsten in Norddeutschland gefunden, obwohl vereinzelte Fälle in ganz Deutschland vorkommen. In vielen Fällen hat sich der Name Corten in den verschiedenen Ländern und der Entwicklung des Nachnamens verändert und es gibt die verschiedensten Beispiele dafür. Beispielsweise findet man in Schweden den Nachnamen "Corte", in Frankreich den Nachnamen "Corteau" und in Großbritannien den Nachnamen "Corton". In jedem Land können sich also Namen und Bedeutungen unterscheiden und anpassen.

Der Name Corten ist ein typischer niederländischen Nachname, der ursprünglich als Bezeichnung für jemanden benutzt wurde, der klein und kurz war. Dieser Nachname hat sich im Laufe der Jahrhunderte auf vielen verschiedenen Wegen entwickelt, aber die Ursprünge sind immer noch deutlich erkennbar. Es ist heute ein schöner und unverwechselbarer Nachname, der das Erbe der Familie stets im Gedächtnis behalten werden lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Corten: Woher kommt der Name Corten?

Der Nachname Corten ist eine abgewandelte Version des niederländischen Nachnamens "Van Cortlandt". Als Variante des Namens tauchen erste spätmittelalterliche Schreibformen - zum Beispiel eine Steuerliste aus dem Jahr 1439 - in Holland auf.

Der Nachname ist zu einer bekannten Sippe der Frühneuzeit geworden; viele Berühmtheiten und europäische Adlige tragen ihn.

Der Nachname Corten verbreitete sich Mitte des 17. Jahrhunderts in die neuen Kolonien in den USA und heute gibt es in den USA mehr Menschen mit dem Nachnamen Corten als in jedem anderen Land.

Man findet den Nachnamen Corten auch in Europa, besonders in Spanien und Italien, aber auch in Deutschland, Frankreich, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Österreich. Der Name ist auch in Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern zu finden.

Der Nachname Corten hat sich auch in Lateinamerika verbreitet - besonders in den Ländern Mexiko, Kolumbien und Puerto Rico. In Kanada, Australien und anderen Ländern ist der Nachname ebenfalls verbreitet.

Varianten des Nachnamens Corten

Der Nachname Corten hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Varianten und sprachlichen Schreibweisen bekannt. Es gibt mehrere regionale Unterschiede zwischen den Schreibweisen – vor allem in den Niederlanden und in anderen europäischen Ländern. Die häufigsten Varianten von Corten sind:

Corten, Cortens, Cortez, Curtin, Curtins, Curtiss, Courten, Courtenay,Courtney, Courteney, Cortina, Courtin, Cortney, Courtnee, Cortaina, Kutten, Curtan, Cortensz, Cortain, Korten, Korte, Kourtney, Kourtni, Kourtnie, Kortion, Gorton, Gorten und Kortin.

Die verbreitetste Schreibweise des Namens ist Corten und es gibt auch andere ungewöhnliche Varianten wie Cortain und Gorton. Es gibt auch einige Nachnamen, die möglicherweise ursprünglich aus demselben Name stammen. Dazu gehören Kutten, Korten, Korte, Kourtney, Kourtni, Kourtnie, Kortion, Gorton und Gorten.

Corten ist auch ein viel verbreiteter Name in den Niederlanden und viele der Nachnamenvarianten, die hier erwähnt wurden, wurden bereits von Niederländern verwendet. Dazu gehören Corten, Cortens, Cortez, Curtin, Curtins, Curtiss, Courten, Courtenay, Courtin, Courtnee, Cortaina, Cortney, Korten, Korte, Kourtney, Kourtni, Kourtnie und Kortion.

Der Nachname Corten hat auch einige weitere Variationen und Schreibweisen, die nicht direkt mit dem ursprünglichen Namen in Verbindung stehen. Manche der anderen Variationen, die man finden kann, sind diejenigen, die sich auf andere Sprachen beziehen, z.B. Koroten in der jüdischen Sprache oder Courrten in Italien.

Insgesamt gibt es also viele Arten von Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Corten, die alle auf unterschiedliche Arten und Weisen verwendet werden. Einige sind weit verbreitet und andere sind eher selten, aber in jedem Fall sind sie alle auf denselben Ursprung zurückzuführen.

Berühmte Personen mit dem Namen Corten

  • Els Corten: Els Corten ist eine belgische Radiomoderatorin auf Radio 2. Neben ihrer Radioarbeit arbeitet sie auch als PR-Beraterin und Event-Organisatorin und ist aktives Mitglied in vielen sozialen Netzwerken.
  • Christian Corten: Christian Corten ist ein niederländischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Rollen in „De Leeuw van Vlaanderen“, „Gouden Kooi“ und „La Soupe“ bekannt ist.
  • Jan Corten: Jan Corten ist ein niederländischer Edelschmied und Künstler, der vor allem für seine einzigartigen Arbeiten im niederländischen und belgischen Design bekannt ist.
  • Bertrand Corten: Bertrand Corten ist ein belgischer Komponist und Dirigent, der auch als Solist und Musikpädagoge aufgetreten ist.
  • Romain Corten: Romain Corten ist ein belgischer Künstler, der für seine detailreichen Drucke bekannt ist. Seine herausragendsten Arbeiten umfassen komplexe Holzdrucke und Kohlezeichnungen in Schwarz-Weiß.
  • Paul Corten: Paul Corten ist ein belgischer Künstler, der sich auf die Fotografie sowie Skulptur und Installation spezialisiert hat. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen europäischen Ländern ausgestellt.
  • Peter Corten: Peter Corten ist ein belgischer Jazzmusiker, der in einer Reihe von Jazzbands aufgetreten ist und als Live-Kapellmeister tätig ist.
  • Marko Corten: Marko Corten ist ein belgischer Fotograf, der sich auf Werbung und Modeschauen spezialisiert hat. Seine Fotografien wurden in vielen bekannten Magazinen und Publikationen veröffentlicht.
  • Pascal Corten: Pascal Corten ist ein französischer Pianist, Komponist und Arrangeur, der als Solokünstler und Mitglied verschiedener Band- und Orchesterprojekte Auftritte hatte.

Weitere Nachnamen

CortesCortez

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Corten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%