Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cosset - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cosset: Was bedeutet der Familienname Cosset?

Der Nachname Cosset ist ein sehr altes, französisches Adelsgeschlecht, das seinen Ursprung bereits im 12. Jahrhundert hat. Der Name Cosset wird ursprünglich auf den Namen „Cossal“ zurückgeführt, der unterschiedliche Herkünfte haben kann. Einige Historiker vermuten, dass der Name ein französischer Begriff für „kostbar“ ist. Andere vermuten, dass der Name von einer elsässischen Familie stammt, die als Namensgeber vermutet wird.

Bis heute sind nicht alle historischen Details des Nachnamens bekannt. Eine der bekanntesten Erwähnungen des Namens stammt aus dem 12. Jahrhundert, als König St. Louis seinen Ratgeber und Freund Simon Cossal zum Marschall von Frankreich ernannte. Im Mittelalter gab es auch einen Ritter der Cosset-Familie, der für seine Tapferkeit in der Ritterlichkeit bekannt war.

Durch die Jahrhunderte hinweg sehr verschiedene Orte im ganzen Frankreich und in Europa mit Personen verbunden, die den Nachnamen Cossal trugen oder andere Abwandlungen wie Cossette, Cossard, Cosson oder Cosset. In Europa war der Name besonders verbreitet in Italien, Deutschland, England und Frankreich, obwohl verschiedene Familien es auch in das zahlreichen Länder des Kontinents getragen haben.

Der Name Cosset hat eine lange Verbindung zur französischen Adelsgeschichte, obwohl er auch mit anderen europäischen Familien verbunden ist. Heutzutage ist der Name Cosset noch sehr weit verbreitet in Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt. Es gibt auch viele bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Cosset tragen, unter anderem Abgeordnete, Politiker und Schauspieler.

Herkunftsanalyse bestellen

Cosset: Woher kommt der Name Cosset?

Der Nachname Cosset ist eine französische Abwandlung des altfranzösischen Wortes "cousette", das sich auf einen kleinen Hund, ein Liebling oder einen geliebten Hund bezieht. Es wurde ursprünglich für den universellen Erben oder Familienliebling verwendet. Der Name wurde in der Normandie im 14. Jahrhundert entwickelt und ist heute in Westfrankreich, Belgien, Quebec und Australien verbreitet.

Der heutige Nachname Cosset ist ein seltener Name, aber er hat eine interessante Geschichte. Viele Cossets lebten in Nordfrankreich während des 18. und 19. Jahrhunderts und bevorzugten es, in ländlichen Gebieten zu bleiben. Einige zogen in die USA aus, insbesondere nach New Orleans, einer französisch geprägten Stadt.

Auch heute noch kommen die meisten Nachnamen Cosset in Südwestfrankreich und Belgien vor, aber es gibt auch kleine Populationen in den Vereinigten Staaten. Eine kleine Anzahl von Cossets lebt auch in Kanada, vor allem in der Provinz Quebec. Und es gibt eine weitere kleine Anzahl von Cossets in Australien.

In den meisten Ländern, in denen der Name Cosset vorkommt, ist er heute immer noch ein seltener Nachname, aber er steht immer noch in Verbindung mit den gleichen alten Traditionen von Höflichkeit und Wertschätzung für Liebhaber. Seine tiefen Wurzeln in Europa machen es zu einem besonderen verbindenden Element zwischen Generationen, insbesondere in Frankreich. Da viele Abstammungsländer weltweit die Tradition des Familiennamens teilen, ist der Name Cosset eine wichtige Brücke zwischen den Kulturen.

Varianten des Nachnamens Cosset

Der Name Cosset hat seinen Ursprung in den Niederlanden und Belgien und ist ein französischer Name falsch geschrieben. Ursprünglich stammt er aus dem Altfranzösischen cosset, was so viel wie "Kuscheltier" bedeutet. Der Name Cosset ist abgeleitet von cosse „Koje“ oder „Kopfkissen“, was auf eine gemütliche Umgebung hinweist, in der man sich wohl fühlt.

Der Name Cosset wird auch in anderen Variationen geschrieben, wie zum Beispiel Kosset, Kossett, Kossette, Kosseth, Cossett, Cossette, Cosseth, Cossettes und Kossettes. Es ist auch ein häufig vorkommender Nachname zusammen mit seiner Variante Cossée.

Der Nachname Cossett ist ebenfalls sehr häufig in Nordfrankreich zu finden. Es gibt viele verschiedene Versionen davon, wie Kossett oder Cossett. Der Name ist seit dem 17. Jahrhundert allgemein und wieder verbreitet.

Der Name Kossett kommt ursprünglich aus dem alten Flemisch/Holländischen und bedeutet ein ruhiges oder verschmustes Tier oder eine verliebte Person. Es ist auch ein oft gebrauchter Nachname mit vielen regionalen Varianten, wie Kossett, Kossette, Kosseth, Cossett, Cossette, Cosseth, Cossettes und Kossettes.

In der englischen Sprache hat der Name Cosset eine andere Schreibweise – Cotchet. Der Name kann als anglisierte Version von Kossett oder Cossett betrachtet werden.

Der Name Kosset stirbt in Frankreich immer noch ständig aus und hat einige lokale Varianten, darunter Cossette, Kossette und Kosseth. In den USA ist der Name Cosset noch unbekannter, aber es gibt auch einige Verwandte mit diesem Namen.

Auch in Schottland kommen Nachnamen wie Kosset oder Cossette vor, aber es ist eher selten. Der Name Kosset ist in Irland ebenso bekannt. Der Name Cosset hat viele verschiedene Schreibweisen und Variationen, und er kann auch in Kombinationen mit anderen Nachnamen wie Kossett/Cossett oder Kossette/Cossette gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cosset

Die bekannten Personen mit dem Nachnamen Cosset sind eher weniger, aber vergleichsweise bekannt. Der französische Schauspieler Alain Cosset feierte seine größten Erfolge in den 1980er Jahren. Zu seinen bekanntesten Werken gehören unter anderem der Film „Der Berühmte Jäger“ (1984) und mehrere Theatervorstellungen. Der französische Pianist und Komponist Louis-Nicolas Cosset drehte mehrere Filme in den 1970er und 1980er Jahren. Seine Musik ist sowohl im Konzertsaal als auch in Film und Fernsehen zu hören. Der französische Maler und Bildhauer Pierre Cosset wurde um 1800 in Rennes geboren. Er studierte Kunst an der Pariser Akademie und verbrachte viel Zeit im Louvre. Seine bekannteste Arbeit ist die Skulptur „Der Händler“, die 1908 im Pariser Musée d’Orsay ausgestellt wurde. Der französische Choreograf und Tänzer Pierre Laurent Cosset ist einer der wenigen zeitgenössischen Choreografen, die sich auf das Tanztheater spezialisiert haben. Seine aufregenden Choreografien werden regelmäßig auf Bühnen in Paris, Lyon, Genf, Berlin und London aufgeführt. Der französische Autor Pierre Yves Cosset ist bekannt für seine poetischen Erzählungen und Romane. Seine bekanntesten Werke sind "Der letzte Blick" (2003), „Der Tag des Schnees“ (2005) und „Die Hoffnung“ (2014). Der französische Künstler und Fotograf Yves Cosset arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Fotografie und erschuf unzählige Formen des künstlerischen Ausdrucks durch seine Leidenschaft für Visual Storytelling. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen rund um die Welt gezeigt. Diese sind einige der bekannten Personen mit dem Nachnamen Cosset. Es gibt sicherlich noch viel mehr, denn der Nachname Cosset ist in Frankreich sehr verbreitet.

Weitere Nachnamen

CosseCosserCossette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cosset" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%