Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Costelloe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Costelloe: Was bedeutet der Familienname Costelloe?

Der Nachname Costelloe ist ein hauptsächlich im westlichen Irland verbreitetes Familiennamen. Laut einigen Quellen kommt das Wort vom alten irischen Wort 'coisteal', was 'Bogen' bedeutet. Der Costelloe-Name wird daher auf einen Falkenjäger zurückgeführt, der ein Fähiger mit Bogen war.

Es gibt zwei Theorien über den Ursprung des Familiennamens Costelloe. Zuerst besagt eine Theorie, dass er seinen Ursprung in der antiken irischen Kultur desKian-Stammes hat, was 'hübschem 2. Die zweite Theorie geht auf eine ehemalige reiche Familie in der irischen Region zurück, die als der Clan O'Looney bekannt war.

Der Name Costelloe tritt häufig in irischen Aufzeichnungen und historischen Dokumenten auf. Es ist auch häufig in den USA, Australien, Neuseeland und Großbritannien. Diejenigen, die den Namen tragen, sind stolz darauf, dass es sich um ein altes irisches Erbe handelt.

Der Costelloe-Name ist in der irischen Kultur in Verbindung mit einer Reihe von Berufen und Aktivitäten wie Musiker, Köche, Schriftsteller, Gärtner oder Fischer bekannt. Viele Menschen, die den Namen tragen, sind in irischen Gemeinden und Organisationen aktiv.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Familienmitglieder mit dem Nachnamen Costelloe heutzutage militärische Karrieren verfolgen und in vielen Teilen der Welt den dortigen Streitkräften dienen. Einige Mitglieder der Familie haben auch erfolgreiche Karrieren als Künstler, Schriftsteller oder Ingenieure verfolgt.

Es ist nicht schwer, aus dem oben Gesagten herauszulesen, warum der Nachname Costelloe eines der am meisten ausgezeichneten und respektierten irischen Familiennamen ist. Es ist ein Name, der für Mut, Stärke, Ehre, Ehrgeiz, Talent und Kreativität steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Costelloe: Woher kommt der Name Costelloe?

Der Nachname Costelloe ist ursprünglich ein irischer Name und stammt von der alten Clann Costelloe ab. Costelloe ist der anglisierte irische Name für O'Caoisdealbhach, was mit "freundliches Geschick" oder "geschickter Freund" übersetzt werden kann.

Der Name Costelloe ist hauptsächlich in Irland und den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet und ist ein sehr häufiger Name in diesen Ländern. In Irland konzentriert sich seine Verbreitung auf die Grafschaften Mayo, Galway und Cork. In Amerika findet man den Nachnamen Costelloe im ganzen Land, insbesondere in New York, Florida und Illinois.

In Großbritannien ist der Nachname ebenfalls verteilt, aber nicht so häufig wie in anderen Teilen der Welt. Der Name kommt am häufigsten in Wales vor. Es ist jedoch zu beachten, dass in Großbritannien und anderen Teilen Europas einige Familien den Namen Costelloe ohne wirkliches Verständnis für seine Herkunft annehmen, da ihr vorheriger Name als schwierig auszusprechen galt oder nicht offensichtlich war.

Varianten des Nachnamens Costelloe

Der Nachname Costelloe stammt aus dem irischen Clan O'Connor und hat auf Gälisch den Namen O'Coisdealbhaigh. Er wurde im 12. Jahrhundert im südlichen Connacht, einer der Provinzen Irlands, erwähnt und ist ein Name, der sehr weit verbreitet ist.

Der Ursprung des Namens liegt in der Gälischen Sprache, in der 'cois' 'Engpass, Schneise, Reihe' bedeutet und 'dealbhach' 'Täuschung' oder 'Trick' bedeutet. In einigen Regionen Irlands wird der Name als 'Custeloe' ausgesprochen.

Als Variationen des Nachnamens Costelloe gibt es unter anderem O'Costello, Costello, Costilla, Casterlow, Custalow, Castelow, Custeloe, Casterlowe, Kostelow und Costelow. In Süd-Irland sind die Schreibweisen Castellaw und Castelloe häufig.

Der Name Costelloe ist auch unter verschiedenen Formen in Großbritannien, den USA und anderen Ländern weit verbreitet. Einige dieser Varianten sind Rechtschreibungen, andere phonetisch. In Großbritannien ist die Variante 'Castlew' ebenfalls häufig anzutreffen, ebenso wie 'Castlow', 'Costellow' und 'Kastellow'. In den USA und Kanada ist die Variante 'Costello' die am häufigsten verwendete Schreibweise. Es gibt auch Varianten wie 'Costelow', 'Kostelow', 'Castlow' und 'Kusselow'.

In Deutschland tauchen auch gelegentlich Variationen wie 'Kastelow', 'Castelowe', 'Kastelowe', 'Kasteler' und 'Castelauer' auf. Andere Variationen finden sich auch in Norwegen, Schweden, Finnland, Spanien, Italien, den Niederlanden, Australien und Neuseeland.

Berühmte Personen mit dem Namen Costelloe

  • Justin Costelloe: Justin Costelloe ist ein irischer Schauspieler, der mit Film- und Fernsehrollen wie Leon Kratz in Beatural Born Killers, Jason O’Rourke in Small Time Crooks und Owen in Death of a Superhero Erfolg hatte.
  • Mark Costelloe: Mark Costelloe ist ein australischer Schauspieler, der unter anderem in den Filmen The Last Winter, Tomorrow when the War Began, The Proposition und in der Fernsehserie Beast No More berühmt wurde.
  • Robert Costelloe: Robert Costelloe ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Reverend Dorcas in Jane Eyres bekannt wurde.
  • John Costelloe: John Costelloe ist ein irisch-amerikanischer Musiker, der vor allem für seine Arbeiten am Soames Studio bekannt ist.
  • David Costelloe: David Costelloe ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Seine beliebtesten Arbeiten sind seine Kompositionen für Filme und Theaterstücke wie The Closer und Die letzte Nacht.
  • Stephen Costelloe: Stephen Costelloe ist ein irischer Musiker und Komponist, der für seine Originalmusik und Sounddesign in Filmen wie American Werewolf in Dublin, The Book of Dub, Irish Folk und A.M.Sun bekannt ist. 7.Andrew Costelloe: Andrew Costelloe ist ein irischer Maler, der vor allem durch seine Acrylgemälde und abstrakte Kunst bekannt ist. 8.John Costelloe: John Costelloe ist ein irischer Pädagoge und Autor vieler Akademiker Werke, wie "The Aesthetics of Interdependence: Teaching Wisdom Talks" und "Nature Education in the Early Years". 9.Alan Costelloe: Alan Costelloe ist ein britischer Politiker, der derzeit der MP für der britischen Partei "Labour Party" in West Bromwich West ist. 10.Dirk Costelloe: Dirk Costelloe ist ein australischer Entertainer, der vor allem durch seine Shows auf dem Comedy- und Open-Mic-Circuit in Melbourne bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

CostellicCostello

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Costelloe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%