Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crockett - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Faszinierende Reise in die Vergangenheit: Was der iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Crockett verrät

Ein DNA-Test von iGENEA offenbart den Ursprung des Nachnamens "Crockett" und liefert tiefe Einblicke in meinen genetischen Stammbaum. Dabei werden die Beziehungen von Berufen meiner Vorfahren, der Herkunft meiner Haplogruppe und dem Nachnamen aufgezeigt.

S. Crockett

weiterlesen

Crockett: Was bedeutet der Familienname Crockett?

Der Nachname Crockett ist ein Schottischer Clan-Name, mit Ursprünge in den Northern Isles von Schottland. Der Name wurde zuerst im Mittelalter als "Crocath" geschrieben. Es wurde später im 17. Jahrhundert in seiner modernen Variation geändert. Der Name Crockett ist aus dem Schottischen Gaelic Ursprung und ist eine Variation des schottischen Wortes "croich", was "Kreuz" bedeutet. Der Nachname Crockett kann viele verschiedene Bedeutungen haben. Eine der häufigsten ist, dass die Person, die den Nachnamen trägt, ein Nachkomme von einem Krieger ist. Es bedeutet auch, dass die Person ein Nachkomme von Einwanderern oder Migranten sein kann, die das schottische Geschlecht Crockett repräsentieren, die ursprünglich aus dem Norden des Landes stammten.

Der Name Crockett ist in vielen englischsprachigen Ländern natürlich. Zu den Ländern, in denen der Nachname am weitesten verbreitet ist, gehören Großbritannien, die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Viele Nachkommen von Einwanderern, die aus dem Norden des Schottischen Reiches stammen, haben auch den Nachnamen Crockett in anderen Ländern der Welt angenommen.

Obwohl der Nachname Crockett seine Wurzeln in Schottland hat, ist er in vielen Ländern, insbesondere in den USA, ein sehr häufiger Name. Es hat sich jedoch nicht geändert, dass der Nachname noch immer mit vielen schottischen Bräuchen in Verbindung gebracht wird. Der Name ist sehr beliebt unter Hochzeitspaaren, die ihr Brautdesign und ihren Hochzeitstorten bevorzugen. Der Name ist auch Popularität in anderen Bereichen der Kultur gewonnen, insbesondere im berühmten Old West, als der Held Davy Crockett bekannt wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Crockett: Woher kommt der Name Crockett?

Der Nachname Crockett hat schottische Wurzeln. Sein Ursprung ist auf den schottischen Clanchief Croc abgeleitet, der im 12. Jahrhundert im nordöstlichen Teil des Landes lebte.

Der Name Crockett wurde über die Jahre weltweit verbreitet. Er ist besonders häufig in den Vereinigten Staaten anzutreffen. Laut der United States Census Bureau ist er in den USA heute der 468. häufigste Name. Crockett ist auch in England und Wales weit verbreitet, wo er auf Platz 1425 der häufigsten Nachnamen steht.

Darüber hinaus hat Crockett auch eine große Anhängerschaft in Australien, Schottland, Kanada und Südafrika, wo es zu den 200 am häufigsten verwendeten Nachnamen gehört.

Es gibt viele bekannte Künstler, Musiker und Schauspieler, die den Nachnamen Crockett tragen. David Crocket, ein US-amerikanischer Schriftsteller, Politiker und Held des Unabhängigkeitskriegs, wird oft als der berühmteste Träger des Namens bezeichnet. Der Musiker und Bankgehilfe Ishmael Crockett, der vor allem als schwarzer Blues- und Jazz-Gitarrist bekannt ist, wird ebenfalls oft als ein bekanntes Beispiel für den Namen angeführt.

Varianten des Nachnamens Crockett

Neben dem eigentlichen Nachnamen „Crockett“ gibt es eine Reihe weiterer Variationen und Schreibweisen des ursprünglichen Namens.

Crocker ist eine häufig vorkommende Schreibweise des Nachnamens. Diese Variante ist in Großbritannien sehr verbreitet, wird aber auch in vielen anderen europäischen Ländern verwendet.

Crockitt ist eine alternative Schreibweise des Nachnamens, die vor allem in Nordirland verbreitet ist.

Crocked ist eine andere Variante des Namens, die in Großbritannien vor allem in Schottland anzutreffen ist.

Crockadee ist eine angepasste Version des Namens, die in Großbritannien sehr verbreitet ist und in manchen Regionen auch die häufigste Variante des Namens darstellt.

Crockart ist eine weitere angepasste Version des vorherigen Namens, die in Schottland und Wales sehr verbreitet ist.

Crocken ist eine weitere Variante des Namens, die sich vor allem auf den amerikanischen Kontinent ausgebreitet hat.

Crocka ist eine Variante des Nachnamens, die besonders in England, Schottland und Nordirland verbreitet ist.

Crockitts ist eine weitere Variante des Nachnamens, die in Nordirland verbreitet ist.

Crockeridge ist eine angepasste Version des Namens, die in Schottland und Wales verbreitet ist.

Crocket ist eine weitere Variation des Nachnamens, die vor allem in Großbritannien Mosaik ist.

Crockston ist eine angepasste Version des Namens, die hauptsächlich in Großbritannien und Amerika verbreitet ist.

Crockwell ist eine Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Nordirland und den USA anzutreffen ist.

Es gibt noch viele weitere verwandte Nachnamen, die auf Crockett zurückgehen. Dazu gehören Crockwood, Crockenby, Crockford und Crockington. Aber auch Crockington und Crockas können Variationen des Ursprungsnamens Crockett sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Crockett

Daavid Crockett (1786: 1836): Auch bekannt als Davy Crockett, war er ein amerikanischer Politiker sowie ein Frontiersman, der für seine Rolle beim Sterbenskampf der Zweiten Bataillon von Tennessee im Kampf zur Befestigung der Alamo-Festung bekannt ist. John Crockett (1793: 1865): Ein in Tennessee geborenes Mitglied der Tennessee Legislative und Vater von Daavid Crockett. Preston Crockett (1864: 1926): Lehrer am Tennessee Agricultural and Normal Institute und später auch der Präsident des Institutes (1868: 1920). Ed Crockett (geboren 1933): Ein American Footballprofi, der 11 Jahre lang für die Los Angeles Rams und die San Francisco 49ers gespielt hat. John R. Crockett (geboren 1996): Ein amerikanischer American Football-Laufback, der 2017 in der NFL für die Minnesota Vikings gespielt hat. Shane Crockett: Ein australischer Schauspieler, der für seine Rolle als Kelly O’Rourke in der Fernsehserie McLeod's Daughters bekannt ist. Mandy Crockett (geboren 1969): Eine amerikanische Schauspielerin, die in vielen Spielfilmen wie The Magical Legend of the Leprechaun Star, Santa’s Slay und Catch Me If You Can zu sehen war. Chip Crockett (geboren 1936): Ein ehemaliger amerikanischer Profi-Baseballspieler, der in den Jahren 1958 bis 1959 und 1959 bis 1965 als Pitcher für die Pittsburgh Pirates hier gespielt hat. Mike Crockett (geboren 1972): Ein ehemaliger amerikanischer Baseballspieler, der 8 Jahre lang bei verschiedenen Teams als Pitcher gespielt hat. Trevor Crockett (geboren 1964): Ein ehemaliger amerikanischer Baseballspieler, der 8 Jahre lang bei verschiedenen Teams als Pitcher gespielt hat. Josh Crockett (geboren 1991): Ein ehemaliger Schwarzfahrer und Gelegenheitsrapper aus Los Angeles. Keely Crockett (geboren 1981): Eine britische Autorin, deren Romane mehrfach veröffentlicht wurden. George Crockett Jr. (geboren 1952): Ein us-amerikanischer Politiker, der der demokratischen Partei angehörte und dessen Vater ein bekannter Absolvent der Howard University war. Schließlich möchte ich noch auf Frederick Crockett (1776: 1841) hinweisen, einen Missionar, der ein aktives Mitglied des Abolitionismus war und auch an der Gründung der Union Church of Africa beteiligt war.

Weitere Nachnamen

CrockerCrocket

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crockett" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%