Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crolly - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crolly: Was bedeutet der Familienname Crolly?

Der Nachname Crolly stammt ursprünglich aus Irland. Es ist eine Variante des Namens 'O'Crollaghain', der sich auf eine irische Familie mit dem gleichen Namen bezieht, die in Irland im 16. Jahrhundert ansässig war. Der Name leitet sich von dem Wort 'crollachain' ab, was 'Unruhe, Bewegung' oder 'Schweif' bedeutet.

Die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen des Namens 'O'Crollaghain' stammen aus dem Jahr 1581, als ein James Crolly als Zeuge eines Gerichtsverfahrens erwähnt wird. Im 18. Jahrhundert begannen einige der Nachkommen des ursprünglichen Clans nach Amerika auszuwandern und der Name hat sich seither sowohl in Großbritannien als auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern verbreitet.

Der Name Crolly ist in der irischen Kultur sehr verbreitet. Zum Beispiel hat es in Irland seit Generationen eine Kneipe namens Crolly Inn, die von einer alten irischen Familie betrieben wird. Im Laufe der Jahre haben Crollys aus Irland und der ganzen Welt eine enge Verbindung zum Ort.

Der Nachname Crolly ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. In den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Großbritannien, Neuseeland und einigen anderen Ländern gibt es Personen, deren Familienname Crolly lautet.

Der Nachname Crolly ist ein Symbol für die alten irischen Traditionen, die in vielen Familien noch heute gepflegt werden. Er ist ein Symbol für eine besondere Art des Respekts, der zwischen den Mitgliedern einer Familie, der eigenen Kultur und der Gesellschaft als Ganzes besteht.

Herkunftsanalyse bestellen

Crolly: Woher kommt der Name Crolly?

Der Nachname Crolly, auch Crolla oder Crollo, ist ein irischer Familienname, der auf die Clan-Gruppierung der Callraigh (Crolly) in County Donegal, Irland, zurückgeht. Der Name ist ein Synonym für den Gaelischen Namen Mac Giolla Chomhaill und bedeutet Sin uGill Kolte.

Der Verdunkelungsgrad des Namens Crolly variiert je nach der Region, in der der Name am häufigsten gefunden wird. In Irland ist der Name Crolly in ganz Ulster, vor allem in County Donegal, sowie im Westen und Norden der Republik weit verbreitet. In Großbritannien ist er besonders in England, Schottland und Wales verbreitet.

Der Name Crolly wird außerhalb Europas auch in den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Kanada, Australien und Südafrika sowie auf den Philippinen gefunden. Es ist ihnen über die Jahre des Zuwanderns nach diesen Regionen gelungen, ihren Familiennamen in neue Gemeinschaften zu tragen, die heute noch bestehen.

Außerdem kann der Name Crolly in Verbindung mit unterschiedlichen historischen Ereignissen gebracht werden, zu denen beispielsweise die Auswanderung von Ulstermen, die Suche nach besseren Lebensbedingungen und die religiösen und politischen Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken in Irland gehören.

Der Name Crolly ist also in vielen Ländern und Regionen weithin verbreitet und kann auf bemerkenswerte Weise mit der irischen Geschichte in Verbindung gebracht werden. Die Personen, die heute den Namen Crolly tragen, haben eine weit reichende und wechselhafte Vergangenheit, die ihre Familie in verschiedene Teile der Welt getragen hat.

Varianten des Nachnamens Crolly

1. Crolly: Diese Variante ist die häufigste Schreibweise des Nachnamens. Der Name stammt vom irischen Wort 'cur leaghaidh' ab, was übersetzt 'am Ende des Tales' bedeutet.

2. Crollie: Dies ist eine seltener vorkommende Variante des Nachnamens.

3. Crolloy: Eine andere Variante, bei der das 'y' an das Ende der Silbe gehängt wird.

4. Crollay: Eine weitere Variante, in der 'ay' an das Ende der Silbe angehängt wird.

5. Croll: Eine weitere, seltener vorkommende Schreibweise des Nachnamens, bei der das Ende 'ly' weggelassen wird.

6. Croley: Eine weitere Variante, bei der das 'l' weggelassen wird.

7. Crolley: Eine Kombination aus den beiden Schreibweisen Crolly und Croley.

8. Curley: Aus dem irischen 'cur leaghaidh', was 'am Ende des Tales' bedeutet.

9. MacGurley: Der Nachname kann auch als MacGurley (oder McGurley) geschrieben werden, was 'Sohn des Gurleys' bedeutet.

10. O'Curley: Eine weitere Variante, die als 'Nachfahre des Gurleys' geschrieben wird.

11. Crolla: Eine weitere Variante, bei der das 'y' durch 'a' ersetzt wird.

12. O'Crolly: Dies ist eine Variante des Nachnamens, in der das 'O' vor dem Namen hinzugefügt wird, was 'Sohn des Gurleys' bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Crolly

  • Kevin Crolly: Kevin Crolly ist ein britischer Schauspieler, der in vielen britischen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war. Er trat in diversen Fernsehserien auf, darunter in der North & South BBC-Komödie und in dem BBC-Drama „In The Name of Love“.
  • Sean Crolly: Sean Crolly ist ein irischer Videospielprogrammierer. Er ist bekannt für seine Arbeit an Spielen wie Dark Souls und Bloodborne für die Sony Playstation 4. Er hat auch an anderen Spielen für Konsolen wie Nintendo Switch und Xbox 360 gearbeitet.
  • John Crolly: John Crolly, auch bekannt als Johnny Crolly, ist ein irischer Fußballspieler, der derzeit für St. Patrick’s Athletic in der irischen Premiersonliga spielt. Er hat auch in der Ligue 2 für das Cambrai U19-Team gespielt.
  • Mathew Crolly: Mathew Crolly ist ein irischer Schauspieler, der in vielen irischen Eigenproduktionen wie Love/Hate, The Clinic und Fair City zu sehen war. Er hat auch in einigen internationalen Filmen und Serien mitgewirkt, darunter The Tudors und Byzantium.
  • William Crolly: William Crolly ist ein britischer Schauspieler, der hauptsächlich in britischen Eigenproduktionen zu sehen ist. Er ist bekannt für seine Rollen in Mr. Selfridge und Whitechapel und forderte auch eine Nominierung für einen BAFTA- und Emmy-Preis. Seine letzte Rolle war die des Lord Billingsworth in Downton Abbey.
  • Robert Crolly: Robert Crolly ist ein britischer Musiker und Komponist, der bekannt ist für seine Arbeit an Filmmusik und Operetten. Er ist Gründer der Musikproduktion Crolly Productions und hat an einer Reihe von Musikproduktionen für Londoner Theatern gearbeitet.
  • Michael Crolly: Michael Crolly ist ein irischer Politiker, der auf kommunaler und europäischer Ebene agiert. Er ist das mehrfach wieder gewählte Mitglied des Europäischen Parlaments für die Nordwestregion Irlands. Er war auch im irischen Senat sowie im Donegal County Council tätig.
  • David Crolly: David Crolly ist ein irischer Rugbyspieler, der zwischen 1998 und 2004 für Irland gespielt hat. Er trat in 58 Spielen auf und wurde mit Irland im Jahr 2003 Weltmeister. Er spielte auch für die Donegal Boston Bulls und den Connacht Rugby Club.

Weitere Nachnamen

CrollCrollie

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crolly" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%