Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crosier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crosier: Was bedeutet der Familienname Crosier?

Der Nachname 'Crosier' ist ein seltener Name, der entweder aus dem Englischen oder dem Normannischen stammen kann. Der Name kann auf die Begriffe 'crucer' (Kreuz) oder 'cruceium' (aus Holz geschnitztes Kreuz) zurückgehen. Dies deutet auf eine mittelalterliche Tradition eines Kreuzes als Symbol des Rittertums hin.

Diese Geschichte ist auch in Siegeln und Heraldik zu sehen. Solche Muster können auf bedeutende militärische oder religiöse Erfolge zurückzuführen sein, die das Recht auf das Tragen des Kreuzes verlieh.

Der Name 'Crosier' kann auch existieren, um die Person zu identifizieren, die ein Amt als Kleriker in einem katholischen Mönchskloster innehat. In einigen Fällen wird der Name auch zugunsten einer Person verwendet, die in einem Elkanahof gearbeitet hat, der der Kirche untertan war.

Der Name Crosier kann auch etwas sein, das eine Person beschreibt, die religiös, aber nicht im Klerikeramt steht, oder eine Person mit einer Art persönlichkeitlicher oder geistiger Besonderheit sagt.

In Australien, Neuseeland und Kanada wird der Name oft aufgrund der kulturellen Mehrheit als französischer Name angesehen. Der Name ging in diesen Ländern auf französische Kolonialisten zurück, die Ende des 19. Jahrhunderts die erste Kolonisierung vornehmen. Der Name ist aber auch unter Familien weit verbreitet, die auf englische Kolonialisten zurückgehen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname selten und wird in der Regel von Personen der französischen oder englischen Herkunft bzw. Abstammung getragen, die sich Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts in die US-amerikanische Kultur eingemischt haben. Insgesamt ist der Name selten, aber in England und anderen Teilen Europas, Australien, Neuseeland und Kanada beliebter geworden.

Herkunftsanalyse bestellen

Crosier: Woher kommt der Name Crosier?

Der Nachname Crosier stammt ursprünglich aus dem französischsprachigen Raum und hat seinen Ursprung in der Normandie. Es war eine Variation des Namens Crozier, der aus dem Wort "crozier" stammt, was ein zeremonieller Stab oder Hirtenstab ist.

Der Nachname war ursprünglich ein statusbasierter Familienname, der angezeigt hat, dass sein Besitzer in der Vergangenheit formelles religiöses Amt bekleidet hat. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch denjenigen gegeben, die dem Amt ähnlich waren, dies ging meist auf Grund des Aussehens des Stabes.

Der Nachname Crosier ist heute vor allem in Europa verbreitet und hat sich in einigen Fällen in andere Teile der Welt ausgebreitet. In Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien sind geschätzte 20.000 Personen mit dem Nachnamen Crosier als Einwohner registriert.

In Amerika gibt es mehrere Orte, in denen der Name besonders häufig vorkommt. Dazu gehört Crosier Mountain in Montana, Crosier Peak im Grand Canyon, Crosier Mountain Trail in Alaska und der Crosier Ghost Town in Colorado. Der Nachname ist auch in Teilen von Guatemala, Argentinien, Venezuela und Kolumbien verbreitet.

Der Name ist auch nach wie vor in der Normandie und anderen Teilen der französischsprachigen Welt zu finden. Es ist auch ein häufiger Nachname in Großbritannien, der irische, schottische und walisische Varianten des Familiennamens beinhaltet. Außerdem ist der Name auch im niederländischen Niederland verbreitet.

Varianten des Nachnamens Crosier

Der Nachname Crosier hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Varianten gleichen Ursprungs.

Zunächst einmal handelt es sich bei Crosier um einen uralten französischen Familiennamen. Seine Ursprünge liegen in der Normandie im 11. Jahrhundert und sind darauf zurückzuführen, dass die Familie in dieser Region lange Zeit landwirtschaftlich tätig war.

Die gängigsten Schreibweisen des Namens sind Crosier (französisch), Crosser (englisch) und Cossaler (deutsch). Zu den Variationen des Familiennamens gehören Crosar, Crossiar, Croser, Crosierr, Crosiar, Crossyar, Croserr, Crossiar und Crossier.

Wenn man darüber nachdenkt, wie sich diese unterschiedlichen Schreibweisen über die Jahre entwickelt haben, scheinen die gleichen Ursprünge möglich zu sein. Einige Spezialisten der Namensforschung gehen davon aus, dass die verschiedenen Schreibweisen ursprünglich aus der französischen Umschrift desselben Tiernamens stammen. Im Grunde hat sich jedoch in verschiedene Länder und Regionen die ursprüngliche französische Schreibweise des Nachnamens Crosier erhalten, oft in einer Variation, die einzigartig für eine bestimmte Region oder Sprache ist.

In manchen Fällen hat sich der Nachname auch in andere Sprachen und Kulturen verbreitet. Dazu gehören Portugiesisch, Spanisch und Italienisch. Es gibt zum Beispiel einige Familien in Spanien und Portugal, die den Namen Cruzer, Crosita, CRUZ oder Cruzier verwenden. In einigen Fällen kann man auch ähnliche Schreibweisen in anderen Sprachen wie Polnisch und Osteuropäisch finden.

In Deutschland gibt es auch einige Familien, die den Namen in seiner originalen französischen Schreibweise tragen. Während dies in Deutschland seltener vorkommt, gibt es aber auch einige Nachnamen, die der Familie Crosier ähneln, z.B. Crossler, Crosser, Krosler, Kressler und Krosch.

Um abschließend festzustellen, welche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs es zum Nachnamen Crosier gibt, empfiehlt es sich, die lokalen Einträge in verschiedenen Ländern zu überprüfen, um festzustellen, welche spezifische Variation des Namens in einer bestimmten Region oder Sprache vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Crosier

  • Rotraud Crosier: Rotraud Crosier ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Sehnsucht nach meer, Der Seewolf und Auf der Flucht.
  • Pat Crosier: Pat Crosier ist ein amerikanischer Musiker. Er ist Mitglied der Band Crosier / Dowis Music Company.
  • Roger Crosier: Roger Crosier ist ein englischer Fußballspieler. Er spielte in diversen Ligen und wurde zweimal Meister des renommierten Preston North End Footballclubs.
  • Wayne Crosier: Wayne Crosier ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er ist Autor des Bestsellers Cold November and the Road Home und hat diverses Drehbuch verfasst, u.a. für die Fernsehserie Malcolm in the Middle.
  • Richard Crosier: Richard Crosier ist ein in Großbritannien und Irland ansässiger Musikproduzent und Sänger. Er wird besonders für seine Arbeit an zahlreichen Indie- und Alternative-Alben geschätzt. 6.Harvey Crosier: Harvey Crosier war ein US-amerikanischer Politiker. Bis 1983 war er Mitglied des Repräsentantenhauses von Arizona und war für eine Reihe von Gesetzen verantwortlich, einschließlich des Arizona Oil and Gas Act of 1982.
  • John Crosier: John Crosier war ein US-amerikanischer Allgemeinpraktiker, der in der kleinen Stadt Gracemont, Oklahoma, seine Huldigungen bot. Er war bekannt für seine engagierte Arbeit mit Ärzten und Ärztinnen, um die Gesundheitsversorgung in der Region zu verbessern.
  • Todd Crosier: Todd Crosier ist ein amerikanischer Musiker, der in Berlin lebt. Er ist bekannt für seine mit Jazz und Pop angereicherten Gitarrenballaden und hat bereits eine Vielzahl an Live-Auftritten absolviert.
  • Bill Crosier: Bill Crosier ist ein abenteuerlustiger Reiseblogger, der für sein YouTube-Kanal Adventure with Bill bekannt ist. Er hat eine große Fangemeinde für seine Videos über seine Reisen auf der ganzen Welt gewonnen.
  • Dorothy Crosier: Dorothy Crosier war eine US-amerikanische Autorin und Bibliothekarin. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "The Pioneer Librarian" und "A Woman at the Wheel: Hoosiers in the Kansas City Automobile Industry".

Weitere Nachnamen

Crosir

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crosier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%