Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cruickshank - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cruickshank: Was bedeutet der Familienname Cruickshank?

Cruickshank ist ein alter schottischer Clan-Nachname. Er stammt aus dem schottischen Gälisch, in dem "cruic" (oder "cruc") Kreuz bedeutet und "shank" (oder "shangan") Bein. Der Name Cruickshank bedeutet also "Kreuzbein".

Der Name ist vermutlich bei den frühen Siedlern in Schottland populär geworden, die aus dem englischen und irischen Süden eintraten und die ungewöhnlichste Namensgebung schottischer Clans hervorbrachten. Cruickshank ist ein Name, der oft auf Feuerwaffen aufgeschrieben wird, was darauf hinweist, dass es ein Name ist, der über lange Zeit auf dem schottischen Hochland existiert hat.

Der Name kann auch in andere Länder wie Nordirland und Australien reisen. Viele Clanmitglieder mit Cruickshank-Namen reisten nach Nordirland im 17. Jahrhundert, als viele schottische Presbyterianer auf der Suche nach einer besseren Lebensqualität weiterzogen. Diejenigen, die dort ankamen und sich niederließen, wurden Urenkel derjenigen, die in Schottland lebten.

Der Name Cruickshank erfreut sich heutzutage noch immer einer gewissen Popularität. In Großbritannien taucht er in jüngerer Zeit häufiger auf, vor allem in Südostengland. In Australien ist er seit rund 200 Jahren ein angesehener Name, noch vor dem Einwandern vieler Schotten aufgrund der Großen Hungersnot.

Insofern ist der Nachname Cruickshank ein äußerst einzigartiger Name: Er besitzt sowohl schottische als auch nordirisch-australische Wurzeln und enthält eine lange, faszinierende Geschichte. Es ist ein Name, den viele Generationen von Cruickshank-Clans durch die Jahrhunderte getragen haben und dem noch viele mehr folgen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Cruickshank: Woher kommt der Name Cruickshank?

Der Nachname Cruickshank ist von schottischer Herkunft und stammt aus dem Cruik Schank Clan, der sich einst im nördlichen Schottland niederließ. Der Name wurde im Mittelalter zu Cruikshank oder Cruikshanksch abgewandelt und ist wahrscheinlich auf den alten schottischen Begriff "Cruthan" zurückzuführen, der so viel bedeutet wie "Rückkehr" oder "Wiederkehr".

Der Name Cruikshank ist in Großbritannien äußerst verbreitet und erscheint in den Umfragen der Vereinigten Königreichs an erster Stelle der schottischen Nachnamen. Der Name ist auch außerhalb Europas bekannt und verbreitet. So gibt es in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland ebenfalls Menschen mit dem Namen Cruikshank.

In Nordamerika gibt es einige Varianten des Nachnamens, so wird er häufig Cruickshank, Cruickshanks, Cruikshank oder Cruikshanks genannt.

Der Vorname Cruikshank ist einer der authentischsten schottischen Nachnamen, der durch Generationen weitervererbt wurde und immer noch sehr verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Cruickshank

Cruickshank ist ein sehr verbreiteter Nachname, der schottisch-irischer Abstammung ist und ursprünglich aus dem slawischen Wort „Kryzanek“ stammt. Obwohl Cruickshank der Standard-Schreibweise des Namens ist, gibt es mehrere Variationen, die auch üblich sind.

Die häufigste Variante ist der Name „Cruickshanks“, manchmal auch „Cruikshank“ oder „Crankshanke“ geschrieben. Eine andere Variante ist „Cruicker“, manchmal auch in Verbindung mit anderen Worten geschrieben wie „Cruickernacker“, „Cruickernecker“ oder „Cruickershaker“. Einige Familien schreiben auch „Cruckers“ oder „Cruckhank“.

Man findet auch alternative Rechtschreibungen wie „Crickershanks“ oder „Crickeyshanks“. Manche Familien verändern den Namen auch, indem sie ihn als ein Wort schreiben, etwa „Cruickshanks“, „Cruickshanke“ oder „Crankshank“.

Ein anderer ähnlich klingender Name ist „Cragshank“, der häufig Londoner Familien mit schottischer Abstammung zugeschrieben wird. Alle diese Varianten sind möglich, doch man sollte daran denken, dass die korrekte Variante für jede Familie einzigartig ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Cruickshank

-Iain Cruickshank: Ein bekannter Schauspieler und Stimmarbeiter aus Schottland, der Stimmen für verschiedene Charaktere in Animationsfilmen und Fernsehsendungen wie „Thomas and Friends“, „Alvin und die Chipmunks“, „Fireman Sam“ und „Bob's Burgers“ schuf. -John Cruickshank: Ein schottisch-kanadischer Musiker, Produzent und Engineer in den Bereichen Popmusik und Jazz. Er hat mit zahlreichen Künstlern auf Labeln wie A&M Records und Emarcy Records zusammengearbeitet. Er hat auch mehrere Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und mehrere Bands und Projekte geleitet. -Donald Cruickshank: Donald war ein schottischer Jurist, der 1912 zum Hauptmann der 1. schottischen Rechtsabteilung der Royal Navy ernannt wurde und im Ersten Weltkrieg im selben Rang diente. 1928 wurde er dann zum schottischen Richter am High Court of Justice ernannt. -Anne Cruickshank: Eine britische Schauspielerin und Autorin, die verschiedene Rollen in einer Reihe von TV-Serien und Filmen wie „The Bill“, „The Ghost of Greville Lodge“, „Fish“ und „Bus Stop“ gespielt hat. Ihr erstes Bühnenstück wurde 1992 in London aufgeführt. -Richard Cruickshank: Ein schottischer Architekt, der von 1885 bis 1891 Sekretär des Royal Institute of British Architects war. In seiner Arbeit für das Institute baute er eine umfassende Sammlung von Architekturplänen, Skizzen und Modellen auf, die in späteren Jahren sehr wertvoll waren. -Charles Cruickshank: Ein britischer Militärarzt, der während des Zweiten Weltkriegs unter Feldmarschall Montgomery an der Niederlage der Deutschen in Nordafrika beteiligt war. Während des Krieges konnten dank seines medizinischen Wissens viele britische Soldaten gerettet werden. -Emily Cruickshank: Eine britische Schauspielerin, die Rolle in verschiedenen Filmen und TV-Serien wie „New Tricks“, „Misfits“, „Unterdrucksystem“ und „Frankenstein’s Monster“ spielte. -Alexander Cruickshank: Ein kanadischer Politiker. Er wurde 2003 Mitglied des Ontario Provincial Parliaments und im Jahr 2010 zum Oberbürgermeister von Markham, Ontario, gewählt. Er war ein engagierter Anwalt für soziale Gerechtigkeit und stellte sich für die Interessen der Menschen in seiner Gemeinde ein. -Neil Cruickshank: Ein schottischer Autor und Verleger. Er hat einige bekannte historische und biografische Bücher über Städte und Regionen in Schottland veröffentlicht, einschließlich „The Place Names of Scotland“ und „The History of Edinburgh Castle“.

Weitere Nachnamen

Cruickshanks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cruickshank" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%