Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crull - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crull: Was bedeutet der Familienname Crull?

Der Nachname Crull ist ein deutscher Name, der sich vom mittelhochdeutschen Wort "cruel" ableitet, was "kräftig, schwer, wild usw." bedeutet. Einige Gruppen übernahmen den Nachnamen Crull als Anerkennung für die starke, entschlossene Natur der Familie.

Der Nachname Crull könnte auch auf das althochdeutsche Wort „kruol“ zurückgehen, was eine Kreiselform oder eine Bewegung wie Reißen, Schleudern oder Drehen bedeutet. Dieser Name wurde als Symbol für die anpassungsfähige Natur der Familie betrachtet.

Es gibt auch Regionen in Deutschland, in denen der Nachname Crull weit verbreitet ist. Dies deutet darauf hin, dass einige der frühesten Familien sich in Gegenden wie dem Rheinland und der Alpenregion niedergelassen haben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Familie Cruise ursprünglich aus einem Ort namens „Crull“ in der Nähe von Hamburg stammt.

Der Nachname Crull ist auch in den USA sehr häufig. Viele in Amerika ansässige Crulls stammen ursprünglich aus England und britischen Kolonien, aber die Familie Cruise hat sich über die Jahre auch nach Nordamerika ausgebreitet. Es ist daher möglich, dass sowohl europäische als auch amerikanische Crulls in Ihrer Familie existieren.

Insgesamt lässt sich über den Namen Crull sagen, dass das Wort vermutlich auf starke, fleißige und anpassungsfähige Eigenschaften derjenigen zurückzuführen ist, die den Nachnamen tragen. Da es sowohl in den USA als auch in Europa zahlreiche Mitglieder der Familie Cruise gibt, ist es ein häufig vorkommender Name, der auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Herkunftsanalyse bestellen

Crull: Woher kommt der Name Crull?

Der Nachname Crull stammt aus Teilen Deutschlands, den Niederlanden, Frankreichs und der Schweiz. Es ist ein sehr seltener Nachname und laut Erforschungen stammt er aus dem Althochdeutschen und bedeutet "von der Krumm- oder Kurzlinie".

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens - Crull, Crull, Crulls, Crul, Cruula, Cruul, Cruulmann und Krull. Einige verschiedene Orte tragen den Nachnamen, wie ein Dorf in den Niederlanden, in Frankreich, in der Schweiz und in Deutschland.

Laut den verfügbaren Daten ist der Nachname Crull vor allem in Nordamerika und Europa in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz verbreitet. Laut der US-amerikanischen Volkszählung von 2010 hatte die Region Ohio die meisten Crulls, gefolgt von dem Bundesstaat Washington.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nachname Crull verbreitet, und es gibt heute viele Familien mit diesem Namen in allen Teilen der Welt. Es gibt einige prominente Personen mit diesem Nachnamen, darunter der amerikanische Arzt William Crull und der niederländische Schriftsteller und Bürgermeister Willem Crulla.

Varianten des Nachnamens Crull

Der Nachname Crull ist eine Variante des Nachnamens Krüll, der ursprünglich aus dem althochdeutschen Krûl stammt, was soviel bedeutet wie 'Haarzopf'. Er ist sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden verbreitet.

In Deutschland ist die Schreibform häufig Crull (Krüll), Kroll, Kröll, Kroull, Kröhl, Kreul, Krühl, Krüle, Cröll, Crell oder auch Kreuß, Creuz, Kroell, Kruel und Krull. Manchmal findet man aber auch Cruul, Kreull oder Krull.

In den Niederlanden ist die Variante häufiger Krouwel, Krewel, Krouvel oder Krouwel. Gelegentlich findet man hier auch Krul, Krulle oder Kluibel.

Weitere Variationen sind Croel, Croel, Kriel, Kreulle, Krevolle, Kruel, Kruel, Kroll, Krul, Krull, Kulle und Crull.

Insgesamt kann man sagen, dass die unterschiedlichen Schreibweisen des ursprünglichen Nachnamens Krüll aufgeführt wurden. Wie man sieht, kann es jedoch noch mehr Variationen dieses Nachnamens geben, je nach Land oder Sprache. Der häufigste Nachname Crull/Krüll ist aber nach wie vor die vorherrschende Variante in Deutschland und den Niederlanden.

Berühmte Personen mit dem Namen Crull

  • Peter Crull: Peter Crull ist ein renommierter Designer, der internationale Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten hat. Er ist sowohl für seine Produkte als auch für seine Mode bekannt.
  • Arthur Crull: Arthur Crull war ein deutscher Maler des Impressionismus. Er war aktiv von 1875 bis 1936 und schuf zahlreiche Gemälde, die einen künstlerischen Moment widerspiegeln.
  • Chris Crull: Chris Crull ist ein bekannter Songwriter und Musikproduzent, der mit Künstlern wie RaeLynn, Dylan Scott, Chase Rice und mehr zusammengearbeitet hat.
  • Peter James Crull: Peter James Crull war bekannt für sein Engagement für Menschenrechte. Er wurde zum Direktor des Menschenrechts-Forschungsinstituts der Universität von Alberta ernannt.
  • Willem Crull: Willem Crull ist ein niederländischer Radsportler, der an mehreren Weltmeisterschaften teilgenommen hat. Er ist auch bekannt für sein Engagement für soziale Werte.
  • Ilse Crull: Ilse Crull ist eine schwedische Politikerin, die den Sokrates-Preis für Besondere Verdienste erhielt.
  • Claude Crull: Claude Crull ist ein französischer Radiomoderator des Hektors des frühen Morgens. Seine Show wird mehr als eine Million Mal im Monat gehört.
  • Michael Crull: Michael Crull ist ein deutsch-französischer Filmproduzent, der für seine Filme auf internationalen Festivals ausgezeichnet wurde.
  • Clemens Crull: Clemens Crull ist ein deutscher Sänger und Musiker. Er ist bekannt für seinen emotionalen Tenor.
  • Margot Crull: Margot Crull ist eine deutsche Pianistin, die mehrere preisgekrönte Konzerte gegeben hat.

Weitere Nachnamen

Crule

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crull" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%