Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Curlew - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Curlew: Was bedeutet der Familienname Curlew?

Der Nachname Curlew wird durch das alte englische Wort "curlewe" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "eine Art von Wasser- oder Küstenvogel". Der Curlew ist ein großer, langbeiniger Vogel, der normalerweise am Ufer und an Küsten in Großbritannien und anderen Teilen Europas gesehen werden kann. Sein charakteristisches Merkmal ist wohl der lange, dünne Schnabel.

Der Name Curlew wird häufig als Familien- oder Habitate für Menschen verwendet, die in der Küstenregion leben, besonders im Vereinigten Königreich. Es kann auch als Nachname für jemanden verwendet werden, der einen besonderen Bezug zu Vögeln oder der Küste hat.

Der Curlew-Vogel hat eine alte mythologische Bedeutung. Er wurde als Symbol für die Sehnsucht nach Heimat und Erfüllung gesehen und war auch eine Quelle der Inspiration für schöne Geschichten und Legenden. Auch in der Literatur wird der Vogel oft beschrieben und er ist ein viel verwendetes Symbol in einigen lokalen Kunstwerken.

Der Nachname Curlew ist in der englischsprachigen Literatur und Kunst bis heute ein beliebtes Motiv. Er wird häufig als eine Art von Rohling verwendet, um Bücher, Gedichte und andere künstlerische Meisterwerke zu schaffen. Für viele bedeutet der Name auch Heimat und Erfüllung.

Herkunftsanalyse bestellen

Curlew: Woher kommt der Name Curlew?

Der Nachname Curlew ist ein englischer Name, der von dem Wort „curlew“ abgeleitet ist, das sich auf eine bestimmte Art von Wassergeflügel bezieht. Der Name wird auch Curley oder Curly genannt. Es ist einer der ältesten englisch-keltischen Nachnamen und wurde erstmals in einer Liste von Familiennamen im Jahr 1190 erwähnt.

Der Nachname Curlew ist in ganz Großbritannien und Irland verbreitet und verbreitet sich auch allmählich in anderen Ländern. Derzeit ist der Name in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika sehr beliebt. Es wird auch in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Polen, angenommen.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name weiterentwickelt und eine Vielzahl von Varianten entwickelt, darunter Curle, Curly, Curli, Curlee, Curleigh und Curley. Manchmal wurden die ursprüngliche Schreibweise des Namens und seine verschiedenen Varianten jeweils getrennt in Listen über Familien betrachtet.

Der Name Curlew ist auch als Spitzname bekannt und in vielen Familien als männlicher Vorname verwendet worden. So hat beispielsweise der Schauspieler Brad Curley den Nachnamen als Spitznamen verwendet. Obwohl der Spitzname eine willkommene Abwechslung ist, wird empfohlen, dass bei der Verwendung der ursprüngliche Name vorherrschend bleibt.

Varianten des Nachnamens Curlew

Der Nachname Curlew ist ein englischer Name basierend auf dem Wort "Curlew", einem Vogel mit einem sehr charakteristischen, kurzen, geraden Schnabel, der hauptsächlich in den nördlichen gemäßigten Klimazonen und in den nördlichen Subtropen beheimatet ist. Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie z.B. Curely oder Curly.

Die Hauptvarianten des Nachnamens sind Curlew, Curley, Kerlew, Kerley und Carlow. Es kann auch als Synonym für Gerichtsbarkeit, Durchtriebenheit oder tückisch verwendet werden, und obwohl es ein sehr seltenes Wort ist, wird es immer noch in verschiedenen lokalen Varianten verwendet.

Andere Schreibweisen des Namens sind Curlie, Corlie, Carlew, Carley, Caurlew, Corlew, Kerlow, Corlei und Carlaw. Einige dieser Variationen sind regional oder ständig in bestimmten Teilen des Landes anzutreffen, während andere eher selten sind.

Der Nachname hat seinen Ursprung im irischen, skandinavischen, polnischen und französischen Kulturraum, obwohl er nicht auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Nation beschränkt ist. In den USA ist er hauptsächlich in Nordosten zu finden. In Teilen Europas und Osteuropas ist er jedoch immer noch verbreitet.

Daneben gibt es auch Variationen wie Karlow, Carlew, Carley, Carlove, Carlu, Carlone, Caroll, Curloe, Curl, Curlow, Curlu, Curole, Curely, Corelew und Corley.

Der Name ist auch in einigen Gebieten des britischen Kulturraums immer noch verbreitet, wie in Wales und in den Shetlandinseln. Einige dieser Varianten des Nachnamens werden häufig auch als Familiennamen verwendet.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den Ursprung des Namens Curlew zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Curlew

  • Bill Curlew: Bill Curlew ist ein amerikanischer Profifußballer, der zurzeit bei DC United (Major League Soccer) spielt. Im Jahr 2010 wurde er als Erstrundenpick in den Major League Soccer SuperDraft ausgewählt. Im Juni 2020 verlieh ihm die United Soccer League das Legendenprofil.
  • Marc Curlew: Marc Curlew ist ein in Manchester lebender Komponist, der sich auf Methodenmischung bei der Komposition spezialisiert hat. Sein Debütalbum 'ECCLEM' erschien im Jahr 2016. Er hat mit Sängern wie Billy Lockers, Dansi und Suni Giles zusammengearbeitet.
  • Laura Curlew: Laura Curlew ist eine britische Schauspielerin, die an verschiedenen Theater und Kurzfilmproduktionen mitgewirkt hat.
  • Laura Curlew-Jones: Laura Curlew-Jones ist eine Investmentbankerin, Gründerin und Unternehmerin aus London. Sie ist seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats der Sussex Enterprise Corporation.
  • Ryan Curlew: Ryan Curlew ist ein amerikanischer Darts-Spieler, der im Team USA spielt und bei den Kansas City Darts League spielt.
  • Richard Michael Curlew: Richard Michael Curlew ist ein emeritierter britischer Generalmajor. Er hatte verschiedene militärische Einsätze in Nordirland, im Irak und im Balkan.
  • Jonathan Curlew: Jonathan Curlew ist ein britischer Jazzmusiker, der auf vier Instrumenten gespielt und bei mehreren Aufnahmesessions aufgenommen hat.
  • David Curlew: David Curlew ist ein professioneller Schachspieler aus Deutschland. Er wurde 1993 Deutscher Meister im Schach und hat sich auf Turnier- und Blitzschach spezialisiert.
  • Rupert Curlew: Rupert Curlew ist ein britischer Schauspieler, der an verschiedenen Comedy- und Dramaproduktionen mitgewirkt hat. Er war auch in der BBC-Serie 'The Pale Horse' zu sehen.
  • Sean Curlew: Sean Curlew ist ein britischer Sänger, Schauspieler und Komponist. Er war in verschiedenen Musicals und Theaterproduktionen zu sehen, und ist vor allem für seine Single 'Your Love' bekannt.

Weitere Nachnamen

CurleCurleeCurleweCurley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Curlew" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%