Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cürten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cürten: Was bedeutet der Familienname Cürten?

Der Nachname Cürten ist ein uralter Name, der in Deutschland, Belgien und den Niederlanden vorkommt. Er ist das deutsche Äquivalent des niederländischen Namens Coerten, was wiederum vom niederländischen Verb coeren entspringt, was so viel wie „befestigen“ bedeutet. Der Name wird häufig von Familien verwendet, die als das Patriziat bekannt sind, eine Gruppe von bürgerlichen Herren, die in bestimmten Städten und Regionen wohnten und privat oder durch das Verleihen von Ämtern Vermögen erlangten.

Ursprünglich wurde der Nachname von Familien, die Bürgerrecht in bestimmten Städten hatten, verwendet, der Name kann aber auch auf eine frühere Tätigkeit oder auf eine Rolle in der lokalen Gemeinde hinweisen. Beispielsweise konnte ein Mitglied der Familie Cürten ein varro, ein Verwalter des Gemeindefluchs gewesen sein, der sich um Ackerland und das gesamte lokale Landwirtschaftsgebiet kümmerte. Darüber hinaus deutet der Nachname des Öfteren auf eine militärische Vergangenheit hin.

Der Nachname Cürten ist auch mit anderen Familiennamen verbunden, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Dazu gehören Coerten, Courten, Korten und Körten. Alle solche Namen deuten auf eine lange Familiengeschichte hin, die mehrere Jahrhunderte vor unserer Zeit zurückreicht.

Der Nachname Cürten ist ein altes Symbol für Tradition und Loyalität. Er geht auf eine lange Geschichte von Familien zurück, die Loyalität und Ehre gegenüber ihrem Land und ihrer Gemeinde gezeigt haben. Obwohl der Name ziemlich selten ist, ist er ein Symbol für eine lange, tiefgreifende Geschichte in verschiedenen lokalen Gemeinschaften.

Herkunftsanalyse bestellen

Cürten: Woher kommt der Name Cürten?

Der Nachname Cürten stammt ursprünglich aus der deutschen Region Rheinland-Pfalz, wo er im Westen des Bundeslandes die häufigste Familiennamen ist. Der Name kann auch in vielen anderen Regionen Deutschlands gefunden werden, wie z.B. Hessen und Brandenburg. Er ist auch in vielen Teilen der niederländischen Provinz Limburg zu finden, die vor vielen Jahren zu einer einzigen Region gehört.

Der Ursprung des Namens Cürten liegt jedoch im rheinischen Dialekt. Erstmals erwähnt wird er in der Mitte des 16. Jahrhunderts, als Cürten als Vor- oder Nachname erscheint. Es ist unklar, wofür der Name ursprünglich stand, aber viele Historiker glauben, dass er vom althochdeutschen Wort Kurte stammt, was so viel wie "Gebieter" oder "Herr" bedeutet.

Heute ist der Nachname Cürten auf der ganzen Welt zu finden. In Deutschland und den Niederlanden ist er verbreitet und es gibt auch viele Familien, die den Namen in die USA, nach Südamerika und sogar nach Australien exportiert haben. Letztendlich hat der Name Cürten in den letzten 500 Jahren ganz Europa erreicht.

Varianten des Nachnamens Cürten

Der Nachname Cürten (oder Curten, Kürten, Koerten, Körten, Körting) lässt sich auf mehrere Regionen in Deutschland zurückführen. Er war schon im Mittelalter weit verbreitet, insbesondere in den damaligen norddeutschen Grafschaften.

Der Name Cürten (oder ähnliche Variationen wie Curten, Kürten, Koerten, Körten, Körting) gehört zu den Namen, welche im Deutschen Reich am häufigsten vorkamen. Er hat seinen Ursprung im Angelsächsischen (und später im Fränkischen) und bedeutet "wohlgeformter, schöner Drache" oder "genialer Krieger".

Der Name ist auch in anderen Ländern und in anderen Arten von Sprachen als Kürten (oder ähnliche Schreibweisen wie Curten, Koerten, Körten und Körting) bekannt. Er ist in der Bretagne als Kérten, in Wales als Cruthyn, in Irland als Curtain, in der Schweiz als Kürten und in Dänemark als Kurtin vertreten.

In vielen Regionen Deutschlands finden sich auch lokale Varianten des Namens Cürten oder seiner Abwandlungen. In Norddeutschland ist er als Curten, Köerten und Körtig bekannt, in Süddeutschland hingegen erscheint er häufig als Körtig, Körtner oder Körten. In den westlichen Teilen Deutschlands wird er manchmal auch als Koerth oder Koertgen aufgeschrieben.

Weiterhin wurden im Laufe der Jahrhunderte abgewandelte Formen des Namens erzeugt, die sich leicht vom Grundwort unterscheiden. In den Ländern um die Nordsee ist beispielsweise der Name Curtzen oder Curtena bekannt. Im Rheinland hingegen heißt dieser entweder Koertig, Körth oder Körig.

Insgesamt gibt es also viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cürten oder seiner ähnlichen Formen. Alle haben jedoch dieselben Wurzeln und stammen aus dem Angelsächsischen und Fränkischen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cürten

  • Flávio Cúrten: Flávio Cúrten ist ein brasilianischer Fußballspieler und er war bis 2019 für den mexikanischen Club Tigres UANL und den brasilianischen Club Atlético Mineiro aktiv. Er hat viele Ehrungen und Auszeichnungen erhalten und ist vor allem bekannt dafür, dass er mehrfach an der Copa America teilgenommen und sogar zehnmal den brasilianischen Pokal gewonnen hat.
  • Andrea Cürten: Andrea Cürten ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in TV-Shows, wie "Alarm für Cobra 11: Die Autobahn-Polizei" und "In aller Freundschaft" bekannt ist. Außerdem hat sie auch in verschiedenen TV-Filmen und Theaterproduktionen mitgewirkt.
  • Xavier Cürten: Xavier Cürten ist ein belgischer Politiker, der im Parteivorstand der Parti Socialiste vertreten ist und viele Menschen vertritt, die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten.
  • Konrad Cürten: Konrad Cürten ist ein deutscher Filmproduzent und Drehbuchautor. Er ist vor allem bekannt für seine Arbeit an vielen international erfolgreichen Filmen, wie "Der Untergang", "7 Zwerge: Männer allein im Wald" und "Goodbye Lenin!".
  • Johannes Cürten: Johannes Cürten ist ein deutscher Politiker der FDP und war zwischen 1999 und 2011 Mitglied des Bundestages. Zu seinen wichtigsten Themen gehören die Förderung der Bildung, die Umwelt- und Klimapolitik und die Förderung der Staatsbürgerrechte. Er hat auch viele Banken reformiert und das Betreuungsgeld für Familien eingeführt.

Weitere Nachnamen

CurteisCurtese

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cürten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%