Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname de Veen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

de Veen: Was bedeutet der Familienname de Veen?

Der Nachname de Veen ist ein häufiger holländischer Familienname. Er bedeutet wörtlich "aus dem Moor" oder "aus dem Moorland" und ist daher vor allem an Küstenregionen zu finden, wo sich ehemalige Moorlandschaften befunden haben. Laut der Niederländischen Namenforschung war der Nachname de Veen bereits im 8. Jahrhundert bekannt.

Der Nachname kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, von "de Veen" über "deVeen" bis hin zu "Deeveen". Nachnamen in der Form "de Veen" deuten auf die Verbindung eines Einzelperson mit einem ursprünglichen Ort hin, wo sich einst ein Moor befand.

Der Nachname de Veen ist in vielen Ländern beliebt und ist in Polen, Israel, den Niederlanden und den USA unter anderem häufig zu finden. Besonders in den Niederlanden ist der Nachname de Veen nach wie vor üblich. In den Statistiken der Niederlande wird der Nachname de Veen gesondert aufgeführt, da es ein häufiger Nachname ist. In vielen Ländern ist de Veen ein sehr gebräuchlicher Name, da sich viele Niederländer und deren Nachfahren auf der ganzen Welt niedergelassen haben.

Der Name de Veen ist verbunden mit dem niederländischen Wort für Moor und erinnert an die Wurzeln des Namensträgers, sowie an seine Zugehörigkeit zu niederländischen Ureinwohnern. Lange Zeit stellte das Moorlandschaft eine wichtige Ressource dar, sowohl als Sumpfland für Viehweiden als auch als Torf, den man zum Brennen von Kohle nutzte. Es ist also leicht nachzuvollziehen, dass man sich an die verbundene Bedeutung des Namens de Veen erinnert. Der Name de Veen bietet somit ein wichtiges Erbe und einen beliebten Familiennamen, der vor allem in den Niederlanden noch immer verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

de Veen: Woher kommt der Name de Veen?

Der Nachname de Veen ist ein häufiger Nachname in den Niederlanden sowie in den Ländern mit niederländischen Wurzeln und Akzenten. Es ist abgeleitet vom altholländischen Wort "de Veyn" oder "van Veyn" und beschreibt in etwa eine Person, die in oder nahe einer Einöde lebt. Bekannte Personen mit diesem Nachnamen sind der niederländische Fußballspieler Eric de Veen sowie der Schauspieler Jacques de Vere. Es ist auch in Belgien, Südafrika, Namibia, Deutschland und im deutschsprachigen Europa weit verbreitet.

In den Niederlanden kommt der Nachname de Veen besonders häufig in den Provinzen Drenthe, Overijssel, Gelderland und Zuid-Holland vor. In Deutschland ist der Name hauptsächlich in den neuen Bundesländern und den dort angrenzenden niederländischen Gebieten anzutreffen, aber auch in einigen der alten westdeutschen Bundesländer.

Ein anderer de Veen in Deutschland ist Carl de Veen, der mit seinem Vater Jühren auf einer Farm in der Nähe von Dortmund lebt. Sein Sohn Tobias de Veen begeisterte sich schon früh für Motorsport und trat bei einigen europäischen Rennen an.

In den Vereinigten Staaten ist der Name de Veen vor allem in den neuenglisch geprägten Regionen anzutreffen. Pennsylvania, Ohio, New Jersey und Connecticut verzeichnen die meisten Fälle dieses Nachnamens, während Illinois, Massachusetts und New York ebenfalls Häufigkeiten aufweisen.

Insgesamt ist der Nachname de Veen sowohl in den Niederlanden sowie in Deutschland und Europa im Allgemeinen sehr verbreitet. Neben dem europäischen Festland ist er auch in vielen Teilen Nordamerikas zu finden.

Varianten des Nachnamens de Veen

Der Name de Veen ist ein niederländischer Name, der sowohl als Familienname als auch als Ortsname verwendet wird. Er geht auf das alte Niederländische Wort "veen" (auf Deutsch: Moor) zurück und bezieht sich auf Moorgebiete, die als Sumpflandschaften bezeichnet werden.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens de Veen. Die am weitesten verbreiteste Variante ist "De Veen". Es gibt auch Variationen des Namens, die mit "Van de Veen" beginnen. Weitere Varianten sind "Von de Veen" und "Van der Veen".

Viele Nachnamenvarianten haben die Endung "-szoon" oder "-szijn". Dies bedeutet "Sohn des", was die Nähe des Namens zu der Ortsform ausdrückt, die in dem Namen "de Veen" enthalten ist. Einige der häufigsten Varianten dieses Namens sind: de Veenszoon, de Veenszijn, van de Veenszoon, van de Veenszijn und van der Veenszoon.

Einige andere häufige Namensvarianten sind: de Veer, de Veen, de Vries, de Vriese, de Bruijn, de Beer, de Boer, de Graaf, de Groen, de Jong, de Kraaij, de Kort und de Weerd.

Der Name de Veen erfreut sich großer Beliebtheit, und es gibt viele Menschen, die diesen Namen tragen. Es macht es auch leicht, Verwandte zu finden, die diesen Namen tragen. Obwohl es in vielen Ländern der Welt recht verbreitet ist, stammt der Name ursprünglich aus den Niederlanden.

Berühmte Personen mit dem Namen de Veen

  • André de Veen: André de Veen ist ein niederländischer Moderator und Schauspieler. Er wurde am 7. April 1954 in Hilversum, Niederlande, geboren. Er ist bekannt für seine Moderation des VARA Morgenmagazins sowie seine Gastauftritte in Spiel- und Showsendungen.
  • Jeroen de Veen: Jeroen de Veen ist ein niederländischer Schauspieler. Er wurde am 24. Februar 1970 in Helmond, Niederlande, geboren. Er ist bekannt für seine Schauspielauftritte in Filmen wie „Die falsche Freundin“ (2001), „Dummheit am Arbeitsplatz“ (2002) und der Netflix-Serie „Tulpenfieber“ (2018).
  • Elbert de Veen: Elbert de Veen ist ein niederländischer Radrennfahrer. Er wurde am 6. Februar 1963 in Mook, Niederlande, geboren. Er ist bekannt für seine Siege bei den nationalen und internationalen Meisterschaften sowie für seinen zweiten Platz bei den Welt Verbundfahrer-Meisterschaften 1995.
  • Bart de Veen: Bart de Veen ist ein niederländischer Künstler. Er wurde am 11. Oktober 1961 in Amsterdam, Niederlande, geboren. Er ist bekannt für seine zeitgenössische Skulptur und Glasarbeit. Seine Arbeiten sind auf internationaler Ebene bekannt und wurden auf Ausstellungen in Europa, Asien, den USA und Kanada gezeigt.
  • McDiva de Veen: McDiva de Veen ist eine niederländische Filmautorin, Filmregisseurin und Produzentin. Sie wurde am 24. Februar 1952 in Amsterdam, Niederlande, geboren. Sie ist bekannt für ihre Filme „Het Glazen Ei“ (2000), „Rikkie de Oude Polder“ (2003) und „Via Dolorosa“ (2006).
  • Luc de Veen: Luc de Veen ist ein niederländischer Jazz-Musiker und Komponist. Er wurde am 12. August 1961 in Schiedam, Niederlande, geboren. Er ist bekannt für seine zahlreichen CD-Aufnahmen und Musikstücke, die er u.a. für niederländische Filme und Fernsehsendungen komponierte.

Weitere Nachnamen

De VereDe Vesci

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "de Veen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%