Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dile - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dile: Was bedeutet der Familienname Dile?

Der Nachname Dile ist ein deutscher Nachname. Er stammt aus Norddeutschland, vor allem aus dem Oberharz, und ist eine Variante des Namens Dille oder Dill. Der Nachname Dile beschreibt somit den Beruf oder Gewerbe eines oder mehrerer Familienmitglieder, die auf eine Professur mit dem Namen "Dill" oder "Dille" an einer Universität oder anderen Institution angewiesen waren.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Dile auf die Besitzer verschiedener Dile'scher Güter ausgeweitet, von denen viele noch heute existieren. Der Name ist ebenfalls häufig als anglisierte Variante des Familiennamens Dill oder Dilley auf dem Kontinent anzutreffen.

Der Nachname Dile ist eng mit der Deutschen Geschichte verbunden. Der häufigste Hinweis darauf ist, dass viele Familien und Gruppen, die den Nachnamen Dile tragen, im Deutschen Kaiserreich aus dem Harz- und Harzvorland stammen.

Es ist schwer zu sagen, welche Bedeutung der Nachname Dile in der heutigen Zeit hat. Er ist jedoch immer noch ein gemeinsames Merkmal für viele Familien aus dem Oberharz und hat somit eine gewisse historische Bedeutung und ist somit ein Teil der Kultur dieser Region. Für viele Menschen ist dieser Nachname ein Symbol der Tradition und Herkunft und es wird weiterhin für viele Generationen ein Beweis für die Historie und das Familiensystem in Deutschland, wie auch anderswo auf der Welt, sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Dile: Woher kommt der Name Dile?

Der Nachname Dile stammt vom alten deutschen Wort "dile," das auf eine alte Form des modernen Worts "dillen" zurückgeht. Es bedeutet zu beharren, zu verzögern oder zu verweigern. Seine Ursprünge sind nicht genau bekannt, aber wahrscheinlich hat es sich als Koseform von Namen wie "Gnaden" oder "Geduld" entwickelt. Der Name dürfte seinen Weg ins Englische mit einigen Einwanderern aus Deutschland gemacht haben, und hat sich seitdem über die ganze Welt verbreitet.

Heute ist der Nachname Dile in vielen Ländern wie den USA, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Lettland, Schweden, Kanada, Australien und Neuseeland populär. In den Vereinigten Staaten sind über 10.000 Personen namens Dile registriert. Von denen leben ungefähr 6.000 in Texas, 5.000 in Ohio und 4.000 in Kalifornien.

In den letzten Jahrhunderten hat der Nachname zahlreiche Variationen und Ableitungen hervorgebracht, darunter Dial, Dilio, Dilon, Dylian, Durrell und Dillen. Auch heute noch sind Nachnamen wie Delle und Delleman, die auf diesen einen deutschen Namen zurückgehen, im gesamten deutschsprachigen Raum und in vielen anderen Ländern weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Dile

Der Name Dile kann in verschiedenen Schreibvarianten vorkommen, wie z.B.: Dile, Diles, Dyles, Dillles, Dilies, Dylies, Dylles, Dyeles, Deales, Dels und andere.

Der Name Dile ist hauptsächlich deutsch und hat eine lange Geschichte. Er ist verwandt mit den verbreiteten deutschen Familiennamen "Diel(le)". Eine Variante ist auch "Dyel(es)", welche hauptsächlich im Norden Deutschlands vorkommt.

Der Name Dile wird auch in anderen Sprachen in leicht abgewandelten Variationen verwendet. Unter anderem kommen die süddeutschen Variationen "deeal/dedal" oder "deal" vor.

In Osteuropa sind besonders die polnischen Varianten "Dil/Dyel", die slowakische Variante "Dél/Del" und die russische, kroatische, serbische, bulgarische Variante "diuл" häufig.

In Italien gibt es die Variante "dilippi" oder "díè/die". In den Niederlanden kann er auch als "Dyel" oder "Diel" erscheinen.

In Irland ist der Name auch unter der Variante "Tiel" bekannt. In Belgien kennt man ihn als Deel.

Englischsprachige Variationen sind "Dile", "Dyle" oder "Dil".

Der Nachname Dile kann sich auch geringfügig unterscheiden, je nach regionaler Variation. Familien mit ähnlichen Nachnamen sind z.B. Dil, Del, Diel(le), Dole und Diehl.

Berühmte Personen mit dem Namen Dile

  • Der amerikanisch-italienische Schauspieler und Sänger Antonio Dileo ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Dile. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie 'A Walk to Remember', 'The Last Airbender', 'Untitled Ghost Project' und 'You and Me Forever'.
  • Flavio Dileo ist ein italienischer Schauspieler, der in diversen Fernsehserien und Kinofilmen aufgetreten ist. Er war in den Filmen 'Tè al Gurren' und 'Uninvited Guests' zu sehen.
  • Dawn Dileo ist ein US-amerikanischer Basketballwurfcoach. Er trainiert derzeit sowohl die Frauen- als auch Männergruppe an der Oswego East High School in Oswego, Illinois.
  • Michael Dileo ist ein italienisch-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war in der TV-Serie „One Week at a Time“ zu sehen und hat an dem Horrorfilm „Force of the Ravager“ mitgewirkt.
  • Robert Dileo ist ein in Großbritannien geborener Schauspieler. Er war in der TV-Serie 'Dante's Cover' und am Film 'Day of the Dead: Bloodline' beteiligt.
  • Garrett Dileo ist ein amerikanischer Schauspieler und Filmemacher. Er hat in mehr als zehn Filmen mitgewirkt, darunter 'Charcuterie: A Love Story', 'Death Clicks' und 'Flay'.
  • Dan Dileo ist ein US-amerikanischer Musiker. Er spielt Gitarre und Bass und war Teil der Band 'The Moxies'.
  • Lou Dileo war ein amerikanischer Schauspieler. Er war in verschiedenen Filmen zu sehen, wie z.B. 'The Insatiable', 'Vengeance', 'Deranged' und 'One Flew Over the Cuckoo's Nest'.
  • John A. Dileo ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Derzeit tourt er als Vocal Coach und Sänger des musikalischen Theaterensembles 'De Novo Arts Ensemble'. Er hat auch in diversen Filmen mitgewirkt, wie z.B. 'Taken' und 'Elephants'.
  • Domenico Dileo ist ein aufstrebender italienischer Sänger aus Turin. Er ist bekannt für seine Coverversionen bekannter italienischer und amerikanischer Hits. Seine Musik ist hauptsächlich im Internet zu finden.

Weitere Nachnamen

DilaverDileenDilekDilesDileyDilgerDilinoDilizioDilkDilkeDilkesDilksDillDillaDillaboughDillahuntDillahuntyDillanDillardDillavouDilleDilleenDillehayDillenDillenbeckDillenburgDillenouDillenschneiderDillerDilley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dile" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%