Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dröschel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dröschel: Was bedeutet der Familienname Dröschel?

Der Nachname Dröschel ist von slawischer Herkunft und wird als patronymisch oder als toponymisch einiger Regionen Deutschlands verwendet.

Patronymisch bedeutet, dass der Name auf einem männlichen Familienvater oder Ahnen basiert. Dies bedeutet, dass der ursprüngliche Träger des Namens Dröschel möglicherweise Drozs, Drozima oder eine abgeleitete Version hiervon war. Einige Familien legten ihren Nachnamen nach einer Region oder einem Ort fest, und so könnte der Name auch auf die alte Burg Droschen oder auf eine entsprechend benannte Ortschaft hinweisen.

Der Nachname Dröschel ist in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei recht verbreitet. Es gibt jedoch auch Dröschels in anderen Teilen Europas, insbesondere in der Schweiz, den Niederlanden und in Ungarn. Einige haben sich auch in andere Teile der Welt ausgebreitet, besonders nach Nordamerika und Australien.

Der Name kann auch mit einigen anderen Variationen angenommen werden, einschließlich Droschke, Droszchel, Doröschel und Drossel. Einige Menschen, die den Nachnamen Dröschel tragen, haben eine familiäre Verbindung zu Farriers (Schmieden), da der Name auch ein altes Berufsübliches und -spezifisches ist.

Insgesamt ist der Nachname Dröschel ein weitverbreiteter Name mit verschiedenen Variationen, der möglicherweise von einem Familienvater oder einem topographischen Namen herrührt. Er kann den Ursprung in Deutschland, Österreich, der Slowakei und Tschechien haben und ist auch in anderen Teilen Europas sowie in Nordamerika und Australien anzutreffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Dröschel: Woher kommt der Name Dröschel?

Der Nachname Dröschel stammt aus Deutschland und ist im deutschsprachigen Raum, insbesondere aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Abgesehen davon ist der Nachname auch in anderen Teilen der Welt, vor allem in den USA und Kanada, zu finden. Der Nachname Dröschel ist auch in Puerto Rico und Lateinamerika verbreitet, wo viele Einwanderer mit dem Nachnamen eingewandert sind.

Der Nachname Dröschel hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort droschen, das so viel bedeutet wie "leise sprechen" oder "flüstern". Daher ist der Nachname wahrscheinlich auf diejenigen zurückzuführen, die zu verstehen versuchten, was andere in leiser Stimme sagten. Es ist auch möglich, dass der Nachname auf eine Person zurückverfolgt werden kann, der diese Eigenschaft hatte, aber nichts ist wirklich bewiesen.

Heute ist der Nachname Dröschel überall verbreitet. Es gibt viele Familien mit diesem Namen, die in deutschsprachigen Ländern, USA, Kanada, Puerto Rico und anderen lateinamerikanischen Ländern leben. Glücklicherweise können die meisten, die den Nachnamen tragen, ihre familiären Wurzeln gut nachverfolgen, so dass sie ihren Ursprung besser verstehen und würdigen können.

Varianten des Nachnamens Dröschel

Der Nachname Dröschel scheint ein deutscher Name zu sein, der sich aus mehreren anderen Familiennamen zusammensetzt. Es gibt verschiedene Formen des ursprünglichen Nachnamens, aber auch einige weiterentwickelte Varianten.

Die am häufigsten vorkommende Variante des Namens ist Dröschel oder Drösel. In einigen Teilen Deutschlands wird der Name jedoch auch als Droeschel, Drueschel, Drüschel oder Druschel geschrieben. Es gibt auch einige Variationen, die auf andere Familiennamen zurückgehen, wie z.B. Dröselmann, Droeselmann, Drüselmann, Drusselmann oder Drusselmann. Auch die alte Variante Troeschel kann manchmal gefunden werden.

Es gibt auch einige Verwandte des Namens. Sehr ähnliche Nachnamen sind z.B. Droesch, Drösch, Dräsch, Druesch, Dräsch oder Dräschle. Auch Variationen wie Drössl, Droessl, Drüssl, Drüessl, Drüssel oder Dresel treten vereinzelt auf.

Es gibt auch einige seltener Namen, die sich aus den ursprünglichen Namen entwickelt haben, wie z.B. Dröschelm, Drüschelm, Droeshelm, Drueshelm oder Dräschen. Sehr selten findet man auch die alte Variante Droessel.

Eine weitere Variante ist Drössler oder Drüssler, die seltener vorkommen. Es gibt auch einige weiterentwickelte Formen wie Dröschlin, Drüschlin, Droesslin, Druesslin oder Dräschlin. Auch hochdeutsche Formen wie Dillers oder Dötzel sind als Nachnamen seltener anzutreffen.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Varianten und Verwandten des Nachnamens Dröschel. Obwohl manche Variationen vielleicht nur in einigen Teilen Deutschlands verbreitet sind, so sind doch alle diese Nachnamen miteinander verwandt. Alle haben sie einen gemeinsamen Ursprung und wurden im Laufe der Jahrhunderte verändert und verfeinert.

Berühmte Personen mit dem Namen Dröschel

  • Andrea Dröschel (geb. 1988) ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin. Sie wurde bekannt durch Auftritte in verschiedenen Serien, unter anderem in den "Lindenstraßen"-Folgen und der Sitcom "How to rock". Sie moderierte zudem verschiedene Kochsendungen, wie „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ und „Die Küchenschlacht“.
  • August Dröschel (1905: 1985) war ein deutscher Komponist und Kapellmeister. Er komponierte und arrangierte mehr als 800 Werke, darunter Tanzorchester, Kammermusik, Symphonien, Märsche und einige Filmmusiken. Er wählte den Künstlernamen „Fred Wieser“. Einige seiner berühmtesten Werke sind "Ein Prosit der Gemütlichkeit" und „Heut' ist ein Tag zum Feiern“.
  • Chris Dröschel (geb. 1976) ist ein deutscher Musiker. Er ist ein erfolgreicher Gitarrist, Songwriter und Musikproduzent beim Bandprojekt "Farin Urlaub Racing Team". Er spielte Gitarre in mehreren Bands, darunter "Die Happy" und "Juli".
  • Hans Dröschel (1894: 1961) war ein deutscher Musiker, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Er komponierte mehr als 130 Musikstücke, u.a. die bekannten und beliebten Walzer „Ochsenweide“ und „Wo sich die Sonne wiederseh'n“.
  • Karl Dröschel (1919: 1948) war ein österreichischer Maler des Realismus und Bildhauer. Er stellte in den 1940er Jahren mehrere Bilder in der Wiener Secession aus. Sein wohl bekanntestes Werk ist die Abrissplastik seiner mehr als 20 Meter hohen „Detailplastis“, die 1945 im Schwerpunktbereich der Donaubrücke im 3. Wiener Gemeindebezirk aufgestellt wurde.
  • Wilhelm Dröschel (1862: 1932) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Er komponierte neben kirchenmusikalischen und Singspielen auch Volkslieder und Lieder für Kinder. Einige seiner berühmtesten Werke sind „Mein Vater ist 'n Grohndler“ und „Uschi möcht gern scheene Segel vöur akken Rome“. Insgesamt gibt es also sechs Personen mit dem Nachnamen Dröschel, die einen Namen im Bereich der Musik und Denkmalschutzgemacht haben.

Weitere Nachnamen

Dröscher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dröschel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%