Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dufek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dufek: Was bedeutet der Familienname Dufek?

Der Nachname Dufek ist vor allem in Tschechien verbreitet und hat eine slawische Herkunft. Der älteste bekannte Name isotr Dufek aus dem Jahr 1408. Er war ein Bauer aus Brünn (heutiges Brno), dem zweitgrößten tschechischen Stadt.

Der Name Dufek ist anscheinend auf den altslawischen Wortstamm "duf", welches ein "Buchenwald" bedeutete, zurückzuführen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Name seine Ursprünge in der damaligen tschechischen Bevölkerung hat, die eine enge Verbindung zur ländlichen Umgebung pflegten.

Mit der Zeit hatte sich der Name Dufek als Familienname durchgesetzt. Mit Beginn der Industrialisierung im neunzehnten Jahrhundert wanderten viele tschechische Arbeiterfamilien in andere Teile Europas und so kam es auch zur Verbreitung des Nachnamens Dufek auf der ganzen Welt.

Heute ist der Name Dufek weit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Obwohl es möglich ist, den eigentlichen Ursprung des slawischen Wortes Dufek nicht ermitteln zu können, weiß man, dass es sich um einen sehr alten Namen handelt, der bis ins neunzehnte Jahrhundert in Tschechien bekannt gewesen ist. Der Name erinnert vielleicht noch immer an die enge Verbindung zwischen der tschechischen Bevölkerung und ihrer ländlichen Heimat.

Herkunftsanalyse bestellen

Dufek: Woher kommt der Name Dufek?

Der Nachname Dufek stammt ursprünglich aus dem mittelalterlichen Deutschland. Der Name ist von dem deutschen Wort "dufek" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "Vogel". Der Name wurde zu Ehren des Vogels oder als ein Bezug zu einem Vorfahren, der den Vogel liebte, vergeben. Einige Quellen nehmen an, dass dieser Name im 18. Jahrhundert in mittel- und südöstlichen Ländern entstanden ist.

Der Name Dufek ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt viele Varianten des Namens, von Dufek und Dufka bis Schlüssel und Schluesser. Heute findet man den Namen in vielen Ländern wie Österreich, der Slowakei, Ungarn, Norwegen, Kroatien, Serbien, Polen, Israel, Deutschland, USA und Kanada.

Der Name Dufek gilt meist als Familienname. Darüber hinaus ist er in Deutschland als Orts- oder Stadtname häufig anzutreffen. In den italienischen Alpen gibt es beispielsweise das Dorf Dufek. Eine weitere Variante des Namens ist Dufeck, der für ein Dorf in Nordbayern steht.

Der Name Dufek ist auch häufig als Teil des neuen Namens vieler Einwanderer zu finden, die eine Kombination ihres alten und neuen Nachnamens bilden. Zu diesen Kombinationen gehören Dufek-Schulz, Dufek-Klug oder Dufek-Weber.

Alles in allem ist der Nachname Dufek weit verbreitet. Er kann als Familienname, als Orts- oder Stadtname und als Teil eines neuen Namens vorkommen. Der Name ist auf der ganzen Welt bekannt und in vielen Ländern und Kulturen anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Dufek

Zum Nachnamen Dufek gibt es verschiedene mögliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung. Zum einen gibt es die bekannteren Varianten Dufek und Dufek. Dann gibt es noch die nicht ganz so gebräuchliche Schreibweise Dufeck. Darüber hinaus können verwandte Varianten wie Dufacek, Duffek oder Dufeczek enthalten sein.

Weitere verwandte Namen, die demselben Ursprung folgen, sind:

-Dufka

-Dufaček

-Dufack

-Dufic

-Dufejček

-Dufeky

-Dufeko

-Dufekova

-Dufec

-Dufekova

-Dufekovic

-Dufeky

-Dufka

-Dufki

-Duvka

-Dufecik

-Dufich

-Dufik

Dazu gibt es in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche regionale Variationen. Beispielsweise Tennufeken in Schweden, Dubec oder Dubek in Tschechien, Dubeck in Polen, Dubec in Russland oder Dufay in Frankreich. Es ist auch zu beachten, dass manche dieser Nachnamen auch Fehler in der Schreibweise haben oder auch abgewandelt werden können.

Es ist sehr wichtig, dass man bei der Forschung nach Nachnamen und ihren Varianten gründlich vorgeht und alle potenziellen Variationen untersucht. Korrekte Daten zu haben, ist wichtig, um genaue und richtige Forschungsergebnisse zu erhalten. Dank der vielen unterschiedlichen Variationen, die es zum Nachnamen Dufek gibt, können interessierte Personen Informationen über Menschen aus verschiedenen Ländern gewinnen und mehr über ihre Familiengeschichte und -herkunft erfahren.

Berühmte Personen mit dem Namen Dufek

  • Vaclav Dufek: Vaclav Dufek war Politiker, Gewerkschafter und ein tschechischer Dissident. Er begann als Journalist und war schließlich Mitglied der staatlichen Kontrolle des tschechoslowakischen Staates. In der Folge wurde er in vielen politischen Organisationen und Gremien aktiv und stand im Widerstand gegen den kommunistischen Regimen. Er starb 2009.
  • Christian Dufek: Christian Dufek ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte in verschiedenen Vereinen, darunter THW Kiel, den SG Kronau/Östringen und den MTV Stuttgart. Er nahm auch an zwei Weltmeisterschaften teil. Seit seinem Rücktritt im Jahr 2010 arbeitet Dufek beim Deutschen Handballbund.
  • Jaroslav Dufek: Jaroslav Dufek war ein berühmter tschechischer Komponist. Er komponierte über 70 Werke, darunter viele kontemplative und romantische Stücke für verschiedene Instrumente. Sein bekanntestes Stück ist „Vltava“, das er 1861 komponierte. Dieses Stück wurde schließlich in der berühmten Opera The Bartered Bride verwendet.
  • Jan Dufek: Jan Dufek ist ein tschechischer Schauspieler, der in vielen tschechischen Filmen und Fernsehserien erschienen ist. Unter anderem war er in Perinbabas Macht, Ucitele und Polnische Hochzeit zu sehen. Er hat auch an verschiedenen Theaterproduktionen teilgenommen, darunter Titus Andronicus und Der Löwe im Winter.
  • Otto Dufek: Otto Dufek war ein tschechischer Politiker und Journalist. Er studierte Literatur und nahm an vielen politischen Aktionen teil. Er legte ein besonders großes Interesse an der tschechoslowakischen Unabhängigkeit an den Tag. Er war auch Mitglied vieler politischer Parteien, darunter die Kinematik und das Millitaire Der Samtenen Revolution.

Weitere Nachnamen

Düfel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dufek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%