Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Düffels - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Düffels: Was bedeutet der Familienname Düffels?

Der Nachname Düffels stammt aus der deutschen Sprache und hat seinen Ursprung in der Familiennamen. Düffels kann aber auch als Berufsname oder als geographischer Name verwendet werden.

Der Nachname Düffels bedeutet "aus dem Tal". Es ist in Deutschland häufiger, aber auch in anderen europäischen Ländern verbreitet.

Der Name erinnert an ländliche Gebiete mit steilen Hügeln und Tälern, die als Düffels bezeichnet werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Herkunft des Namens 'Düffels' auf einen früheren Ort oder eine Landschaft in der Region zurückgeht.

Der Name wird auch in einigen weiteren Varianten wie "Düffel" oder "Düffeler" gefunden. Es ist auch möglich, dass Düffels als Kombination aus dem Wort "Düffel" und dem Wort "er" verstanden wird, was bedeutet, dass jemand, der aus einem dafür bekannten Tal stammt, mehr als nur der Name "Düffels" ist.

Der Familienname Düffels wurde wahrscheinlich im Mittelalter gebildet. Es ist möglich, dass der Name von den Bewohnern eines bestimmten Tals genommen wurde. Daher ist es auch wahrscheinlich, dass Düffels als ein Beleg für den Einfluss des Heiligen Römischen Reiches auf das mittelalterliche Europa genutzt wurde, das in viele Regionen aufgeteilt wurde.

Der Familienname Düffels ist bis heute in vielen Regionen in Deutschland und anderen Ländern weit verbreitet. Zum Beispiel ist der Düffelsau, ein wichtiger Übergangspunkt Deutschlands, nach dem berühmten Familienamen benannt.

Der Nachname Düffels ist auch ein Zeichen dafür, wie regionaltief Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden sind. Er ist ein Beleg für die Weiterentwicklung und Veränderung der deutschen Sprache und Geschichte sowie des europäischen Kontinents.

Herkunftsanalyse bestellen

Düffels: Woher kommt der Name Düffels?

Der Nachname Düffels ist eine Variante des niederdeutschen Nachnamens Düppeldas. Er wurde ursprünglich als Bezeichnung für eine Person verwendet, die aus oder in der Nähe des Düppelwaldes im heutigen Niedersachsen stammte. Der Düppelwald wurde im 16. Jahrhundert als Weide, Jagd- und Pirschrevier angelegt.

Der Nachname Düffels ist heute vor allem in Deutschland, den Niederlanden und Belgien verbreitet. Es ist auch der Name eines Dörfchens in der Gemeinde Winterswijk der Provinz Gelderland in den Niederlanden.

Einige Varianten des Nachnamens sind Düpels, Düppels, Duiffels, Duifels, Dijffels, Düvels und Düffel. In einigen Gebieten ist der Name auf die Düppeler Heide im Norden von Niedersachsen beschränkt.

Darüber hinaus finden sich Personen, die eine Abwandlung des Nachnamens tragen, in etwa zehn Ländern auf dem Kontinent. Dazu gehören Norwegen, Luxemburg, Schweden, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Polen, Türkei, Italien und Spanien.

Der Nachname Düffels ist möglicherweise auch von den Niederlanden aus in die USA emigriert und heißt in dessen Varianten Duffel, Duvall und Duvalles. Diese Familien gehören zur amerikanischen Gemeinde der Descendants of the Dutch.

Varianten des Nachnamens Düffels

Varianten und Schreibweisen des Namens Düffels sind Düffel, Düffels, Duifels, Duiffels, Dyffels, Tyffels, Tüffels und Teufels.

Düffels ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung im mittelalterlichen Adel hat. Er kommt von den Personen, die den alten Adelstitel „Divel“ oder „Deville“ trugen. Einige Quellen führen den Namen auch auf die Bezeichnung 'Faithful' zurück, insbesondere für diejenigen, die der Kirche loyal waren.

Im Laufe der Zeit ist der Name im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben worden und hat verschiedene Formen angenommen. Diese ist darauf zurückzuführen, dass er in verschiedenen Gegenden oft in unterschiedlichen Schreibweisen vorkam. Diese Unterschiede in Schreibweise, Prononciation und Bedeutung in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten haben dazu beigetragen, dass der Name in seiner heutigen Form bleibt.

Die regionalen Unterschiede in der Aussprache und der Schreibweise des Namens sind auch heute noch üblich. Im Deutschen sind einige der häufigsten Formen für den Nachnamen Dyffels, Düffels, Duifels oder Duiffels. Andere Schreibweisen, die ähnlich sind, aber etwas seltener sind, sind Tyffels, Tüffels und Teufels.

Düffels ist ein alter Name, der seinen Ursprung in verschiedenen Dialekten und Sprachen hat. Er hat viele verschiedene Variationen in der Prononciation, der Schreibweise und der Bedeutung, was ihn zu einem sehr interessanten Familiennamen macht.

Berühmte Personen mit dem Namen Düffels

Der bekannteste Düffels dürfte mit Abstand der ehemalige Fußballprofi und heutige Trainer Christian Düffels sein. Er saß von 2010 bis 2020 im Aufsichtsrat des Fußballbundesliga-Vereins Fortuna Düsseldorf, spielte bis zu seinem Rücktritt 2018 für den deutschen Verein Hertha 03 Zehlendorf und trainierte danach bei der U23 des SV Werder Bremen. Ebenfalls bekannt ist der Filmemacher Michael Düffels. Er schrieb das Drehbuch für Verschollen auf der Insel Neuauflage, der preisgekrönten Verfilmung des berühmten Romans von Jules Verne. Des Weiteren schrieb er und inszenierte zahlreiche andere preisgekrönte Dramen und Dokumentarfilme. Auch der katholische Theologe und ehemalige Abt des Benediktinerkloster Beuron, Abt Heinz Düffels, gehört zu den bekannten Düffels. Er begleitete als liturgischer Berater zahlreiche Veranstaltungen des Vatikan und wurde 2013 für sein Wirken mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der renommierte Münchner Wirtschaftsanwalt und Honorarprofessor Dr. Günther Düffels zählt ebenfalls zu den berühmten Düffels. Er gilt als einer der führenden Experten für Investitionsrecht und ist Autor einiger bedeutender Veröffentlichungen in seinem Fachgebiet. Er ist auch Mitglied zahlreicher Vereine und gesellschaftlicher Organisationen. Der Jazz-Saxophonist Patrick Düffels ist ein weiterer bekannter Düffels. Er ist ein in Deutschland lebender Musiker mit internationaler Reputation, der sich sowohl den Jazz-Stilen des Swing, Funk und Latin als auch dem Free Jazz verschrieben hat. Zu seinen musikalischen Leistungen gehören das Wort und Sound-Projekt "Sketches of Hume" sowie die Jazz-Komposition "Nocturn".

Weitere Nachnamen

Düffel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Düffels" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%