Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eagels - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eagels: Was bedeutet der Familienname Eagels?

Der Nachname Eagels ist ein niederländischer Familienname, der aus den altholländischen Wörtern „eagle“ (Adler) und „eek“ (Ufer) abgeleitet ist. Im frühen Mittelalter bedeuteten Adlernamen meist eine sogenannte „Persönlichkeit“, die besondere berufliche, militärische, politische oder wirtschaftliche Leistungen hervorbrachte. So kann vermutet werden, dass der Name Eagels in direkter Verbindung mit der besonderen Leistung einer mittelalterlichen Person oder Familie steht.

Heutzutage ist der Name Eagels in den Niederlanden und anderen Ländern der EU weit verbreitet. In holländischen Regionen verbreitete der Name sich endgültig in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Obwohl durch Migration auch im Ausland verbreitet, beträgt der Anteil des Nachnamens Eagels an der westeuropäischen Bevölkerung weniger als 1%.

In den USA war der Name möglicherweise schon ab dem 19. Jahrhundert verbreitet, als viele niederländisch stämmige Auswanderer in das Land kamen. Zu den bekanntesten Trägern des Namens Eagels, die in den USA leben, gehören der bekannte Schauspieler Roderick B.’Ripper’ Eagels, der Schriftsteller William Eagels und seine Tochter Sharon, die durch ihre zahlreichen kulturellen Aktivitäten bekannt geworden sind.

Der Nachname Eagels steht daher für einen mittelalterlichen Macher, der aufgrund seines Engagementss und seiner Leistungen ein Adlerwappen als Zeichen von Ansehen und Respekt erhalten hat. Mit dem Ausbreiten des Namens sind viele bedeutende Personen, die auch heute noch bekannt sind, verbunden, so dass das Adlerwappen nicht nur als Symbol für Leistung und Ehrgeiz dient, sondern ein Synonym für Eigenschaften vieler Eagel-Familienmitglieder geworden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Eagels: Woher kommt der Name Eagels?

Der Nachname Eagels hat holländische Wurzeln und stammt aus dem holländischen Wort „aigels“, das einen Adler bezeichnet. Es ist nicht klar, wann der Name entstanden ist, aber er ist seit dem Mittelalter weit verbreitet und in vielen Staaten Europas sowie in Schottland, den USA, Kanada und Australien bekannt.

In Deutschland ist der Name vor allem im Westen und Süden des Landes sehr verbreitet. Ungefähr 2.800 Menschen in Deutschland tragen den Familiennamen Eagels. Der Name kommt auch im französischsprachigen Belgien vor, vor allem im Südosten des Landes. In Österreich ist der Name weitaus seltener und trifft man IM Osten des Landes vor.

In den USA ist der Name vor allem im Norden, Osten und Westen wie auch an der nördlichen Atlantikküste verbreitet. Im Jahr 2020 hatte es ungefähr 11.700 Menschen mit dem Nachnamen Eagels. Obwohl er in Kanada nicht besonders häufig ist, hat es im Jahr 2016 mehr als 600 Personen mit dem Nachnamen gegeben.

Der Nachname wird auch alternativ in den alternativen Schreibweisen Egles, Aigles, Eagles und Aigels geschrieben, wird aber trotzdem als Lautung des gleichen Namens betrachtet.

Der Nachname Eagels ist insgesamt weltweit, insbesondere jedoch in Deutschland, Belgien, Frankreich, den USA und Kanada sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Eagels

Der Nachname Eagels kann in einige verschiedene Varianten und Schreibweisen unterteilt werden, abhängig davon, welchen Dialekt oder Sprachstil man bevorzugt. Eine der gebräuchlichsten Varianten ist "Eagles". Darüber hinaus gibt es auch ähnliche Variationen des Namens wie: Aegles, Eageles, Egales, Eagale, Iegles, Eigles, Eagules und Egus.

Einige Menschen mit dem Nachnamen Eagels wählen es als eigenständigen Nachnamen, andere kombinieren ihn mit einem Teil eines anderen Namens, häufig entweder mit dem ihrer Vorfahren oder dem Nachnamen ihres Ehepartners. So können Menschen "Eagels-Smith", "Eagels-Jones" oder "Eagels-Brown" genannt werden. Ebenso können sie auch eine weitere Form des Nachnamens auswählen, wie "Eager-Eagels" oder "Gallagher-Eagels".

In verschiedenen europäischen Ländern findet man ähnliche Varianten des Nachnamens. Im niederländischen Sprachraum schreibt man ihn häufig als "Eegles" oder "Eijgels", während er im deutschen Sprachraum als "Egel" ausgesprochen wird. In Finnisch und Schwedisch wird er als "Elah" oder "Elaht" geschrieben, während er im Spanischen als "Eageles" oder "Eajal" ausgesprochen wird.

Obwohl sie verschiedenen Regionen und Sprachstilen entspringen, haben alle Varianten ihren Ursprung im Nachnamen "Eagels" und sehen oft ähnlich aus. Daher erkennen viele Menschen sie als gleichwertige Varianten, die sie an andere mit dem selben Namen weitergeben können.

Berühmte Personen mit dem Namen Eagels

  • Marilyn Monroe (eigentlich: Norma Jeane Mortenson): Eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit ihrer schauspielerischen Leistung, bezaubernden Erscheinung und einzigartigen Stil zu einem Pop-Kultur Ikone wurde.
  • Bernie Eagels: Ein amerikanischer Musiker der Punk und Hardcore-Szeene und Grunder von Bands wie The Dead Kennedys.
  • Marc Eagels: Ein Berliner Kunstkurator und Künstler. Er gründete 2012 die Website insidethedream.net und führte dort gesellschaftskritische Kunstausstellungen, Konzertveranstaltungen und Performancekunst.
  • Baron Robert Eagels: Ein belgischer Adeliger, der Baron von Thurn und Taxis war. Er hatte eine Vielzahl von Kompanien, die von Glasspiegeln, Autos und Schifffahrt über Hotels und Bergbau reichten.
  • Lillian Eagells: Eine US-amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin, bekannt als Milf Hunter.
  • Donald Eagells: Ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in den Filmen „The Long Kiss Goodnight“ und „Harlem Nights“.
  • Richard Eagells: Ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in den Filmen „Unbreakable“ und „Titanic“.
  • Elizabeth Eagells: Eine US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin, bekannt für ihre Auftritte in der TV-Serie „Parks and Recreation“.
  • Joe Eagells: Ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in TV-Serien wie „The Mentalist“ und „Grey's Anatomy“.
  • Rob Eagells: Ein US-amerikanischer Musiker, vor allem als Schlagzeuger und Gitarrist bekannt. Er war in Bands wie Turbonegro und Little Big League, und spielte auf dem Soul-Album „Midnight Call“ mit.

Weitere Nachnamen

EagelEageleEagell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eagels" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%