Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ebling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ebling: Was bedeutet der Familienname Ebling?

Der Nachname Ebling ist ein Familienname, der aus Deutschland stammt und seltener in anderen Ländern vorkommt. Er ist ein Patronym, was bedeutet, dass er von einem Vorfahren herrührt. Der Name stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "ebon" und bedeutet so viel wie "stark". Es kann angenommen werden, dass der Name auf eine Person verweist, die aufgrund ihrer Kraft oder Stärke im mittelalterlichen Deutschland bekannt war oder war.

Der Nachname Ebling kann auch eine Variante des Namens Ebner sein. Die beiden Namen haben eine sehr lange Verbindung, da Ebner und Ebling einige der ältesten deutschen Nachnamen sind. Sie sind auch auf viele kleinere Varianten zurückzuführen, darunter Eibel, Eiben und Eibner.

Die Familienmitglieder, die den Nachnamen "Ebling" tragen, sind in der Regel direkte Nachfahren eines alten deutschen Adelsgeschlechts, das seit mindestens dem 17. Jahrhundert in Deutschland ansässig ist. Einige nennenswerte Personen mit diesem Nachnamen sind der deutsche Schauspieler Alfred Ebling (1917-1999), der französische Schriftsteller und Dramatiker Jacques Ebling (1925-1996) und der erste amerikanische Elektroingenieur Charles Ebling (1863-1935).

Der Nachname Ebling ist auch in anderen Ländern üblich, insbesondere in den USA, wo er sehr häufig ist. Es sind Tausende von Menschen mit diesem Nachnamen in den USA registriert. Trotz dieser häufigen Verbreitung, in der die Ebling Familienbesitzer in verschiedene Gemeinden und Regionen verschoben sind, ist es immer noch leicht zu erkennen, dass es eine Beziehung zwischen ihnen gibt. Daher ist es einfach, Familienmitglieder mit dem gleichen Nachnamen zu finden und sich an sie zu wenden, wenn man seine Genealogie recherchieren möchte.

Herkunftsanalyse bestellen

Ebling: Woher kommt der Name Ebling?

Der Nachname Ebling stammt ursprünglich aus der Region Rheinland-Pfalz in Deutschland. Er kann zurückverfolgt werden auf die Region, in der der Name bereits im frühen Mittelalter eine bedeutende Rolle spielte.

Der ursprüngliche Familienname bezieht sich auf das alte deutsche Wort Ebling, welches so viel bedeutet wie „Hebung“ oder „Aufwertung“. Aufgrund der häufigen Verwendung des Namens beschreiben Historiker Ebling oft als „Gottheit des Fortschritts und Erhebung“. Der Name wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden, aber auch in vielen anderen Ländern in Europa. In den letzten 200 Jahren haben viele Familien mit dem Namen Ebling in die Vereinigten Staaten, Australien und andere Länder ausgewandert.

Der Name ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es wird geschätzt, dass mehr als 10.000 Menschen den Familiennamen Ebling tragen. Sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten ist der Name in den meisten Regionen des Landes weit verbreitet. Es gibt auch viele Ebling-Familien in anderen Ländern, einschließlich Polen, der Tschechischen Republik und Australien.

Der Name Ebling ist mit vielen verschiedenen Berufen verbunden, vor allem mit denen aus dem Handwerksberuf. Das bedeutet, dass die vorherrschende Berufsgruppe in verschiedenen Ländern variieren kann, je nach Regionalität und Tradition.

Varianten des Nachnamens Ebling

Der Nachname Ebling ist eine Variante des deutschen Familiennamens Ebeling. Es ist eine von vielen Variationen eines älteren mittelhochdeutschen Nachnamens, der auf das althochdeutsche Nomen „ebilin“ zurückgeht.

Ebels/Eibel, Ebel/Ebelin, Ebling, Eppels und Eppelings sind die häufigsten Varianten des Nachnamens.

Es gibt auch viele unterschiedliche Schreibweisen des Namens, darunter Ebeling, Ebelin, Ebeling, Ebelings und Eblingen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Name in vielen Ländern unterschiedliche Schreibweisen haben kann, insbesondere wenn er in Englisch oder in anderen Sprachen geschrieben wird.

Eble, Eblen und Emon sind auch beliebte Nachnamenvarianten des Namens Ebling.

Andere Namen mit ähnlichem Ursprung sind Epple, Ebels, Ehl, Edelmann, Berlin und Ermell.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die auf Ebling zurückgehen, aber möglicherweise andere Ursprünge haben. Einige Beispiele sind Ebol, Ebbins, Eberenz, Ebenbach, Ebenstein und Ebermann.

In Süddeutschland wird oft Ebling mit Eblinger ähnlich ausgesprochen, aber ursprünglich ist der Name Eblinger deutsch-tschechischer Herkunft.

In Deutschland wird der Name auch in seinen Adelsformen Edelbing, Edeling, Edelmann und Ehling getragen. Andere Nachnamen, die ähnlich lauten, sind Elliger, Eibel und Ebelith.

Der Name Ebling ist insbesondere im Bairischen und im Rheinland - Pfalz vor allem in der Region des Rheinland - Pfalz Ammerland am häufigsten. Obwohl der Name deutschsprachiger Herkunft ist, kann man ihn auch in anderen Ländern finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ebling

  • Paul Ebling: Paul Ebling ist ein britischer Paralympicschwimmer. Er erreichte Platz 16 im Einzelwettbewerb bei den Paralympics 2016 und Platz 15 im 200m Freistil-Staffelwettbewerb. Er hat eine Darmentzündung im Alter von sechs Monaten erlitten, was ihn zu einem C2-Klassifizierten machte.
  • Barbara Ebling: Barbara Ebling ist eine französische Opernsängerin, die vor allem in europäischen Ländern auftritt. Sie ist eine recht bekannte Künstlerin in Frankreich und hat bereits in verschiedenen Opern und Konzerten aufgetreten.
  • Georges Ebling: Georges Ebling ist ein Luxemburger Astronom und Astrophysiker. Er war früher an der Universität Saarbrücken tätig und unterrichtete Astronomie und Astrophysik. Er ist auch bekannt dafür, dass er verschiedene astronomische Instrumente erforschte und entwickelte.
  • Tim Ebling: Tim Ebling ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmdarsteller. Er spielte in verschiedenen bekannten Filmen, wie z.B. "Man with the Plan", "Vampire's Lair" und "Suburban Girl". Auch war er in verschiedenen bekannten TV-Serien zu sehen, z.B. "Two and a Half Men", "Dead Like Me" und "The Big Bang Theory".
  • Bob Ebling: Bob Ebling ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker. Er ist bekannt für seine Arbeit mit der Band "Woody's Truck Stop", die in den 70ern sehr populär war. Er hat auch einige Filmmusiken komponiert und ist für seine Jazz-Aufnahmen bekannt.
  • Carl Ebling: Carl Ebling war ein deutscher Industrieller und Politiker. Er war ein führender Akteur der deutschen Agenda und setzte sich für die Entwicklung des industriellen Sektors ein. Er war ein Mitglied des fakultativen Parlaments, das vor Beginn des Ersten Weltkrieges gebildet wurde.

Weitere Nachnamen

Eblin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ebling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%