Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eichhorst - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eichhorst: Was bedeutet der Familienname Eichhorst?

Der Nachname Eichhorst wird auch als "Eicher" oder "Eichert" bezeichnet. Der Name wurde früher für eine Person verwendet, die in einem Ort lebte, in dem Eichen vorkamen. Der Name kann auch als "Eichenhof" übersetzt werden, was so viel bedeutet wie "ein Hof oder ein Ort, an dem Eichen wachsen".

Der Nachname Eichhorst ist ein sehr häufiger Name, insbesondere in Deutschland. Es ist ein Name, der ungefähr bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Er ist auch in anderen Teilen Europas und in Nordamerika verbreitet.

Der Name ist abgeleitet vom Wort Eiche, das bedeutet, dass Eiche sowohl ein Symbol als auch ein Bestandteil des Namens ist. Der Name kann auch bedeuten, dass jemand ein Anwesen oder ein Grundstück besitzt, wo viele Eichen wachsen. Dies kann auf eine lange Familientradition oder einen alten Besitz hinweisen.

Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Eichhorst stammen ursprünglich aus Deutschland, aber es gibt auch viele Eichhorsts, die in anderen Ländern geboren sind. Der Name hat eine lange und faszinierende Geschichte und ist einer der ältesten deutschen Nachnamen. Er wurde zuerst im norddeutschen Raum verwendet und ist heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Eichhorst: Woher kommt der Name Eichhorst?

Der Nachname Eichhorst ist sowohl ein deutscher als auch ein niederländischer Nachname. Es ist ein patronymischer Name, der vom Vornamen des Vaters oder eines anderen Vorfahren der ursprünglichen Träger des Namens abgeleitet ist. Der Name stammt von Eichhorn ab, einem lokalen mittelalterlichen given name in Ostdeutschland, elfenbeinküste, der alte variante des Names eichenhorn.

Der Nachname Eichhorst ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Familiennamen in Deutschland. Heute ist er in vielen Teilen Deutschlands, insbesondere im Norden und Osten des Landes, weit verbreitet. Er ist auch in anderen Ländern Europas und sogar weltweit verbreitet.

In den USA, Kanada und anderen Ländern mit deutscher Einwanderungsgeschichte, insbesondere in Ländern des Mittleren Westens und anderen Siedlungsgebieten, sind die Eichhorsts als Gastarbeiter eingewandert. Im Vereinigten Königreich ist der Name vergleichsweise häufig, obwohl er dort nicht so häufig ist wie in Deutschland.

In den letzten Jahren ist der Nachname in Südamerika und Australien durch Migration verbreitet. Auch in vielen afrikanischen Ländern leben Menschen mit dem Namen Eichhorst. Daher ist er heutzutage überall auf der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Eichhorst

Der Name Eichhorst kann aufgrund dessen deutscher Herkunft viele Varianten und paronomastische Schreibweisen aufweisen. Am häufigsten findet man die Schreibweisen Eichhorst oder Eichhörst. Daneben kann es aber auch andere Variationen geben.

Eichhorst wird im Süddeutschen oft als Aichhorst, Aichhörst oder Äichhorst geschrieben, im Nordosten und Ostdeutschen als Eychhorst oder Eychhörst. Manchmal können auch Schreibweisen ohne das „h“ oder mit einem leicht veränderten Endvokal vorhanden sein, z.B. Eichorst, Eichörst oder Eichor(s)t.

Die meisten dieser Formen haben denselben Ursprung: die frühdeutsche Silbe eih, bedeutet „Eiche“. Die Adjektivform davon ist eichen, so dass Eichhorst „habeichendes Dorf“ (Dorf mit Eichen) wäre.

Es gibt auch Paronyme, die ähnlich aussehen und klingen, aber völlig unterschiedliche Bedeutungen haben, z.B. Wessendorf, Weesendorf, Wiesendorf oder Wiesendorf, alle mit demselben Wortstamm und mit identischen Schreibweisen, aber unterschiedlichen Endungen.

Auch Nachnamen, die ähnlich klingen wie Eichhorst, aber eigentlich aus anderen Wörtern hervorgehen, sind vorhanden. Ein Beispiel ist Heichhorst, das eigentlich aus heißen (oder heiden) und dorsten (Dorf) abgeleitet ist.

Letztendlich kann jeder individuelle Name je nach Situation unterschiedlich geschrieben werden. Daher gibt es schließlich noch andere Schreibweisen, die zum Nachnamen Eichhorst gehören, aber aufgrund lokaler Schreibgewohnheiten, Dialekte und traditioneller Varianten nicht immer leicht erkennbar sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Eichhorst

  • Gunnar Eichhorst ist ein deutscher Politikwissenschaftler und derzeit der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
  • Marita Eichhorst ist eine deutsche Unternehmensberaterin und Inspiratorin, die nationale sowie internationale Unternehmen unterstützt.
  • Boris Eichhorst ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
  • Frank Eichhorst ist ein deutscher Schauspieler sowie Theater- und Filmschauspieler.
  • Jens-Peter Eichhorst ist ein deutscher Schriftsteller und Hörspielautor.
  • Hildegard Eichhorst war eine deutsche Schriftstellerin und Theaterregisseurin.
  • Anne Eichhorst ist eine deutsche Schauspielerin.
  • Lothar Eichhorst ist ein deutscher Historiker, Experte für osteuropäische Geschichte und leitende Redakteur des „Historischen Jahrbuchs“.
  • Holger Eichhorst ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und Professor für Sozialpolitik und Arbeitsmarktökonomie an der Universität Potsdam.
  • Alfred Eichhorst war ein deutscher Schachmeister, der mehrmals an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat.
  • Julius Eichhorst war ein deutscher Generalleutnant, der im Ersten Weltkrieg und im Zweiten Weltkrieg gedient hat.
  • Horst Eichhorst war ein deutscher Soldat und Partisanenkämpfer im Zweiten Weltkrieg in Griechenland.
  • Karl-Heinz Eichhorst war ein deutscher Dirigent und Musiker.
  • Gerd Eichhorst ist ein deutscher Verleger und Geschäftsführer der ISBN Verlagsgesellschaft.
  • Renate Eichhorst ist eine deutsche Schuldirektorin, Pädagogin und Autorin.

Weitere Nachnamen

Eichhorn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eichhorst" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%