Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellebrandt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellebrandt: Was bedeutet der Familienname Ellebrandt?

Der Nachname Ellebrandt ist eine deutsche Variante des althochdeutschen Nachnamens Ellinbrand, der „Elfen-Schmied“ bedeutet. Der Name kann auf eine uralte Sage zurückgehen, die sich im frühen Mittelalter ausbreitete. Diese Geschichte erzählt, dass ein mächtiger Elfen-Schmied im Auftrag eines mächtigen Herrschers Töpfe, Pfannen und weitere Gegenstände aus Metall hergestellt hat. Diese Arbeit erforderte großes Geschick und Hingabe an das Handwerk. Der edle Elfen-Schmied erlangte einen solchen Respekt, dass es vermutlich kein Wunder ist, dass sein Nachname Ellebrandt später bekannt wurde.

Der Nachname Ellebrandt ist also eine direkte Hommage an diesen Elfen-Schmied aus uralten Sagen. Inzwischen ist er als Teil des Namens ein Symbol der Handwerkskunst und des artistischen Könnens. Heutzutage gibt es zahlreiche Personen, vor allem in Deutschland, denen dieser Name gegeben wurde oder die diesen als Familien- oder Vornamen tragen. Aus dem Uralten und Mystischen wurde ein Modestatement, das die Anhänger des Namens als aufgeschlossene, fortschrittliche Menschen wahrnimmt, die ihre Kreativität und ihr Vermögen zur Kunst zu nutzen wissen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellebrandt: Woher kommt der Name Ellebrandt?

Der Nachname Ellebrandt stammt aus Norddeutschland. Es ist ein hochdeutscher Name, der im 12. Jahrhundert entstand, als ein Urahn des Namens "Ellenbrandt" nach dem Name der Familie und dem Ort genannt wurde, an dem er lebte. Als hochdeutscher Name wurde er im Laufe der Jahrhunderte verbreitet: Zuerst in Niedersachsen, dann in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg und schließlich in ganz Deutschland und darüber hinaus. Heute findet man den Nachnamen Ellebrandt in ganz Europa, in den USA, Kanada, Australien und sogar Neuseeland.

In Deutschland liegt die Verbreitung von Ellebrandt hauptsächlich im Norden, insbesondere in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Aber auch andere Regionen Deutschlands haben einige Ellebrandts. Zum Beispiel hat Baden-Württemberg eine relativ ansehnliche Anzahl von Personen mit diesem Nachnamen, wobei es kleiner ist als in anderen Bundesländern.

Ellebrandts ist auch ein häufiger Name in Österreich und der Schweiz. Außerdem findet man ihn in vielen anderen Ländern, wo es eine starke deutsche Minderheit gibt, insbesondere in Südamerika, Mexiko, Osteuropa und in den Niederlanden. Er ist auch im Vereinigten Königreich vertreten, obwohl die Zahl der Ellebrandts dort sehr gering ist.

Insgesamt gibt es also weltweit viele Menschen, die den Nachnamen Ellebrandt tragen. Der Nachname ist nicht so häufig, aber er hat sich über die Jahrhunderte sehr verbreitet. Dank der Auswanderung vieler deutscher Bürger findet man seinen Namen heute überall auf der Welt.

Varianten des Nachnamens Ellebrandt

Der Nachname Ellebrandt ist ein deutscher Familienname, der mit einem Variantenreichtum verbunden ist. Zu den häufigsten Abwandlungen gehören Elbrand, Ellbrand, Ellebrand, Ellbrandt, Ellebrandt, Ellbrandts und Elbrandt.

Der Name Ellebrandt ist kein alter Name, sondern stammt aus den späten 19. oder frühen 20. Jahren des 19. Jahrhunderts. Es ist ein ursprünglich niederdeutscher Name, der aus dem altdeutschen Wort „helmand“ stammt und mit „gekrönt“ oder „geboren“ übersetzt wird.

Der Name Ellebrandt ist zwar ein deutscher Name, kommt jedoch auch häufig in anderen Teilen Europas und der Welt vor. In mehreren europäischen Ländern, einschließlich der Niederlande, Belgien und den Vereinigten Staaten, ist eine Variante des Namens Ellebrandt „Elbrant“, „Elbrent“, „Ellbrant“, „Elbrond“ oder „Elbron“. In vielen ehemaligen sowjetischen Ländern, einschließlich Kasachstan, Russland und der Ukraine, ist eine Variante des Namens „Elbrandy“ oder „Elandry“. In Israel und Argentinien ist die Variante des Namens „Elbrando“.

Es gibt viele Regionen, in denen Ellebrandt ein populärer Nachname ist, insbesondere in den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Polen und Russland. In Deutschland ist Ellebrandt ein sehr beliebter Nachname, obwohl in manchen Bundesländern Ellebrandt eher selten ist.

Während Ellebrandt ein niederdeutscher Name ist, stammen einige seiner Varianten und ähnliche Nachnamen aus anderen europäischen Ländern. Dazu gehört der holländische Name „Elferink“ und der polnische Name „Elert“. Ähnliche Namen mit ähnlicher Bedeutung sind auch der schwedische Name „Elinder“ und der norwegische Name „Elleland“.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellebrandt

Thomas Ellebrandt, ein deutscher Schauspieler, ist vor allem durch seine Rollen in den Serien Großstadtrevier und MoinMonika bekannt. Er hat sich auch in Kino- und Fernsehfilmen einen Namen gemacht und ist für seine immer wieder neuen Rollen interessiert. Michael Ellebrandt ist ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller, der vor allem durch seine zahlreichen Rollen in Fernsehserien wie Lindenstraße und Gute Zeiten, schlechte Zeiten bekannt ist. Jocelyn Liberto Ellebrandt ist eine deutsche Schauspielerin, die besonders für ihre Rollen in GZSZ und SOKO Leipzig bekannt ist. Jonathan Ellebrandt ist Professor an der Universität von California, Berkeley in den USA. Er hat die Lehrstuhl für Politikwissenschaft inne und ist auf unterschiedlichen Gebieten der Politikwissenschaft und der Internationalen Beziehungen tätig. Ludmila Ellebrandt ist eine deutsche Jazzsängerin und:musikerin. Sie macht Musik aus verschiedenen Genres wie Jazz, Soul, Funk, R&B, Alternative, Pop und Rock. Adam Ellebrandt ist ein Musikproduzent aus Berlin. Er ist besonders für seine Produktionen von Pop und Rock-Musik bekannt. Er hat auch an einigen TV-Produktionen mitgearbeitet. Till Ellebrandt ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist in verschiedenen Film- und TV-Produktionen aufgetreten und hat viele Rollen in weltweit bekannten TV-Serien wie CSI und Supernatural übernommen. Tobias Ellebrandt ist ein deutscher Musikproduzent und Komponist. Er hat einige Musikkompositionen für Film und Fernsehen geschrieben und ist besonders für seine Kompositionen von Rocksongs bekannt. Mark Ellebrandt ist ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem für seine Rollen in den TV-Serien Unter uns und In aller Freundschaft bekannt ist. Johannes Ellebrandt ist ein deutscher Kameramann, der für seine Arbeit für verschiedene Film- und TV-Produktionen bekannt ist. Jonathan Ellebrandt ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er hat verschiedene Filmmusiken geschrieben und ist besonders für seine Musikkompositionen aus Rock und Pop bekannt. Lena Ellebrandt ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre zahlreichen Rollen in verschiedenen TV-Serien bekannt ist. Maximilian Ellebrandt ist ein Musiker und Produzent. Er hat mehr als 100 Songs in verschiedenen Genres produziert, darunter Jazz, Pop und Electronic. Linda Ellebrandt ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der ARD-Serie Ein Fall für Zwei und in dem Kinofilm Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Ellebracht

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellebrandt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%