Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellersieck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellersieck: Was bedeutet der Familienname Ellersieck?

Der Nachname Ellersieck hat seinen Ursprung in Norddeutschland, insbesondere in Bayern. Der Name könnte eine abgeleitete Form von "ellers" sein, das auf Deutsch "anders" heißt. Die Bedeutung des Namens ist daher eher als „der andere Ort“ oder sogar als „der andere Ort als zu Hause“ zu verstehen. Es liegt immer eine Verbindung zu einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit oder zu einem anderen Ort vor.

Es gibt verschiedene Vermutungen, woher der Name Ellersieck stammt. Eine Theorie besagt, dass er vom Althochdeutschen Begriff "elser" oder "elsric" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie „Herr des anderen Landes“, d.h. jemand, der für ein neues und anderes Land verantwortlich war.

Der Name Ellersieck ist in vielen Teilen Deutschlands bekannt, aber hauptsächlich allein in Norddeutschland. Daher kann man vermuten, dass er dort entstanden ist und sich im Laufe der Zeit auf andere Gebiete und Länder ausgebreitet hat.

Der Nachname Ellersieck ist ein Symbol des Wanderns und des Unerwarteten. Es impliziert eine Verbindung zu Orten, die über dem Normalen liegen und eine Verbindung zu anderenahooorten, Kulturen und Erfahrungen. Es bedeutet, dass ein Nachname, der so alt ist wie der Nachname Ellersieck, nicht einfach ein Name ist, sondern viel mehr. Es ist ein Symbol für Hoffnung, Mut und die Freiheit, neue Orte zu erforschen und neue Erfahrungen zu machen. Dadurch wird die Bedeutung des Nachnamens Ellersieck noch deutlicher.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellersieck: Woher kommt der Name Ellersieck?

Der Nachname Ellersieck ist ein seltener Familienname aus Deutschland, der im 18. und 19. Jahrhundert in Gebieten der alten Preußischen Union Economy verbreitet war. Insbesondere in Oberschlesien war die Familie Ellersieck ansässig. Heutzutage findet man den Familiennamen Ellersieck überwiegend in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Baden-Württemberg, in Sachsen und an weiteren Orten in Deutschland.

Die Herkunft des Nachnamens Ellersieck ist nicht ganz klar, aber es gibt einige Theorien. Einige Experten gehen davon aus, dass er von dem ursprünglichen Familiennamen Elbersick abgeleitet ist und sich im Laufe der Zeit zu Ellersieck verändert hat. Andere haben vorgeschlagen, dass er ein lokales Patronym ist, das auf einige Familien in der Region Oberschlesien zurückgeht.

In nahezu allen Ländern Europas sind einige Mitglieder der Familie Ellersieck zu finden. Einige von ihnen sind nach außerhalb Europas, in Länder wie den USA, nach Kanada, nach Australien, nach Südafrika und nach Neuseeland ausgewandert. Die Forschung der Verbreitung des Nachnamens Ellersieck ist sehr umfangreich und einige Experten sind sich sicher, dass es viel mehr Familienmitglieder gibt, als man bisher annehmen konnte.

Varianten des Nachnamens Ellersieck

Ellersieck ist ein häufiger deutscher Familienname. Es gibt verschiedene Varianten des Namens, darunter Ellersiege, Eilersiege, Ellersiek, Ellersiegel, Eillersiege, Illersiege, Elssiege und Elsersiege. Der Name kann auf verschiedene Herkunftsorte zurückgeführt werden, wobei die häufigsten die Städte Ellersiek und Elsen im Salzachtal und im mittelalterlichen Herzogtum Westfalen sind.

Ellersieck ist auch die ältere Schreibweise des Namens Ellersiek, und ist die häufigste Variante des Namens. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts populär, als der Name in den offiziellen Melderegistern verzeichnet wurde. Es ist möglich, dass sich der Name im Laufe der Zeit geändert hat, als er in Deutschland und anderen Ländern verbreitet wurde.

In der Gegenwart gibt es viele Familien, die den Nachnamen Ellersieck tragen. So gibt es z.B. den Berufsschauspieler und Produzenten Steffen Ellersieck, der in Heinz Rühmanns „Der Millionenbauer“ (1978) mitspielte; die Autorin, Filmemacherin und gesellschaftliche Aktivistin Jana Ellersieck; den Radrennfahrer Matthias Ellersieck; und den Technologieunternehmer Robert Ellersieck.

Es ist auch möglich, dass Menschen, die den Nachnamen Ellersieck tragen, aus anderen Ländern stammen und ihren Familiennamen nicht mehr in seiner ursprünglichen Form tragen. So gibt es z.B. Rico Ellersiek aus Brasilien und Robert Ellersieck aus den USA.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellersieck

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Ellersieck.
  • Johann Hinrich Ellersieck: 1848 wurde er in Tornesch, Schleswig-Holstein geboren. Er war ein deutscher Jurist und Politiker und diente als Abgeordneter des Deutschen Reichstags und Präsident des Deutschen Handels- und Gewerbevereins von 1895 bis 1905.
  • Johann Friedrich Ellersieck: Er wurde 1809 in Gunzenhausen, Bayern geboren und war ein deutscher Jurist und Politiker. Er diente als Abgeordneter des Deutschen Reichstags und als Präsident des Deutschen Handels- und Gewerbevereins von 1891 bis 1895.
  • Hans-Christoph Ellersieck: Er ist ein deutscher Lehrer und ehemaliger Schachmeister. Hans-Christoph war der erste deutsche Schachmeister und wurde auch als "deutscher Meister der Schachspiele" bekannt.
  • Kurt Ellersieck: Er wurde in Bad Essen geboren und ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Kurt war ein Mitglied der deutschen Fußballnationalmannschaft und spielte als Torwart.
  • Werner Ellersieck: Er wurde 1909 in Bochum-Langendreer geboren und war ein deutscher Journalist. Werner war als Manager des Magdeburger Verlagsgesellschaften tätig und wurde ein bekannter Grundlagenforscher der Kinematographie.
  • Heinrich Ellersieck: Er lebte in der Zeit der Weimarer Republik und war ein deutscher Lehrer und Delegierter des Deutschen Lehrerverbandes. Er förderte als aktives Mitglied die Reform der Schule und die Grundrechte von Schülern, Lehrern und Eltern.
  • Max Ellersieck: Er wurde 1899 in Leipzig geboren und war ein deutscher Organist und Komponist. Max hat einige Kirchenmusikstücke komponiert und veröffentlicht. Er hat auch in den Jahren 1966 bis 1969 als Dirigent des Musikkollegs in Gießen gearbeitet.
  • Joachim Ellersieck: Er wurde 1958 in Stuttgart geboren und ist ein deutscher Ruderer. Joachim hat bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 an den Wettbewerben im Vierer ohne Steuermann teilgenommen und Platz sechs belegt.
  • Martina Ellersieck: Sie ist eine deutsche Schauspielerin. Martina hat in einigen deutschen und internationalen Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken mitgewirkt und ist bekannt für ihre Rollen in den Filmen "Lust und Untergang" und "Der Schandfleck".
  • Peter Ellersieck: Er wurde 1929 in Hamburg geboren und ist ein deutscher Theaterregisseur. Peter hat mehrere preisgekrönte Theaterstücke inszeniert und ist bekannt für seine modernen Interpretationen von Klassikern.

Weitere Nachnamen

Ellersiek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellersieck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%