Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Everartz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Everartz: Was bedeutet der Familienname Everartz?

Der Nachname Everartz ist ein niederländischer Name mit ungefähr 75 Einträgen bei der niederländischen nationalen Meldebehörde. Der Name stammt ursprünglich aus Holland und ist ein sehr alter Name, der etwa bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann.

Der Name kann von den niederländischen Wörtern "ever" (immer) und "artz" (Ackerland, Ländereien) abgeleitet sein und stellt eine Verbindung zu Ländereigensehrschaft, Erbgeschlecht oder Besitz dar. Womöglich war der Name auch eine Referenz an jemanden, der immer Besitz oder Erbgut gehabt hat.

Dieser Name ist auch in Deutschland und den USA vertreten, mit einer überraschend großen Anzahl von Personen, die den Nachnamen tragen.

In Deutschland ist Everartz heutzutage ein selten getragener Name mit etwa 800 Einträgen. Er ist besonders im Norden von Deutschland verbreitet, aber auch in Bayern zu finden. In den USA gibt es mehrere Orte und Stäten, die den Namen tragen und es gibt Tausende von Personen, die den familiären Nachnamen Everartz tragen.

Es erscheint, dass Familien mit Namen Everartz oft einen starken kulturellen Zusammenhalt und ein Gespür für Traditionen besitzen. Obwohl es verschiedene Theorien gibt, gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, wie oder warum der Nachname ursprünglich entstanden ist. Es ist uns aber klar, dass heute einige Familien oder Individuen mit dem Namen Everartz zu finden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Everartz: Woher kommt der Name Everartz?

Der Nachname Everartz ist vom niederländischen Wort "Evert" abgeleitet und bedeutet soviel wie "stets treu". Am häufigsten kommt er in den Niederlanden vor, da hier die meiste Personen gefunden werden, deren Nachname dieser ist. Aber auch in Belgien und Deutschland wird er manchmal getragen.

Der Nachname ist nicht sehr verbreitet; statistisch gesehen gibt es in den Niederlanden etwa 450 Personen mit dem Nachnamen Everartz. Die Häufigkeit schwankt jedoch zwischen verschiedenen Regionen. So ist er im nördlichen Teil der Niederlande wesentlich verbreiteter als im südlichen Teil.

In Deutschland gibt es etwa 60 Personen mit dem Nachnamen Everartz, hauptsächlich im Verbreitungsgebiet der niederländischen Sprache im Nordwesten Deutschlands. Auch in Belgien und Frankreich wird der Nachname Everartz vereinzelt getragen.

In anderen Ländern der Welt wird der Nachname Everartz eher selten angetroffen; dazu zählen unter anderem die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland.

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Nachname Everartz in verschiedene Formen modifiziert worden, wie Evertz, Vervat, Vervaz oder Ayvertz.

Varianten des Nachnamens Everartz

Der Nachname Everartz (auch Ebernards, Ebertharts, Evertz) hat seinen Ursprung im Althochdeutschen und wurde in den frühen Mittelalter definitiv im Westfälischen und Rheinland-Pfälzischen verwendet. Der Name kommt von Evert (ehemals Eberhart), was so viel wie "stark im Glauben an Gott" bedeutet.

Die mittelalterliche Schreibweise findet sich in verschiedenen Variationen wieder. So ist zum Beispiel die ursprüngliche Schreibweise „Everartz“ oft auch als Ebernartz, Ebernars, Evernards, Evernarts, Eberts, Eberts, Evertz oder Everhardz aufgeschrieben worden.

Im nördlichen Deutschland wurden die Namen gelegentlich auch schlichtweg in Ebert geschrieben. Des Weiteren existieren noch einige seltener anzutreffenden Varianten wie zum Beispiel Ewertz oder Evenarts.

Auch heute wird der Name Everartz in verschiedensten Nachnamensschreibweisen gefunden. Dazu zählen beispielsweise Eberards, Ebertharts, Ebenhards und Evenards. Abgesehen davon, gibt es eine deutliche Zunahme des Nachnamens in der Überlagerung anderer Namen wie zum Beispiel Ebertz, Evertz oder Eberts.

Reine Überlagerungen des Nachnamens Everartz finden sich bis heute in frommen / orthodoxen jüdischen Familien die diesen Namen im Laufe der Jahrhunderte beibehalten haben. In Israel werden die Namensvarianten wie Feyvalles, Fevelles, Evels oder Eyvels verwendet.

In den brüderlichen USA oder auch Kanada ist Everartz der Familienname vieler Deutscher, welche in den 1950er bzw. 1990er Jahre eingewandert sind. Dort findet man oftmals die Namensformen Eberhardt, Everhard, Evert oder auch Evarts.

Berühmte Personen mit dem Namen Everartz

  • Martin Everartz (1922–2006) war ein niederländischer Ton-Komponist und Sound-Designer, der für mehrere Oscar- und Golden Globe-nominierte Filme gearbeitet hat.
  • Andy Everartz (geboren 1985) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Model, der vor allem für seine Rollen als Brett in der TV-Serie Grey's Anatomy bekannt ist.
  • Andreas Everartz (geboren 1952) ist ein deutscher Dirigent, Musiker und Komponist, der bekannt ist unter anderem für sein jährliches Weihnachtskonzert.
  • Pieter Everartz (1708–1763) war ein bedeutender niederländischer Maler des Barock, der vor allem für seine Landschaften und Figuren größte Beliebtheit erlangte.
  • Vencel Everartz (1807–1864) war ein ungarischer Komponist und Lehrer, dessen Werke immer noch im Konzertsaal erklingen.
  • Mitchel Everartz (geboren 1980) ist ein New Yorker Grafikkünstler, der für seine Arbeiten bekannter Designer und Luxusmarken in New York und Los Angeles geschätzt wird.
  • Mireille Everartz (geboren 1972) ist eine Modedesignerin aus dem Süden der Niederlande, die besonders für ihren unverkennbaren kreativen Enthusiasmus bekannt ist.
  • Laura Everartz (geboren 1983) ist eine preisgekrönte Naturfotografin, deren Arbeiten weltweit in Galerien und Museen ausgestellt werden.
  • Nicole Everartz (geboren 1988) ist eine Venezianer Schauspielerin, die im Jahr 2016 den Best Actress Award der Venezianer Filme gewonnen hat.
  • Sieger Everartz (1825–1887) war ein belgischer Bildhauer, dessen Arbeiten in zahlreichen öffentlichen Gebäuden und Galerien in Belgien zu sehen sind.

Weitere Nachnamen

Everard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Everartz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%