Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fabery - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fabery: Was bedeutet der Familienname Fabery?

Der Nachname Fabery ist vor allem in Deutschland, Belgien und den Niederlanden weit verbreitet. Er ist vom niederländischen Wort "fabriek" stammend, was "Fabrik" auf Deutsch bedeutet. Dies ist ein Hinweis auf einen ursprünglichen Beruf derjenigen, die den Namen trugen. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Bedeutung des Namens, der nun als ein "Fabrikbesitzer" interpretiert werden kann.

Es ist auch möglich, den Namen auf einen alten christlichen Familiennamen zurückzuführen, der sich auf Fabrur, die lateinische Form von Fabritius, bezieht. Fabritius war ursprünglich der Familienname eines bekannten Opernsängers und Violinvirtuosen, der in den 1730er Jahren in Köln lebte. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname auch als "Faberschildermeister" dargestellt werden können, was eine Verwechslung mit dem Namen Faber darstellen kann.

Von dem Namen Fabery gibt es viele Variationen, darunter Fabry, Faberi, Fabri und Fabbry. Es gibt auch einige weniger häufige Variationen, darunter Favry, Favri, Fabardi, Faviny und Faberich.

Heute ist der Name Fabery am häufigsten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden anzutreffen. Er wird auch in anderen Teilen Europas, Afrikas und Südamerikas häufig gefunden. In Nordamerika ist der Name jedoch nicht so verbreitet, obwohl es einige Familien gibt, die ihn verwenden. Es gibt auch einige prominente Personen, die den Nachnamen Fabery tragen, wie z.B. den bekannten belgischen Schauspieler Mathias Faber.

Herkunftsanalyse bestellen

Fabery: Woher kommt der Name Fabery?

Der Nachname Fabery hat seine Ursprünge in Wallonien, einer historischen Region im Süden Belgiens, die in den niederländischsprachigen Norden und das französischsprachige Süd-Belgien aufgeteilt ist.

Der Name wurde im 9. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt, als im Gourevitch-Meldorfer Codex, einer Schriftrolle aus dem Jahr 904, ein gewisser „Faberic“ vorkam.

Der Name breitete sich allmählich im ganzen Land aus und ist heute unter anderem in Belgien, Holland, Deutschland und Frankreich zu finden. Es gibt auch einige Familien mit diesem Namen, die in die USA, Kanada, Australien und Neuseeland ausgewandert sind.

In Belgien ist Fabery der 7. häufigste Nachname des Landes. Der Name ist vor allem im Lüttich und dessen Umgebung, im Wallonischen Brabant und dem Hainaut weit verbreitet.

In der niederländischen Übersetzung ist der Nachname Fabry. Der Name taucht im ganzen niederländischsprachigen Gebiet auf- von den Niederlanden bis Flandern.

In Deutschland hat sich der Name Faber relativ wenig verbreitet, aber es gibt einige Familien, die deutsche Vorfahren haben und den Namen tragen.

In Frankreich gibt es Familien, die es mit dem Namen Fabery so lange. Ein Großteil der heutigen Träger des Namens sind jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg aus Belgien eingewandert.

Der Nachname Fabery ist also in vielen Ländern und in vielen sehr unterschiedlichen Kontexten zu finden, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Er ist geschichtlich in Wallonien verankert, aber heute gilt er als universeller Name.

Varianten des Nachnamens Fabery

Der Nachname Fabery ist ein Familienname, der aus dem mittelalterlichen Deutsch und den mittelhochdeutschen Varianten Faber und Färber fertig wurde.

Der Name ist vom althochdeutschen Wort „Faber“ abgeleitet, das „ein Schmied“ bedeutet oder von „Farber“, das „ein Töpfer oder Färber“ bedeutet. Damit kann dieser Familienname auf eine dem Handwerk zu einem bestimmten Ausführenden zurückgeführt werden. Der Nachname Fabery ist in verschiedenen Schreibweisen zu finden, wie z. B. Faber, Färber, Faberri, fernery, faabau, faabow, faaber, faadery und fabri.

In den USA und anderen Teilen der Welt werden noch viele der älteren Faber-Verwandten als Faber ausgesprochen, während in Deutschland die Form Färber heutzutage weit verbreiteter ist. Verwandte dieses Namens werden sowohl als Faber, als auch als Färber bezeichnet.

Viele Familien, die den Nachnamen Faber tragen, stammen aus Deutschland, aber auch viele Familien aus Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Frankreich, Belgien und Italien tragen diesen Namen. Aufgrund seiner weitverbreiteten Verbreitung gibt es viele ähnliche Schreibweisen des Familiennamen, wie Färber, Faber und Fabri.

Es gibt auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die vom Namen Faber abgeleitet werden. Es gibt verschiedene Variationen dieses Namens in unterschiedlichen Sprachen, wie Färber, Fabri in Italienisch,Fabereau im Französischen und Färber und Faber in Deutsch. In vielen Teilen Europas gibt es auch eine Reihe von Variationen des Namens Faber, die seit Generationen innerhalb dieser Familien gehalten werden. In den Vereinigten Staaten findet man manchmal auch Variationen des Namens Faber, die durch Veränderung der Schreibweise oder Interaktionen mit anderen Kulturen entstanden sind, wie Babeery und Fabray.

Berühmte Personen mit dem Namen Fabery

Es gibt mehrere prominente Personen, die den Nachnamen Fabery tragen. Der bekannteste ist vermutlich der niederländische Radrennfahrer und Olympiasieger Jan Janssen Fabery, der 1968 in Mexiko die Goldmedaille im Straßenrennen gewann. Er war auch mehrmals niederländischer Meister und nahm an der Tour de France teil. Der niederländische Schauspieler und rundfunkmoderator Rob Fabery ist bekannt für seine Rolle in der beliebten niederländischen Fernsehserie Voetbalvrouwen und arbeitet seit 2001 auch als Radio-DJ. Der niederländische Fußballspieler Luc Fabery spielte in der südafrikanischen Premiership für die Kaizer Chiefs und gewann für die niederländische U21-Nationalmannschaft der Jahre 2008 und 2009 sowohl die EM als auch die WM. Der niederländische Tennisspieler Ton Fabery hatte Erfolge auf der Challenger Tour und spielte als professioneller Tennisspieler ab 1984. Der niederländische Formel-1-Manager Leo Fabery arbeitete in mehreren Top-Teams und verbrachte viele Jahre als Vertreter zahlreicher Fahrer. Der niederländische Pianist und Arrangeur Peter Fabery spielt auf mehreren Instrumenten, war Musikproduzent und hat auch Musikstücke für Orchester geschrieben. Der niederländische Künstler und Grafiker Luuk Fabery ist bekannt für seine Charity-Kampagnen für Kinder. Er hat auch mehrere Kunstbücher und Kunstsammlungen veröffentlicht. Der niederländische Maler und Grafiker Willem Fabery ist bekannt für seine Werke, die sich auf die Sammlung von Geschichten aus dem westlichen Mittelmeer und seinen Einflüssen concentrieren. Der niederländische Skateboarder William Fabery gilt als einer der innovativsten und produktivsten Skateboarder und ist als Mitglied des Dutch Team bekannt. Der niederländische Maler und Philosoph Rinus Fabery gilt als einer der Begründer der niederländischen Abstrakt Impressionism Bewegung, die beeinflusst war von, der niederländischen Maler Piet Mondrian und Kulturtheoretiker J. J. Van Doorn. und auch der niederländische Autor und Kulturtheoretiker Chris Fabery ist bekannt für seine Werke über niederländische Kultur und Kunst. Insgesamt gibt es also zehn bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Fabery.

Weitere Nachnamen

FaberFabersFabert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fabery" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%