Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Faistl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Faistl: Was bedeutet der Familienname Faistl?

Der Nachname Faistl ist ein deutscher Nachname, der aus dem althochdeutschen Wort "vastilo" oder "fastu" abgeleitet ist, das "Kraft" bedeutet. Der Name Faistl kann auch als "mächtig, kraftvoll, stark" übersetzt werden.

Der Name Faistl ist am häufigsten in Deutschland, Österreich und Liechtenstein, aber auch in einigen anderen Ländern wie der Schweiz, Frankreich, Italien, Schweden und Kanada. Allerdings ist dieser Nachname in Deutschland am häufigsten, da dort der größte Anteil an Faistl-Familien lebt.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens, einschließlich Faistler, Faustel, Vastil, Vastel, Fast, Faistell und Faist. Manchmal sind es Abwandlungen von regionalen Dialekten, andere Male gibt es Variationen des Namens aufgrund von Einwanderung oder man hat einfach den Namen geändert, um sich anzupassen.

Laut historischen Aufzeichnungen ist der Nachname Faistl schon sehr lange bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass der Name in den späten 1600er Jahren im Süden Deutschlands auftauchte. Seit dieser Zeit ist der Name in dieser Region immer weiter verbreitet worden und ist heute in vielen Teilen Europas sehr verbreitet.

Der Nachname Faistl hat also eine sehr lange Geschichte und symbolisiert Stärke, Kraft und Unabhängigkeit. Heutzutage ist der Name noch immer sehr häufig in Deutschland und anderen europäischen Ländern, aber auch weltweit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Faistl: Woher kommt der Name Faistl?

Der Nachname Faistl stammt aus dem bayrischen Raum und ist ein Name, der erstmals in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Südbayern dokumentiert wurde. Er ist ein regional sehr verbreiteter Name und kann in der Form Feystl, Feistel, Feißtl, Feistl, Feist, Feissl, Feisten, Feisthauer und Feistinger auch in anderen Regionen vorkommen.

Der Nachname Faistl ist vor allem in Bayern, aber auch in Österreich, im Saarland, in Nordwestdeutschland, sowie in Südtirol recht weit verbreitet. Allerdings ist die Verbreitung regionenabhängig: Während er im bayerischen Raum und in Südtirol, aber auch im Saarland relativ häufig anzutreffen ist, kommt er in anderen Regionen Deutschlands eher selten vor.

Es lassen sich in Deutschland heute auch bereits Personen mit dem Nachnamen Faistl außerhalb des bayrischen Raums finden, allerdings konzentriert sich das Aufkommen vor allem in den einzelnen Regionen. In den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada und Neuseeland gibt es außerdem einige Faistls, deren Vorfahren ursprünglich von Deutschland oder Österreich ausgewandert sind.

Insgesamt ist Faistl ein weit verbreiteter Nachname, der ursprünglich dem bayerischen Raum entstammt und heute auch außerhalb dieser Region anzutreffen ist. Durch die abnehmende regionale Zersplitterung ist es möglich, dass sich heute eine Vielzahl von Faistls in verschiedenen Ländern und Regionen befindet.

Varianten des Nachnamens Faistl

Der ursprüngliche Nachname „Faistl“ kann in verschiedene Varianten, Schreibweisen und sekundäre Nachnamen gegliedert werden. Tatsächlich gibt es über 20 verschiedene Varianten, die alle auf den gleichen Ursprung zurückverweisen.

Variationen von Faistl (Faistl):

Feistl - weit verbreitete Variante, die oft in Bayern und in manchen Teilen von Österreich auftaucht.

Feystl - weitere Variante, die über Bayern und Österreich hinaus verbreitet ist.

Phaistl - ist eine Variante des Nachnamens, die in älteren Schreibweisen des Nachnamens zu finden ist.

Pfeistl - sehr häufig in Oberösterreich vorkommt.

Feistlmeier - weitere Variante, die sich durch das Anhängen des Wortes Meier mit einer möglichen Herkunft des Nachnamens assoziierte.

Feystlmayr - weitere Variante, die häufig, aber nicht nur, im Raum Salzburg und Oberösterreich anzutreffen ist.

Fäistl / Fäustl - seltener vorkommende Variante, bei der das E in Faistl verändert wurde.

Feistlmaier / Faistlmayer - seltener Variante mit möglicher Assoziation mit einer ursprünglichen Herkunft des Nachnamens.

Fahstl - Variante, die man häufig in Südbayern antrifft.

Feistlin - Variante, die man hauptsächlich in oberbayrischen Gebieten findet.

Feistlmeier - Variante, die ebenfalls häufig in Bayern vorkommt.

Feystlmeier - seltenere Variante, die sich von dem ursprünglichen Nachnamen Faistl ableitet.

Feyste / Fäystl - Variante, die man häufig in den nördlichen Teilen Bayerns findet.

Feistlmair - seltenere Variante, die sich durch das Anhängen des Wortes Mair (französisch für Maire, also Bürgermeister) auszeichnet.

Feistlmayr - seltenere Variante, die man häufig in Oberpfalz antrifft.

Feistlmayer - Variante, die man in Südbayern häufig antrifft.

Feistlmüller / Feistlmueller - seltener vorkommende Variante mit möglicher Assoziation mit einer ursprünglichen Herkunft des Nachnamens.

Feystlmair - Variante, die man häufig in Nordbayern findet.

Feistlmeierhöfer - komplexere Variante, die durch das Anhängen des Wortes Meierhöfer (Güterverwalter im früheren Deutschland) charakterisiert ist.

Ferstl - Variante, die man hauptsächlich in der oberbayerischen Region Gebirgsländer antrifft.

Feshtl - sehr seltene Variante, die nur in sehr seltenen Fällen auftritt.

Fäystl - seltener vorkommende Variante, bei der das E in Faistl verändert wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Faistl

Es gibt keine berühmten Personen namens Faistl. Allerdings gibt es einige deutsche Personen, die diesen Nachnamen tragen. Einer der bekannteren Faistls ist der Generalleutnant Ludwig Faistl, ein Heeresoffizier im Zweiten Weltkrieg, der in der Wehrmacht diente und 1944 zum Kommandierenden General der 5. Luftwaffenarmee ernannt wurde. Er war auch ein Gegner der Nazipartei und seine Erklärungen halfen bei der Niederlage der deutschen Truppen im Dezember 1944. Ein weiterer Faistl ist der Physiologe und Chemiker Wilhelm Faistl, der eine führende Rolle bei der Entwicklung des dynamischen Wärmeübertragungsmodells im 19. Jahrhundert spielte. Auch der Maler Hans Faistl (1877-1955) ist eine bekannte Person. Er war ein realistischer Zeichner und Landschaftsmaler, der hauptsächlich in Bayern und Südtirol tätig war und deren Lebensdauer erheblich zur Förderung bayerischer Kunst beitrug. Der Münchner Verleger und Ausstellungsmacher Franz Faistl (1882-1958) ist auch eine berühmte Person, die vor allem durch seine Arbeiten im Kunsthandel bei der Popularisierung von Kunstwerken mitgemacht hat. Der Sohn von Wilhelm Faistl, August Faistl (1843-1918), war auch ein bekannter Fischer. Er leitete ein Fischereiforschungszentrum in Südtirol und schuf ein Netzwerk von Anglern, das als "Faistl's Fishing Network" bekannt wurde. Der bekannteste Faistl von allen ist wahrscheinlich der Münchner Politiker und geschäftsführende Anwalt Albin Faistl (1873-1956), der an vielen politischen Ereignissen beteiligt war, darunter der Einrichtung der Bayerischen Verfassung im Jahr 1918. Er hinterließ ein bedeutendes Werk und einen anhaltenden Einfluss auf die bayerische Politik.

Weitere Nachnamen

FaistFaistel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Faistl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%