Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Falcke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Falcke: Was bedeutet der Familienname Falcke?

Der Nachname Falcke stammt vom althochdeutschen Wort "falhh" ab, das "Falke" bedeutet, und bezieht sich daher auf eine zierliche, aber dadurch nicht weniger wilde Raubvogelart. Abgeleitete Wortsilben des alten Falhhs - "Falc" und "Falk" - werden immer noch als Begriff für Falke verwendet.

Der Nachname Falcke stammt aus der mittelhochdeutschen Ära und wurde ursprünglich als Name für jemanden verwendet, der falknerte, dh jemanden, der die Jagd mit Hilfe von Falken betrieb. In den frühen Tagen der Falkenjagd bedeutete das, dass der Träger des Namens ein Falkner im Dienste eines Königs oder Adeligen war. Diese Adeligen und Könige verwendeten nicht nur Falcons (eine bestimmte Art von Falken), sondern auch den Nachnamen Falcke, um ihre Falkner zu honorieren.

Der Nachname kann auch mit der im mittelalterlichen England populären lokalen Falknerei in Verbindung gebracht werden, bei der Bürgerliche ihren Einkommen durch die Ausbildung von rauflustigen Jagdvögeln verdienten. Diese Falknerei war eine sehr rentable Möglichkeit, um Geld zu verdienen, und die Menschen, die dies waren, trugen häufig den Namen Falcke.

Der Nachname Falcke ist auch als Familienname in vielen Ländern in Europa verbreitet. Die meisten Nachnamen beginnen mit dem alten Nachnamen Falcke und wurden durch verschiedene Änderungen ihrer Intonation und Aussprache modernisiert. Dazu gehören auch die Versionen Fauch, Folke, Falkenhagen, Falckenstein und viele andere. Der Name Falcke hat sich über Ländergrenzen, Kontinente und verschiedene Kulturen bewahrt und beeindruckend bewahrt.

Herkunftsanalyse bestellen

Falcke: Woher kommt der Name Falcke?

Der Nachname Falcke ist eine Variante des deutschen Nachnamens Falk bzw. Falke. Der Name ist vom Wort „Falke“ abgeleitet und kann sowohl auf einen Vogel oder als Metapher für "einen kühnen Krieger" bezogen sein. Der Name wurde auch als Herrn- oder Familienname in Deutschland, von Schweiz und Österreich bis zu den Niederlanden, Belgien und Dänemark verbreitet.

Der Name Falcke ist heutzutage auch in vielen Teilen Skandinaviens wie Schweden, Norwegen und Island sowie in Teilen Mitteleuropas weit verbreitet. In deutschen, österreichisch-ungarischen und osteuropäischen Dokumenten sowie im Auswanderungsregal des 19. Jahrhunderts findet man den Nachnamen in 60 verschiedenen Ländern und Regionen. Je nach Region ist der Name auch in anderer, lokaler Nomenclatur vorhanden, wie z.B. Falke, Folcke, Falcz, Falick, Falck, Falki, Falcki usw.

Im Folgenden haben die meisten Verbreitungsherde regionale Höhepunkte: größte Verdichtungen des Namens Falke sind Deutschland und Österreich, gefolgt von Schweden und Dänemark, Deutschland und Österreich, Süddeutschland, Südtirol in Norditalien, Schlesien, Luxemburg, Niederlanden, Belgien, England, Frankreich, den USA, Kanada und Argentinien.

Der Nachname Falcke ist seit dem 19. Jahrhundert auch in vielen südamerikanischen Regionen, einschließlich Brasilien, Venezuela, Ecuador, Bolivien, Peru und Chile verbreitet. Heutzutage ist der Name Falcke auch in vielen asiatischen Ländern verbreitet, einschließlich des Vereinigten Königreichs, Südkoreas, Indiens, Bangladeschs, Australiens, Indonesiens, Singapurs und Malaysias.

Varianten des Nachnamens Falcke

Der Nachname Falcke ist ein deutscher Oberbegriff, der ursprünglich in der Region Potsdam stammt. Dieser häufigste Variante des Nachnamens ist "Falcke". Wie die meisten Familiennamen kann der Name jedoch in eine Vielzahl anderer Versionen umgewandelt werden, sowohl sekundär (wie "Falk" oder "Falken") als auch primär (wie "Falck" oder "Falcken"), je nach Aussprache und Dialekt.

Zu den professionell verwendeten Varianten dieses Namens gehören:

-Falcke

-Falk

-Falken

-Falck

-Falcken

Weitere, sehr seltene Schreibweisen, die mit Falcke in Verbindung stehen, sind:

-Falckh

-Falkh

-Falkhie

-Falckeh

-Falkenmann

-Velden

-Voelckel

-Faalcken

-Falch

-Vaelcke

-Felck

-Follke

-Frolcke

Abgesehen von diesen verschiedenen Schreibweisen kann der Name Falcke auch zu zahlreichen anderen Nachnamen mit dem gleichen Ursprung führen - zum Beispiel Falkenbach, Falckenberg, Falkner und Falkenberger.

Der Nachname Falcke, der in Potsdam sein Ursprung hat, kann auch auf andere Regionen übertragen werden. Darunter fallen Namen wie das französische Falck oder Phalque, das schwedische Falcksen und der russische Falck.

Die einzelnen Formen des Nachnamens Falcke haben sich sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Schweden und Russland verbreitet. Es gibt jedoch auch einige weniger verbreitete Versionen des Namens, die in anderen Teilen der Welt, wie z.B. Australien, gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Falcke

  • Anton Falcke: Anton Falcke (1845–1912) war ein deutscher Ingenieur und Erfinder der Autorennplatztechnik. Er ist vor allem für seine Pionierarbeit im Automobilrennsport im 19. Jahrhundert bekannt.
  • Christoph von Fürstenberg Falcke: Christoph von Fürstenberg Falcke (1809–1860) war ein deutscher Ingenieur und Architekt. Er schuf mehr als 180 Werke in seinem Leben, die heute noch als Beispiele hochwertiger Baukunst gelten.
  • Friedrich Falcke: Friedrich Falcke (1643–1719) war ein deutsch-russischer Kaufmann und Unternehmer. Er gründete später das Ulmer Imperial-Ministerium, eines der größten Unternehmen in Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
  • Georg Falcke: Georg Falcke (1830–1909) war ein deutscher Botaniker und Explorator. Er reiste viel und veröffentlichte einige der ersten Bücher über den Bergnebel und die Grasländer der Alpen.
  • KarlTheodor Falcke: KarlTheodor Falcke (1782–1851) war ein deutscher Bildhauer und Bildhauermeister. Er ist berühmt für seine Statue der heiligen Klara im Frankfurter Dom und viele andere Bauwerke und Monumente aus dem frühen 19. Jahrhundert.
  • Gerhart Falcke: Gerhart Falcke (1869–1943) war ein deutscher Rechtsanwalt, Politiker und Diplomat. Er hatte wichtige Posten in der Regierung und Diplomatie des Deutschen Reichs inne.
  • Arthur Falcke: Arthur Falcke (1882–1939) war ein deutscher Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind die Romane "Die Nacht und der Tag" und "Der Liebesbrief".
  • Werner Falcke: Werner Falcke (1911–2003) war ein deutscher Politiker und Jurist. Er war Minister im föderalen Wirtschaftsministerium und leitete später das Bundesjustizministerium.

Weitere Nachnamen

FalckFalckenbergFalckner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Falcke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%