Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fancy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fancy: Was bedeutet der Familienname Fancy?

Der Nachname Fancy hat keine spezifische Bedeutung. Es ist ein Englisch-Phonetik-Nachname, der aufgrund des Klangs des Wortes Fancy für viele Menschen beliebt ist. Einige Menschen glauben, dass der Name Fancy auf den Begriff „widmungsbedürftig“ zurückzuführen ist, aber dies ist nicht bewiesen. Der Name ist am häufigsten in England und den vereinigten Staaten anzutreffen.

Einige Leute glauben auch, dass der Name auf die typisch englische Redensart "Fancy That!" zurückzuführen ist, was "Wirklich?" bedeutet.

Der Name kann aus anderen Ursprüngen stammen. Beispielsweise sagt das englische Wort Fancy „schön“, was eine andere Interpretation für den Nachnamen sein könnte.

Auch gibt es einige Theorien darüber, dass der Name Fancy als ein metonymischer Nachname gebildet wurde. Dieser Nachname könnte in einigen Fällen darauf hinweisen, dass eine Person besonders prächtige Kleidung oder andere „fancy“ Artikel besaß und trug.

In den letzten zwei Jahrhunderten war der Name Fancy in einigen Familien weit verbreitet, meistens im angelsächsischen Raum. Es gibt sowohl kurze als auch doppelte Versionen des Namens, manchmal als Fancie oder Fancye geschrieben.

Der Name Fancy ist heute noch weit verbreitet, vor allem in englischsprachigen Ländern. Es ist auch in einigen Teilen von Australien und Neuseeland verbreitet. Einige Personen, die den Namen Fancy tragen, sehen sich selbst als Teil einer alten Familientradition der englischen Siedler.

Herkunftsanalyse bestellen

Fancy: Woher kommt der Name Fancy?

Der Nachname Fancy stammt ursprünglich aus England. Der Ursprung des Namens liegt im Mittelenglischen, wo er auf das Adjektiv "fancy" zurückgeht, was so viel wie „freundlich“, „netterweise“ oder „schön“ bedeutet. Der Name wurde zuerst mit der Adelsschicht verbunden, während er später als Familienname in England und auf dem Kontinent verbreitet wurde.

Heutzutage kann Fancy auf der ganzen Welt gefunden werden, hauptsächlich in der anglophonen Welt. Unternehmen und Familien mit dem Nachnamen Fancy finden sich in den USA, Kanada, den Britischen Inseln, Australien, Neuseeland, Südafrika und den meisten englischsprachigen Teilen der Karibik. Auch in Europa gibt es einige Verbreitung, vor allem in Großbritannien und den Ländern, die früher zur britischen Empire gehört haben.

Im Vergleich zu anderen klassischen englischen Nachnamen ist Fancy jedoch relativ selten. Insbesondere in den USA ist Fancy im Vergleich zu anderen Nachnamen nur sehr selten zu finden. Im letzten US-Volkszählungsjahr änderten nur etwas mehr als 15.000 Menschen ihren Familienamen auf Fancy.

Obwohl also Fancy heutzutage auf der ganzen Welt zu finden ist, ist es immer noch ein seltener Name und wurde noch nicht so weit verbreitet wie andere häufigere Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Fancy

Der Name Fancy hat verschiedene Schreibweisen und Varianten. Zu den häufigsten gehören: Fancey, Fancee, Fancea, Fancie, Fauncy, Fauncey, Fauncee und Fauncea.

In vielen Fällen kann der Nachname Fancy auch als Varianten der Nachnamen Fance, Faunce, Faunt, Fauntze und Fauncey bezeichnet werden. Diese Variationen und Schreibweisen sind im französisch-normannischen Raum verbreitet, wodurch sie enger miteinander in Beziehung stehen als andere Varianten desselben Nachnamens.

Die Ursprünge des Nachnamens Fancy sind im französischen Raum, im Mittelalter, zu suchen. Es wurde als Titel für eine hervorragende Person verwendet, die Reichtum und sozialen Status widerspiegelte. Es wird angenommen, dass Personen mit diesem Namen aus der französischen Adelsgeschichte stammen.

Der Nachname Fancy wurde ebenso in Schottland gefunden. Der Name ist mit vorherrschenden normannischen Einflüssen auf das gälische Erbe verbunden. Im gälischen Sprachraum erscheint der Nachname häufiger als Maceanfaidh. Auch hier wurde Fancy historisch als Ehrentitel für eine Person von hohem Ansehen und Reichtum verwendet.

Im Englischen wird der Name Fancy meist als Fauncey oder Fancey geschrieben. Sein ältester schriftlicher Gebrauch als Fauncey wurde im 14. Jahrhundert in England vermerkt. Spätere schriftliche Datensätze verweisen auf die schottischen und normannischen Varianten. Ähnlich wie im französisch-normannischen Raum und im gälischen Raum ist auch in England Fancy ein Nachname, der häufig unter der Oberschicht angewendet und für erstklassigen Status steht.

In das US-amerikanische Englisch adaptierte man den Nachnamen Fancyte oder Fancy, meist als Variante von Fanciest oder Fancest. Diese erschienen häufig in Listen der Neuankömmlinge und der Kolonisten im 17. Jahrhundert. Sie betreten das US-amerikanische Festland, um sich vor religiöser Unterdrückung in Europa zu schützen.

Berühmte Personen mit dem Namen Fancy

  • Doug Fancy, ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und Komponist.
  • Jimmy Fancy, ein US-amerikanischer Gitarrist der Rockabilly-Szene.
  • Rita Hayworth, eine US-amerikanische Schauspielerin deren Geburtsname Margarita Carmen Cansino war, aber sie änderte es später in Rita Hayworth-Fancy.
  • Fletcher Fancy, ein britischer Jazz-Saxophonist.
  • Violet Fancy, eine amerikanische Schauspielerin und Tänzerin am Mittemochen Theater.
  • Paul Fancy, ein britischer Musiker, der bekannt dafür ist, dass er vor allem Musik für Computerspiele komponiert.
  • Shane Fancy, ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der sich mit verschiedenen Jazz-, Funk- und Fusion-Bands bekannt machte.
  • Lenore Fancy, eine US-amerikanische Countrysängerin, die auch als Songwriterin und Rodeo-Reiterin bekannt ist.
  • David Fancy, ein US-amerikanischer Jazzklarinettist und Saxophonist.
  • Michael Fancy, ein britischer Komponist und Musiker, der für seine Produktionen bekannt ist.
  • Julie Fancy, eine irische Sängerin und Musikerin, die vor allem für ihre Popmusik bekannt ist.
  • Josiah Fancy, ein US-amerikanischer Jazz-Bassist, der vor allem für sein Engagement in der Jazzszene bekannt ist.
  • Ronald Fancy, ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist.
  • Richard Fancy, ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in internationalen Filmen bekannt ist.
  • Eliza Fancy, eine US-amerikanische Countrymusikerin und Sängerin, die auch als Songwriterin und Produzentin bekannt ist.

Weitere Nachnamen

FanceFancherFanckboner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fancy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%