Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fermin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fermin: Was bedeutet der Familienname Fermin?

Der Nachname Fermin ist ein typisch spanischer Name, der vermutlich auf das lateinische Wort "firmus" zurückgeht, was so viel wie "starker Mann" bedeutet. Der Name wird weltweit in unterschiedlichen Varianten verwendet. Der Name Fermin kann auch auf das arabische Wort "Fermen" zurückgehen, das das Wort "Gefangener" bedeutet oder auch die lateinischen Wörter "fermen" und "firmare" (bedeutet "befestigen" und "abonnieren").

In lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko und Argentinien ist "Fermin" ein weit verbreiteter Name und eine Variante des Nachnamens 'Fernández'. In Spanien ist 'Fermin' im Allgemeinen ein sehr gebräuchlicher Name und gehört normalerweise zur Kategorie der patronymischen Nachnamen, gebildet aus dem Vornamen des Vaters.

Der Name wird auch in anderen Ländern, wie z.B. Belgien, Frankreich, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten, verwendet. Fermin war auch ein ägyptischer König und eine Schifffahrtsgesellschaft in Louisiana.

Im Gegensatz zu dem lateinamerikanischen und belgischen Fermin hat der spanische Fermin normalerweise eine Bedeutung, die auf die Kraft verweist, die ein starker Mann an den Tag legt. Der Name kann auch die Bedeutung eines Gefangenen haben, der jemanden bewacht oder ein Wächter oder Beschützer ist. Es kann sich auch auf jemanden beziehen, der irgendeine Art von Auftrag erfüllen muss.

Herkunftsanalyse bestellen

Fermin: Woher kommt der Name Fermin?

Der Nachname Fermin stammt ursprünglich aus Spanien. Es ist laut Herkunftsanalysen vor allem in Spanien verbreitet und wird auch gelegentlich in anderen Südeuropäischen Ländern gefunden.

Heutzutage ist Fermin weltweit verstreut. Aber die meisten von ihnen leben immer noch in Spanien. Es gibt einige kleine Ansammlungen von Fermin in Nord- und Südamerika, vor allem in Ländern wie Puerto Rico, Mexiko, Kolumbien, Chile und Venezuel. In Spanien selbst finden man Fermins in Kantabrien, Madrid, Asturien, Katalonien, Galicien und andere Orte.

Insgesamt leben in den USA über 14.000 Einzelpersonen mit dem Nachnamen Fermin. Von diesen sind etwa 2.450 in Kalifornien ansässig und weitere 2.000 in Texas. In Puerto Rico gibt es etwa 6.000.

Der Nachname Fermin erfreut sich auch in anderen Teilen der Welt weiter Beliebtheit. In Südamerika ist er in Venezuela, Argentinien, Peru und neuerdings auch in Brasilien verbreitet. In Asien finden sich Fermins in Saudi-Arabien, der Türkei, Israel und in vielen weiteren Ländern.

Der Name Fermin ist auch in Europa immer noch sehr verbreitet, vor allem in Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und anderen Ländern. Obwohl die meisten Fermins noch immer in Südeuropa und Lateinamerika leben, scheinen viele in andere Teile der Welt ausgewandert zu sein.

Varianten des Nachnamens Fermin

Der Nachname Fermin kann auf verschiedene Arten und Weisen geschrieben werden, abhängig von der Region und dem Land, in dem er vorkommt.

In Spanien, wo der Nachname ursprünglich herstammt, ist er als "Fermín" oder "Fermín" geschrieben. In Südamerika wird er als "Fermín" oder "Fermín" geschrieben. In Japan ist die kanji-Schreibweise des Nachnamens "フェルミン".

Varianten des Nachnamens "Fermin" umfassen "Fernim", "Fermim", "Fermines", "Fernimene" und "Fermane". Es gibt auch andere verwandte Nachnamen, die denselben Ursprung haben, wie zum Beispiel "Fermino", "Fermani", "Fermano", "Fermain" und "Fermagno".

Die Herkunft des Nachnamens Fermin kann auf das lateinische Wort "firmus", was bedeutet "fest, stark und sicher", zurückgeführt werden. Als Verbrauchername wurde Fermin für jemanden verwendet, um zu beschreiben, dass er ein großer, kräftiger Mann war.

Der Name Fermin kann auch als eine Variante des hebräischen Namens "Fermion" angesehen werden. Dieser Name bedeutet "Bewahrer des Gebotes", und er ist ein häufiger Nachname für ältere jüdische Familien.

In Afrika kommen Formen des Namens Fermin ebenfalls vor. Hier sind häufige Varianten des Nachnamens "Ferrin", "Ferin", "Ferene" und "Ferrani".

In der slawischen Kultur wird der Nachname "Firmin" geschrieben, was dasselbe bedeutet wie "Fermin". Es ist eine sehr häufig anzutreffende Schreibweise in Ländern der ehemaligen Sowjetunion wie Polen, Rumänien, Bulgarien, Russland und der Ukraine.

Wie man sehen kann, gibt es viele regionale Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Fermin, abhängig von der Kultur und Sprache des jeweiligen Landes.

Berühmte Personen mit dem Namen Fermin

  • Alicia Fermin: Sie ist eine ehemalige panamaische Präsidentin und hatte von 2014 bis 2019 das Amt des Vize-Ministerpräsidenten inne. Fermin war auch Präsidentin des Nationalen Obersten Gericht von Panama.
  • Ray Fermin: Er ist der erste puerto-ricanische Bürger, der am Supreme Court in Florida als Richter arbeitete. Fermin hat mehrere Auszeichnungen für den Einsatz für Menschenrechte erhalten.
  • Jorge Fermin: Er ist ein spanischer Komponist und gilt als einer der wichtigsten Komponisten des spanischen klassischen Musikkinos. Fermin war auch erstmal Direktor der Nationalen Musikakademie von Guatemala.
  • Javier Fermin: Er ist ein mexikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Fermin hat einige preisgekrönte Filme inszeniert, darunter „El Mal Querer“, Gewinner des „Best Motion Picture Drama“ bei den International Emmy Awards 2018.
  • Diego Fermin: Er ist ein argentinischer Musiker und Gitarrist, der bekannt ist für seinen einzigartigen Stil der argentinischer Folklore. Er hat mehrere in Argentinien erfolgreiche Alben veröffentlicht.
  • Octavio Fermin: Er ist ein venezolanischer Jazz-Gitarrist und Produzent, der als einer der wichtigsten Musiker des Jazz in Lateinamerika gilt. Fermin begann seine Karriere als Studiomusiker und spielt auch in verschiedenen Jazz-Bands.
  • Arturo Fermin: Er ist ein mexikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in „Alguien volo sobre el nido del cuco“, „El Angel“ sowie „Los Olvidados“ bekannt ist. Fermin nahm auch an verschiedenen Theaterstücken teil, inszenierte Musikvideos und war auch als Synchronsprecher tätig.

Weitere Nachnamen

Fermier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fermin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%