Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Finnell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Finnell: Was bedeutet der Familienname Finnell?

Der Nachname 'Finnell' hat eine lange und interessante Geschichte. Er kann auf europäische und nordamerikanische Ursprünge zurückgeführt werden.

Der Name kann auf die alten keltischen Worte fionn (für 'weise') und lua (für 'Löwe') zurückgeführt werden. Er war zuerst als ein Name für einen klugen und tapferen Krieger bekannt.

Der Name ist auch im Christentum bekannt. Es wird angenommen, dass er im neunzehnten Jahrhundert aus der gälischen Form des biblischen Namens Phineas hervorging.

Der Name Finnell wurde im Neunzehnten Jahrhundert hauptsächlich in den Ländern England, Irland und den USA verwendet. Einige Familien, die den Namen tragen, stammen möglicherweise aus französischsprachigen Regionen.

Der Name kann sich auch als eine phonetische Variante des irischen Namens O Finneall angesehen werden, was so viel wie 'König des Weißen Vaters' bedeutet. Der Name drückte ein Gefühl der Stärke und Autorität aus.

Heute ist der Name Finnell in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Er wird hauptsächlich von Familien getragen, die wahren Stolz und Mut zeigen. Er ist ein Name der Tapferkeit und Weisheit, und eine Ehre für Familien, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Finnell: Woher kommt der Name Finnell?

Der Nachname Finnell hat seinen Ursprung in Schottland und Irland. Das ist eine bekannte anglo-irische Doppelnamen, die eine Kombination aus einem schottischen und einem irischen Namen ist.

Laut dem historischen Forscherarbeit ist der Name Finnell ursprünglich im 19. Jahrhundert in Schottland oft im Ort Maxton im Bezirk Roxburghshire vorgekommen. Er wurde aus einem Royal Scots oder Northumberland Clan mit der Bezeichnung "Finnell" abgeleitet.

Der Nachname Finnell ist vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet. In Kanada, Australien, Neuseeland und den USA ist er besonders häufig. Einige Finnells immigrierten nach Südafrika, wo der Name im 19. Jahrhundert ebenfalls auftaucht.

In momentanen Verzeichnissen der Vereinigten Staaten erscheinen rund 8000 Personen mit dem Familiennamen. In Großbritannien sind es weitaus weniger, gerade einmal 200.

Heutzutage ist der Name vor allem in Australien, Kanada und den USA verbreitet. Laut der historischen Forschung könnte er aber auch anderswo in Nordamerika, in Osteuropa und in Asien vorkommen.

Varianten des Nachnamens Finnell

Der Nachname Finnell ist ein seltener, aber weit verbreiteter Nachname, der aus Irland, den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland stammt. Der Name kann sich auf eine Anzahl verschiedener Varianten und Schreibweisen beziehen, darunter Winnell, Fynnell, Fynnal, Finill, Finall, Finol, Fennell und Finnal.

Der Name ist eine Variante des irischen Namens Findeall, einer Abschreibform des ursprünglichen irischen Namens Ó Fionnghaile. Der Name ist sehr selten, aber es gibt Berichte, dass es einige Familien gibt, die den Nachnamen seit mehr als tausend Jahren tragen.

Der Name findet sich in vielen Ländern, aber am häufigsten taucht er in der Region rund um den Norden Irlands auf.

Darüber hinaus gibt es manchmal auch Varianten des Nachnamens Finnell, die auf andere Namen zurückgehen. Einige der häufigsten Varianten sind Frynell, Freenell, Freynell, Fynell, Fynell und Findlay.

Schließlich gibt es noch einige seltenere Varianten des Namens, darunter Fyndall, Fyndle, Fyndele, Finline, Fynelline, Findel und Findell. Wie üblich sollten Familien, die den Nachnamen tragen, alte Dokumente und andere historische Unterlagen sorgfältig untersuchen, um herauszufinden, welche Variante des Nachnamen sie tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Finnell

  • Billy Joe Finnell: Billy Joe Finnell, auch bekannt als BJ, ist ein professioneller amerikanischer Poker-Spieler, der vor allem für seine zweite Platzierung bei der WSOP 2020 bekannt ist.
  • Austin Finnell: Austin Finnell ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „So undercover“, „The Makeover“ und „My Dad's den“ bekannt ist.
  • Peter Finnell: Peter Finnell ist ein amerikanischer Musiker, der als Solo-Künstler und bei verschiedenen anderen Gruppen und Bands gespielt hat, wie z.B. „Gutless Wonders“, „The All-Star Band“ und „Heart and Soul of Oz“.
  • Eleanor Finnell: Eleanor Finnell ist eine amerikanische Schauspielerin, die für Filme wie „The Bounty Hunter“, „The Witch“ und „Forgotten“ bekannt ist und auch verschiedene Fernsehserien unterstützt hat.
  • Tara Finnell: Tara Finnell ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Medea in den verschiedenen Umsetzungen der griechischen Mythologie bekannt ist.
  • Darnell Finnell: Darnell Finnell ist ein US-amerikanischer Boxer, der vor allem durch seinen Sieg im International Boxing Title Fight bekannt ist.
  • Dennis Finnell: Dennis Finnell war ein US-amerikanischer Politiker, der als Republikaner im Ohio House of Representatives und im Ohio Senate aktiv war.
  • Kendra Finnell: Kendra Finnell ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in der TV-Serie „The Glades“ und „Castle“ bekannt ist.
  • Barry Finnell: Barry Finnell war ein US-amerikanischer Politiker, der als Republikaner im Ohio House of Representatives und im Ohio Senate aktiv war.
  • Sam Finnell: Sam Finnell ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „Frankenstein Rising“ und „Detention“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

FinnesseyFinney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Finnell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%