Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabbert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabbert: Was bedeutet der Familienname Gabbert?

Der Nachname Gabbert ist ein deutscher Name, der sowohl im ländlichen als auch im städtischen Deutschland verbreitet ist. Er stammt vom althochdeutschen "gab" ab, was so viel wie Geschenk bedeutet. "Gabbert" könnte direkt auf dieser etymologischen Grundlage abgeleitet sein, würde aber wahrscheinlich mit einer Variante von "Gabbarth" übersetzt werden, was "Geschenkhalter" bedeutet. Alternativ könnte es auch von den Wörtern "gab" und "berht", das "berühmt" bedeutet, abgeleitet sein, so dass Gabbert als "Berühmter Geschenkkorridor" übersetzt würde.

Der Name Gabbert ist seit dem Mittelalter in Deutschland weit verbreitet. In den frühen 1900er Jahren gab es laut Wahlen sogar mehr als 10.000 Familien mit dem Namen Gabbert allein in Deutschland. Da der Name mehr als 800 Jahre alt ist, gab es viele verschiedene Variationen des Namens, wie zum Beispiel Gabert, Gaberth, Gabhard, Gabbard und Gäbart.

Es gibt mehrere Theorien, woher Gabbert stammen könnte. Einige Historiker meinen, dass er möglicherweise aus dem alten literarischen Begriff "Gabarath" abgeleitet ist, was so viel wie "Abenteurer" bedeutet. Andere behaupten jedoch, dass der Name eigentlich auf dem alten teutschen Wort für Zauber basiert, "Gab".

Viele Varianten des Namens Gabbert gibt es in verschiedenen Ländern rund um die Welt. In einigen deutschen Ländern wird der Name auch als Gibbert ausgesprochen. Neben Deutschland ist der Name auch in Österreich, Frankreich, Belgien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Italien, Polen, Dänemark, der Tschechischen Republik und den USA verbreitet.

Es ist schwierig zu beurteilen, ob der Name Gabbert ein bestimmtes Herkunftsgebiet hat. Es scheint aber wahrscheinlich, dass er aus den germanischen Regionen stammt. Der Name kann aus einem weiten Bereich von verschiedenen Arten stammen, von denen jede ihr eigenes Verhältnis zur Geschichte des Namens hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabbert: Woher kommt der Name Gabbert?

Der Nachname Gabbert ist ein deutscher Familienname. Der Name stammt ursprünglich aus dem Moselstädte Löf, das einst belgisches Provinzialgebiet war und heute zur Großregion Luxemburg gehört. Es ist auch eines der ältesten Familienbasen im Gebiet.

Der Name ist auch in anderen Teilen Europas sehr verbreitet, vor allem in Belgien. Nach geschätzten Statistiken des europäischen Haushaltsnamensystems ist Gabbert der 2.128-häufigste Familienname in Belgien. Die Verbreitung betrifft die meisten Regionen, aber der größte Anteil ist in Vlaams Gebiet zu finden.

In Deutschland ist Gabbert der 2.107.-häufigste Familienname. In den Dörfern in der Nähe von Löf, insbesondere im Kreis Bernkastel-Wittlich, ist er auch heute noch weit verbreitet.

Der Gabbert-Name ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in den USA. Nach einer Schätzung des Vereinigten Staates der Haushaltsnamen spiegelt es 1.824st häufigsten Familiennamen im ganzen Land wider, besonders in den Mittleren Westen.

In Kanada ist es aber noch seltener als in den USA. Nach Schätzungen des kanadischen Haushaltsnamensystems ist der Name Gabbert der 12.090-häufigste Familienname in Kanada.

Insgesamt ist der Nachname Gabbert in Deutschland, Belgien, den USA und Kanada verbreitet, und vor allem in der Region Löf in Deutschland.

Varianten des Nachnamens Gabbert

Der Nachname Gabbert kann in vielen Variationen und Schreibweisen erscheinen, die ihren Ursprung in einer gemeinsamen Familienhistorie haben. Die häufigsten Formen sind Gabriel, Gabriels und Gabrielsen.

Gabriel ist die französische Variante des Nachnamens und wird manchmal als Gabella, Gabel, Gabel, Gabell oder Gabels geschrieben. Unabhängig davon wird Gabrel, Gaberl oder Gabriard als deutsche Variante verwendet. Der Name ist auch in norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Holländisch und Deutschland beliebt.

Gabriels ist eine häufigere Variante des Nachnamens, die ebenfalls aus dem Französischen stammt. Diese Variante kann auch als Gabriella, Gabrielle, Gabriell, Gabrielle, Gabrielles, Gabriela, Gabrielas oder Gabrielos geschrieben werden. In Deutschland wird der Name manchmal als Gabriol oder Gabrielus geschrieben.

Gabrielsen ist ebenfalls eine Variante, die aus dem Norwegischen stammt. Diese Schreibweise des Nachnamens kann auch als Gabriels, Gabrielsens, Gabrielsens, Gabrielsons, Gabrielssen, Gabrielsens, Gabrielses oder Gabriaun geschrieben werden.

In Deutschland ist der Name Gabbert auch in der Variante Gebhart oder Gebhardt verbreitet. Er ist eine der ältesten Variationen des Nachnamens und kann manchmal als Gebhard, Gebhardts, Gebhardt, Geburt, Geburts oder Gephardt geschrieben werden.

In den USA ist der Name hauptsächlich in zwei Variationen weit verbreitet: Gallup und Gaw. Gallup ist eine Verballhornung des Namens Gabriel und kann manchmal als Gallop, Gallops, Gallup, Gallups, Galop, Galups oder Galous geschrieben werden.

Gaw ist eine vereinfachte Variante des Namens Gabriel und kann manchmal als Gah, Gawe, Gawes, Gaweys, Gaws oder Gawys geschrieben werden. Es ist ein relatives neues Ereignis, dasch sich durch massive Einwanderung insbesondere von deutschstämmigen Einwanderern in die USA Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts verbreiten konnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabbert

  • Oakley Gabbert: Oakley Gabbert ist ein amerikanischer Fußballspieler, der als Quarterback für die Denver Broncos in der National Football League (NFL) tätig ist.
  • Kayla Gabbert: Kayla Gabbert ist eine professionelle Softballspielerin, die aktuell ein All-American-Team der National Pro Fastpitch anführt.
  • Rusty Gabbert: Rusty Gabbert ist ein professioneller Eishockeyspieler, der derzeit als Stürmer in der East Coast Hockey League (ECHL) spielt.
  • Austin Gabbert: Austin Gabbert ist ein Football-Quarterback, der zurzeit an der University of Missouri spielt.
  • Kayla Gabbert: Kayla Gabbert ist ein professioneller Golfer, der jetzt auf der Ladies Professional Golf Association Tour (LPGA) spielt.
  • Alex Gabbert: Alex Gabbert ist ein Schauspieler, der für seine Rollen in His House (2020), Humans (2015) und Misfits (2009) bekannt ist.
  • John Gabbert: John Gabbert ist ein professioneller Motorsportsportler, der zurzeit als Vorsitzender des National Hot Rod Association (NHRA) North Features dient.
  • Rick Gabbert: Rick Gabbert ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer und der derzeitige National Masters Champion in der Straßenradsport National Championship Series.
  • Lauren Gabbert: Lauren Gabbert ist eine professionelle Ärztin in der Abteilung für Allgemeinmedizin an der University of California San Diego.
  • Gaby Gabbert: Gaby Gabbert ist eine bekannte deutsche Schauspielerin, die kürzlich für ihre Rolle in dem Film The Kings of Berlin (2020) bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

Gabber

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabbert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%