Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gaddes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gaddes: Was bedeutet der Familienname Gaddes?

Der Nachname Gaddes stammt ursprünglich aus dem alt-englischen und bezieht sich auf die Erfahrung eines Familienmitglieds mit einer Wasserdurchführung. Der Name kann als „Wasserweg“ oder „Wasserkanal“ übersetzt werden und bezieht sich auf die Pionierarbeit, die ein Familienmitglied leistete, um Wasser aus tiefen oder niedrigen Lagen zu befördern. Diese Technik war bekannt als „Gadding“, was sich auf die Aktivität bezieht, mit der Wasser transportiert wurde. Auch der Name stammt möglicherweise von den alten Wikingern ab, die den Begriff „Gata“ nutzten, um einen Wasserkanal zu beschreiben.

Der Nachname Gaddes ist auch in anderen Kulturen verbreitet. In Schottland bezieht sich der Name möglicherweise auf einen schottischen Clan, der sich auf eine Burg am Firth of Clyde bezog, die als Gedlyk-Burg bekannt war.

Im Zuge des Great Migration of Europe im 17. Jahrhundert breiteten sich die Gaddes vor allem nach Nordamerika aus, wo viele Familienmitglieder sesshaft wurden und ihren Nachnamen weitergaben. Heutzutage ist der Nachname Gaddes in fast jeder europäischen Sprache zu finden, wird aber meistens in seiner englischen Schreibweise verwendet.

Gaddes-Familien sind über die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und weitere englischsprachige Länder verbreitet. Mitglieder der Gaddes-Familie sind in vielen Industrien in der ganzen Welt tätig und haben sich durch harte Arbeit und Fachwissen eine Erfolgsgeschichte aufgebaut.

Herkunftsanalyse bestellen

Gaddes: Woher kommt der Name Gaddes?

Der Nachname Gaddes ist ein typisch englischer Name. Seine Herkunft lässt sich auf das angelsächsische Wort "Gadd" zurückführen, was so viel bedeutet wie "Kollege" oder "Gefährte" und ursprünglich auf Personen angewandt wurde, die Berufskollegen waren oder kurzzeitig [zusammenarbeiteten].

Der Nachname Gaddes ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. In Großbritannien ist er am weitesten verbreitet und die meisten Gaddes' leben in Kent, London und der Grafschaft Sussex, was Anzeichen dafür ist, dass sie ursprünglich aus Südostengland stammen. Der Nachname ist auch in anderen Teilen der Welt zu finden.

Gaddes' leben auch anderenorts in Europa, wobei viele irische und schottische Gaddes' nach Australien ausgewandert sind. In den USA sind vor allem Gaddes' aus Südostengland zu finden, vor allem in Kalifornien, Idaho, Washington und New York. In Südafrika und Australien stammen die meisten Gaddes' aus Großbritannien.

Gaddes' sind auch auf der ganzen Welt in der Reserchkommunikation aktiv. Der Name ist mit verschiedenen Forschungsprojekten und Entdeckungen verbunden, aber auch einige berühmte Gaddes', wie der kanadische Schriftsteller Ernest Gaddes, sind weithin bekannt.

Varianten des Nachnamens Gaddes

Der Name Gaddes ist ein alter Name, der schon seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt vorkommt. Er hat viele Varianten und Schreibweisen, die sich aus unterschiedlichen Regionen, Kulturen und Orten ableiten.

Beginnend mit den Variationen des Namens Gaddes gibt es Gadz, Gatz, Gadt, Gadte, Gaddes, Gaddesen und Gades. Darüber hinaus existieren auch die Schreibweisen Gides, Gydes, Gadese, Gads, Gadese, Gadds, Gadzs, Gadsz, Gadzys, Gadesa und Gaudas.

In verschiedenen Teilen der europäischen Regionen gibt es mehrere Nachnamen, die sich als Ableitung aus dem Namen Gaddes ergeben. Sie sind ähnlich in der Struktur und phonetisch, unterscheiden sich aber in verschiedenen Regionen je nach der jeweiligen Muttersprache. Diese schließen ein: Gadd, Gaddesen, Gadts, Gadt, Gådt, Gåde, Gademann, Gadke, Gade, Gadesen und Gaering.

In den USA können wir Godde, Gadde, Gaudio, Gaudino, Gadd, Gada, Gidde, Giddy, Gidey, Gedde, Gide und Gidney ausfindig machen. Ebenso existieren auf den britischen Inseln Variationen des Namens Gaddes, darunter Gaddy, Gadie, Gadsby, Gatsby, Gadson und Gaidiner.

Weiterhin gibt es auch Nachnamen, die als Ableitung aus dem Name Gaddes gelten, aber eine unterschiedliche Herkunft haben. Diese schließen Gatten, Gattin, Gatte, Gattens, Gattenmacher, Gaudio, Gaudino, Gaddi, Gadda, Gide, Gidae, Gidney, Giddy, Giddey, Giddie und Gidey mit ein.

Es ist wichtig zu beachten, dass aufgrund anderer geografischer und kultureller Einflüsse sowie aufgrund der altersbedingten Ortssprungs des Namens Gaddes weitere Variationen desselben hinzukommen können.

Berühmte Personen mit dem Namen Gaddes

  • David Gaddes: David ist der Präsident und Chief Operating Officer der Seacoast Bank. Seine Karriere umfasst Managementerfahrungen in den Bereichen Bankwesen und Finanzdienstleistungen.
  • Walter Gaddes: Walter Gaddes ist ein pensionierter US-Politiker, der dem Repräsentantenhaus von Louisiana angehörte und als Abgeordneter den 5. Kongressbezirk von 1991 bis 1995 vertrat.
  • Lucy Gaddes: Lucy Gaddes ist eine britische Autorin, die humorvolle selbstreflektive Gedichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und das Leben schreibt.
  • Mike Gaddes: Mike Gaddes ist ein professioneller Pokerspieler, der bei Online-Pokerturnieren auf der ganzen Welt gespielt hat.
  • Richard Gaddes: Richard Gaddes ist ein Film- und Musikregisseur, der unter anderem an den Originalversionen von "Star Wars", "Indiana Jones" und "Close Encounters of the Third Kind" gearbeitet hat.
  • Martin Gaddes: Martin ist ein beratender Landschaftsarchitekt und Stadtplaner. Er ist bekannt für seine ausgezeichneten Arbeiten bei der Gestaltung städtischer Landschaftsarchitektur.
  • Dalton Gaddes: Dalton Gaddes ist ein australischer Musiker, Komponist und Sänger, der zur Popularisierung des Jazz in Australien beigetragen hat.
  • Sharon Gaddes: Sharon Gaddes ist eine Lebensmittelerfinderin, die als Vice President of Innovation für verschiedene Unternehmen tätig war, darunter das weltbekannte Unternehmen General Mills.
  • Darryl Gaddes: Darryl Gaddes ist der Associate Dean of Engineering an der Pennsylvania State University. Er hat zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Bereich der Informatik zur Optimierung von Computernetzwerken beigetragen.
  • Corey Gaddes: Corey Gaddes ist ein amerikanischer Musiker und Multiinstrumentalist, der als Gitarrist, Bassist und Drummer in verschiedenen Funk-, Soul- und Hip-Hop-Bands aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

Gaddess

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gaddes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%