Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gaebele - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gaebele: Was bedeutet der Familienname Gaebele?

Der Nachname Gaebele ist ein deutscher Name, der auf einen uralten Stammbaum zurückgeht. Er ist seit dem 19. Jahrhundert in den deutschen Ländern bekannt. Der Name wird von vielen Quellen als abgeleiteter Name betrachtet, der ursprünglich auf dem im Mittelalter von einigen Familien verwendeten Namen Gaeble zurückgeht. Der Name Gaebele hat auch einen viel freundlicheren Klang und wird im Norden Deutschlands oft anstelle des ursprünglichen Namens verwendet.

Der Name Gaebele hat eine interessante etymologische Geschichte. Es gibt mehrere verschiedene Theorien, aber die häufigste ist, dass der Name auf ein altes slawisches Wort zurückgeht, das „Gaebsl“ bedeutet. Dieses Wort bedeutet weitgehend "schöne Frau oder Mädchen". Einige Quellen geben an, dass auch der Name Gaebele eine Variante des Namens "Gabriel" sein kann, einem lateinischen Namen, der auch als "Gottes Staat" bekannt ist.

Es ist unmöglich, die Herkunft des Nachnamens Gaebele mit Sicherheit zu bestimmen, aber aufgrund seiner historischen und etymologischen Geschichte kann man annehmen, dass der Name ursprünglich im Zusammenhang mit einem schönen Gesicht oder einem männlichen Element stand. In Deutschland ist der Nachname heute weit verbreitet, obwohl er auch in anderen Ländern der Welt vorkommt. Er ist ein seltener Name, aber es gibt viele Menschen mit diesem Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gaebele: Woher kommt der Name Gaebele?

Der Nachname Gaebele stammt ursprünglich aus Deutschland. Er leitet sich von dem Wort "Gabel" ab, was so viel bedeutet wie "Rechen oder Wiege". Der Nachname deutet darauf hin, dass der ursprüngliche Träger des Namens einst ein Weber oder Handarbeiter war.

Der Name Gaebele ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet, darunter Brasilien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Kanada und Großbritannien. In den USA stammen die meisten der heutigen Gaebele von Einwanderern aus Deutschland oder den Niederlanden ab.

Der Name Gaebele ist auch in einigen anderen Sprachen zu finden, darunter Deutsch, Spanisch, Niederländisch und einige slawische Sprachen.

Obwohl der Name Gaebele heute in vielen Ländern verbreitet ist, wurde er vor allem in Deutschland und den Niederlanden am häufigsten getragen. In Deutschland ist er insbesondere in den alten Bundesländern und im Saarland zu finden. In den Niederlanden war der Name ursprünglich hauptsächlich im südlichen Teil des Landes, in Zeeland, gebürtig. Mittlerweile gibt es auch Orte in den Niederlanden, an denen Gaebele ansässig sind.

Varianten des Nachnamens Gaebele

Der Nachname Gaebele ist ein älterer deutscher Name, der ursprünglich auf einer einzelnen Familie zurückzuführen ist. Die Form des Namens ist regional unterschiedlich und wurde im Laufe der Jahrhunderte variieren.

Die häufigste Schreibweise ist Gaebele, aber es gibt auch einige andere Variationen. Zu den gebräuchlichsten Varianten gehören Gäbelle, Gable, Gabel, Gebel, Gäbel, Geble sowie Gebeles und Gäbeles.

Die Gaebele-Ursprünge können auf das alte deutschelexikon zurückgeführt werden – ein Sprichwort, das auf einige der Vorfahren der Familie Gaebele reflektiert – Gabel (= Zange).

Der Name findet sich in verschiedenen europäischen Ländern vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen. Es gibt auch einige Gaebele-Familien in den USA.

Es gibt auch mehrere sehr ähnliche Nachnamen, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind. Dazu gehören unter anderem Gebel, Gabele, Gäbel, Gebler, Gähler, Gebla, Gebl, Gebholl, Gahle, Geble, Gable, Gäbels, Gebles sowie Gebels und Gabehls.

Alle diese Namen sind miteinander verknüpft und haben die gleiche Herkunft – der alte deutsche Lexikon. Wie man sich vorstellen kann, kommen sie zudem in einer großen Vielfalt von regionalen Variationen und Schreibweisen vor.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Gaebele verbreitet und wird sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen europäischen Ländern häufig getragen. In einigen Familien ist er ein sehr altes Erbstück und die Familienmitglieder tragen ihn noch immer voller Stolz.

Berühmte Personen mit dem Namen Gaebele

  • Heiko Gäbele: Der deutsche Synchronsprecher und Schauspieler Heiko Gäbele hat seit 1995 als Synchronsprecher für zahlreiche Filme, Serien und auch Computer- und Videospiele gearbeitet. Zu seinen bekannteren Arbeiten zählen seine Synchronisationen für Schauspieler Kieran Culkin (Justine Cassell) in Home Alone 3 und Steve Martin (Theodore Roosevelt) in The Night At The Museum. Seine Stimme war außerdem auch in Animationsfilmen und:serien wie SpongeBob Schwammkopf, Phineas & Ferb oder South Park zu hören.
  • cooky Gaebele: Cooky Gäbele ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie war unter anderem in zahlreichen Release- oder TV-Produktionen zu sehen, wie beispielsweise Tatort, Unter uns oder Marienhof. 2002 erhielt sie für die ARD-Produktion Der Schuh des Manitu den Emmy-Award als beste Nebendarstellerin. Ihr erstes Album „Polarlicht“ erschien 2006 schließlich.
  • Uli Gäbele: Uli Gäbele ist ein deutscher Filmregisseur, der Gewinner einer Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen auf Festivals ist. Sein 2002 erschienener Kurzfilm Neues Land gewann unter anderem den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Filmpreis und den Hessischen Filmpreis. Seit 2012 arbeitet Gäbele als Regisseur und Drehbuchautor an verschiedenen Projekten, unter anderem an seinem Dokumentarfilm Maria, die von den Kritikern hochgelobt wurde.
  • Wolfgang Gäbele: Wolfgang Gäbele ist ein deutscher Maler, der vor allem für seine zahlreichen Stillleben bekannt ist. Seine Bilder hängen in zahlreichen Museen und Galerien in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. 2009 erhielt er für sein Werk den Preis der Peter-Koch-Stiftung. 2007 wurde Gäbele außerdem zum Mitglied der Akademie der Künste in Berlin gewählt.
  • Richard Gäbele: Richard Gäbele ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er hat mehrere Alben und Hitsingles veröffentlicht, die auf der ganzen Welt bekannt wurden. Er wurde mit einigen der größten Awards der Musikbranche ausgezeichnet, unter anderem dem Echo, dem Deutschen Musikautorenpreis und dem Bambi. Inzwischen ist er auch Komponist für Theater und Filme, unter anderem für die ARD-Produktionen Neues aus der Anstalt und Pro 7-Serien wie Ladies Night und Room Service.

Weitere Nachnamen

GaebelGaebeleinGaebelerGaebeltGaebert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gaebele" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%