Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gaenssl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gaenssl: Was bedeutet der Familienname Gaenssl?

Der Nachname Gaenssl wurde ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "ganz", was soviel wie "voll" oder "ganz" bedeutet, abgeleitet. Gaenssl ist ein gebräuchlicher Familienname in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist auch in den alten deutschen Dokumenten wie denen des Heiligen Römischen Reiches aufgeführt, wo es als Ganssel oder Gonszel aufgeführt wird. Der Name deutet auf jeman an, der "ganz" oder volitionär war - ein Entwicklungspunkt, der aus verschiedenen Familien stammen konnte.

Es ist interessant zu bemerken, dass Ganssel oder Ganssl als Name für einige der ältesten deutschen Familien wie die von Hagenau, die von Langen und die von Gerstenburger bekannt sind.

In modernen Zeiten ist der Name auch in anderen Sprachen üblich und in manchen Ländern ist es auch als "Gansl" oder "Ganz" bekannt. Es ist auch bekannt, dass es von verschiedenen Variationen des Worts "Ganz" und "Gans" abgeleitet ist.

Der Nachname Gaenssl ist ein interessanter, der zahlreiche geografische, kulturelle und historische Zusammenhänge widerspiegelt. Er beschreibt jemanden, der voller Zuversicht und starken Willens war. Diese Eigenschaften werden noch immer von denen, die das Geschenk des heutigen moderneren Lebens genießen, geschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Gaenssl: Woher kommt der Name Gaenssl?

Der Nachname Gaenssl stammt aus dem fränkischen Ort Genssle in Bayern und ist ein altersloser Familienname, der sich einer Tradition des alten fränkischen Volks der „Genssle“ erfreut. Ein urkundlicher Beweis, der den Namen auf das Jahr 898 datiert, besagt, dass ein Mann namens Gundeler vor Gericht über seine Eigentumsrechte an einer Wiese gegen einen Bauern namens Gensalle beriet. Aus dieser Urkunde können wir schließen, dass Gensalle ein Familienname war, der sich 19 Jahrhunderte später zu Gaenssl änderte.

Der Name Gaenssl wird heute hauptsächlich in Deutschland, Österreich und in einigen anderen europäischen Ländern gefunden. Es gibt auch einige Gaenssl-Familien in den Vereinigten Staaten, die sich Umkreisgrößen von Einwanderern aus Deutschland und Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg einverleibten. Im weltweiten Maßstab ist es ein ziemlich seltener Nachname, der etwa 33.000 Menschen weltweit betrifft und sich im Laufe der Jahrhunderte nur leicht verändert hat.

In Deutschland und Österreich ist Gaenssl derzeit in großer Zahl verbreitet, in anderen Ländern ist dieser Nachname jedoch sehr selten. Insgesamt ist Gaenssl ein seltener Familienname, der auf ein schönes Familienporträt des alten fränkischen Volkes aus dem 9. Jahrhundert zurückblicken kann.

Varianten des Nachnamens Gaenssl

Der Nachname Gaenssl ist ein deutscher Nachname, der auf der ganzen Welt bekannt ist. Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, und die folgenden Erklärungen zeigen, wie sie entstehen.

Der Nachname Gaenssl ist vom deutschen Wort "Gans", was eine Gans oder ein Vogel bedeutet, abgeleitet. Er kann auch auf die frühmittelalterliche Namensgebung geschrieben werden, in der eine Person nach einem merkantilen Beruf oder einem besonderen Merkmal benannt wurde. Dies könnte bedeuten, dass der Name auf jemanden zurückgeht, der ein wichtiges Merkmal oder ein wichtiger Beruf hat, der mit Gänsen im Zusammenhang steht.

In der Umgangssprache können andere Schreibweisen des Nachnamens Gaenssl lauten, unter anderem "Gänssel", "Genssel", "Gänsel", "Gänssle", "Genssl" und "Gansl". Außerdem gibt es viele andere Verwandte, die aus ähnlichen Wörtern abgeleitet sind, einschließlich "Gansler", "Gässler", "Gäßner" und „Gänsler".

Eine weitere Variation des Nachnamens Gaenssl ist Gaensle oder Gaensli, der auf einen Wohnort zurückgeht, der Gaensl oder Gansl heißt. Eine weitere Variante ist "Gansler", die auf einen beruflichen Hintergrund wie Ganszüchter oder Gärtner zurückgeht.

Der Nachname Gaenssl ist ein seltener aber weithin bekannter Name. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Variationen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, und dies spiegelt die Vielfalt des Ursprungs des Nachnamens wider.

Berühmte Personen mit dem Namen Gaenssl

  • Wolfram Gaenssl: Er ist ein deutscher Politiker, der im Jahr 2009 zum Vorsitzenden der FDP in Brandenburg gewählt wurde.
  • Clemens Gaenssl: Clemens Gaenssl ist ein deutscher internationaler Künstler, der in Meran, Italien, geboren wurde. Seine Werke bestehen aus aufwändigen Grafiken, Malereien, Holzschnitten und Urkunden.
  • Ernst Gaenssl: Ernst Gaenssl war ein österreichischer Politiker, der zwischen 1927 und 1945 als Mitglied der Nationalsozialistischen Partei in der oberösterreichischen Landesregierung tätig war.
  • Matthias Gaenssl: Matthias Gaenssl ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Kinofilmen und Fernsehserien wie „Lindenstraße“ und „Verbotene Liebe“ mitgewirkt hat.
  • Jürgen Gaenssl: Jürgen Gaenssl ist ein deutscher Schauspieler, der eine Hauptrolle in "Hinter Gittern: Der Frauenknast" spielt.
  • Constantin Gaenssl: Constantin Gaenssl ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der Filmmusik.
  • Harald Gaenssl: Harald Gaenssl ist ein deutscher Jazzmusiker, der als Gitarrist und Komponist bekannt ist. Er ist der Gründer der Band Roundabout.
  • Karl Gaenssl: Karl Gaenssl ist ein österreichischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist bekannt für seine Rollen in den Serien „Der Hofmeister“ und „Der Bergdoktor“.
  • Adolf Gaenssl: Adolf Gaenssl war ein deutscher Maler des Expressionismus. Er wechselte nach einer Lehre zum Lackierer nach Berlin, wo er sich auch zum Maler umschulen ließ.
  • Maria Gaenssl: Maria Gaenssl ist eine österreichische Politikerin, die seit Juli 2019 der ÖVP als Abgeordnete im Nationalrat angehört.

Weitere Nachnamen

GaenselGaenshirtGaenslenGaensslen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gaenssl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%