Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gailing - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gailing: Was bedeutet der Familienname Gailing?

Der Nachname Gailing ist eine gebräuchliche Variante des niederdeutschen Namens Gailing oder Gailingen. Der Name ist von seinem Herkunftsort abgeleitet, Gailingen, einer ländlichen Gemeinde im Süden Deutschlands. Es gibt mehrere Variationen des Namens, z.B. Gailling, Gäiling, Geiling und Gailingen.

In der deutschen Sprache hat der Name „Gailing“ mehrere Bedeutungen. Zum einen bedeutet er „von Gailingen“ oder „von Gailingen stammend“. Es kann auch als Variation des Namens Gaeling verwendet werden. Der Name ist jedoch am häufigsten in Verbindung mit dem Adel verbunden, da viele Bewohner von Gailingen in früheren Zeiten Adelige waren.

Der Name Gailing hat eine lange familiäre Geschichte. Er wurde ursprünglich von kaiserlichen Adeligen verwendet, die in Gailingen wohnten, was ein starkes Symbol für Wohlstand und Macht war. Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Name jedoch auch unter der gemeinen Bevölkerung. Heutzutage ist der Name Gailing weit verbreitet und kann in vielen Teilen Deutschlands gefunden werden. Der Name Gailing ist auch in vielen anderen Ländern, darunter den USA, Kanada und Australien, bekannt.

Gailing ist ein alter deutscher Name, der auf Einfluss und lange Familiengeschichte zurückblickt. Es ist auch ein Name, den viele Menschen in der westlichen Welt verbinden, da er weithin bekannt und verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Gailing: Woher kommt der Name Gailing?

Der Familienname Gailing ist im heutigen Deutschland weit verbreitet und kann seit der frühen Neuzeit nachgewiesen werden. Der Name leitet sich aus dem alemannischen Wort "Geggele" ab, das sich in verschiedenen Varianten in den meisten deutschen Dialekten finden lässt, wie z.B. "Gäckele", "Gummel", "Gäggele" oder "Gägele". Im Englischen gibt es ähnliche Begriffe wie "gaggle", "goose" oder "chatter". Bei den ältesten Erwähnungen des Namens Gailing handelt es sich meist um Personen aus dem Fürstentum Lippe, welche erstmals 1255 nachgewiesen sind. Vermutlich lebten vor allem Bauernfamilien und Handwerker auf den Lippischen Dörfern mit dem Namen. Den größten Zuwachs an Personen mit dem Namen gab es vermutlich im 19. Jahrhundert, als viele Personen aus der Region die Chance auf ein besseres Leben in weiteren Teilen der Welt suchten.

Im heutigen Deutschland kann man Menschen mit dem Nachnamen Gailing vor allem im Rheinland und im Neckarraum finden. Einige Familien sind aber auch nach Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und dem Sauerland ausgewandert. Auch in den USA ist der Name durch Auswanderer weit verbreitet.baden-württemberg, österreich und der neuen Schweiz. In anderen Ländern wie Großbritannien, Kanada oder Australien gibt es ebenfalls Menschen, die den Nachnamen Gailing tragen.

Heute ist der Name Gailing in vielen Regionen der Welt zu finden und wird nach wie vor von Familien getragen, die aus den alteingesessenen deutschen Orten, aber auch aus weiteren Teilen der Welt stammen.

Varianten des Nachnamens Gailing

Der Nachname Gailing hat in Deutschland vor allem in den Regionen Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen Verbreitung. Er ist in vielen Varianten bekannt: Gälling (in Nordrhein-Westfalen), Gailing (in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen), Gälingen (in Baden-Württemberg) und Gailinger (in Norway). In den USA und Großbritannien wird Gailing auch in anderen Schreibweisen wie Gailingh, Gailings, Gailinge, Gailin, Gailins oder Gailon verwendet.

Der Ursprung des Namens Gailing stammt vermutlich aus dem mittelhochdeutschen Namen Gailing. Der Name wurde ursprünglich als Personenname verwendet. Der Name hat keine direkte Bedeutung, aber er kann von dem althochdeutschen Wort 'gal' (mutig, tapfer) abgeleitet werden.

Die frühesten bekannten Beispiele für den Namen Gailing stammen aus dem 16. Jahrhundert, als Hans Gälling (um 1520) als Bürger in Kalbe, Niedersachsen, Deutschland, aufgezeichnet wurde. Die meisten Familien Gailing leben heute in Deutschland und in anderen europäischen Ländern.

Im deutschen Sprachraum gibt es mehrere bedeutungsähnliche Familiennamen, die auf 'Gail' zurückgehen, darunter Gellen, Gaël, Gaell, Gaal, Gale und Gayle. Die meisten dieser Namen können direkt oder indirekt von dem deutschen Wort 'gal'en stammen.

Es gibt auch mehrere andere Nachnamen in anderen Sprachen, die dem Namen Gailing ähnlich sind, aber nicht direkt miteinander verwandt sind. Dazu gehören Gallini (Italien), Gellow (Skandinavien), Gelli (Griechenland) und Gelldream (Schottland).

Berühmte Personen mit dem Namen Gailing

  • Boris Gailing: Der deutsche Schauspieler und Moderator ist am bekanntesten für seine Rollen in ihren Filmen wie Dumm und Dümmer, Lola rennt und Der große Trip: Wild. Er hat auch im Fernsehen gemacht, einschließlich seiner mittlerweile erledigt Tageszeitung Schatzsuche Programme.
  • Jonas Gailing: Ein deutscher Fußballspieler, der für Freiburg und Mainz in der Bundesliga spielte.
  • Andreas Gailing: Ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Synthesizerproduktion bekannt ist.
  • Daniel Gailing: Ein internationaler Wettkämpfer und Kunststil Athlet, der viermal bei den Deutschen Meisterschaften angetreten ist und vierzehn Titel gewonnen hat.
  • Christian Gailing: Ein professioneller deutscher Bodybuilder, der im Jahr 2012 als Drittplatzierter bei den deutschen Meisterschaften antrat.
  • Ulrich Gailing: Ein deutscher Musiker und Komponist, der im Jazz zu Hause ist.
  • Karen Gailing: Eine deutsche Sängerin und Musikerin, die mehrere Alben produziert hat.
  • Nils Gailing: Ein deutscher Musiker, der als ein führendes Mitglied der Band Tagträumer Projekt bekannt ist.
  • Guido Gailing: Ein deutscher Professor für Wirtschafts- und Unternehmensrecht an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Fabian Gailing: Ein deutscher Schauspieler und Filmproduzent, der mehrere Kinofilme produziert hat.

Weitere Nachnamen

Gailie

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gailing" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%