Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gallacher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gallacher: Was bedeutet der Familienname Gallacher?

Der Nachname Gallacher ist ein sehr häufig vorkommendes schottisches Familiennamen. Seine ursprüngliche Bedeutung lässt sich auf das altgälische Wort Gall Ghaidheal zurückführen, was so viel wie "fremder Freund" bedeutet. Die Gall Ghaidheal waren schottische Einwanderer, die in den 12. und 13. Jahrhunderten in die Highlands und Islands eingewandert sind.

Der Name hat heute mehrere Varianten, darunter Galbraith, Galloway, Gallagher und Galway. In Schottland und Irland wurde er im Laufe der Jahrhunderte auch als Gallacher, Galacher oder Galagher geschrieben.

Der Familienname wurde bei vielen schottischen und irischen Familien verwendet, die sich hauptsächlich in den nördlichen Teilen Schottlands und Irlands niedergelassen haben. Der Name ist auch in anderen Teilen Europas, insbesondere in Großbritannien, zu finden.

Der Name Gallacher ist häufig verbunden mit der Stadt Galloway im Südwesten Schottland. Schon vor vielen Generationen war diese Gegend die Heimat vieler Familien mit dem Namen Gallacher. In vielerlei Hinsicht ähnelt die Gegend heute immer noch sehr der alten Bohème und ist als friedliches Gebiet bekannt, in dem sich verschiedene Kulturen begegnen und eintragen.

Gallachers haben eine lange Geschichte in Schottland und ihre Familien sind tief in der schottischen Kultur verwurzelt. Viele von ihnen haben sich auch in anderen Ländern niedergelassen, darunter Australien, Neuseeland, Kanada und sogar Amerika. Viele Gallacher sind auch in anderen Gebieten Englands zu finden, insbesondere in Cornwall und den East Midlands.

Der Name Gallacher ist heutzutage auf der ganzen Welt bekannt und stellt eine Geschichte und Tradition der schottischen Kultur dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Gallacher: Woher kommt der Name Gallacher?

Der Nachname Gallacher ist ein schottisch-gälischer Name. Sein Ursprung reicht bis in die Zeiten der frühen Makaronesier zurück. Es gibt verschiedene Theorien, wie sich der Name weiterentwickelt hat: Der Name könnte von einem Familiennamen oder einem Ort stammen, aus dem viele Zuwanderer herkamen, oder er könnte auch eine Anspielung auf eine gesellschaftliche oder religiöse Gruppe sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ursprünge des Namens eindeutig identifiziert werden können.

Der Name Gallacher ist heutzutage in Schottland, Irland, Nordengland, Wales und im Südosten von England am weitesten verbreitet. Der Name ist aber auch in anderen Teilen der Welt zu finden, wo viele Schotten oder Iren gelebt haben.

Im Gensearch-Verzeichnis für den Nachnamen Gallacher gibt es ungefähr 175.000 Einträge weltweit. Demnach leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Gallacher in Schottland (ungefähr 63.000), den USA (rund 41.000) und Kanada (ca. 28.000).

Es gibt auch zahlreiche andere Länder, in denen Menschen mit dem Nachnamen Gallacher leben. So gibt es kleinere Populationen in Australien, Neuseeland, Südafrika, Südamerika und einigen anderen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Gallacher

Gallacher ist ein sehr häufiger Name in Schottland und Nordirland und kann auf die Bedeutung "aus Galway" oder "Aus der Galla-Region" zurückgeführt werden. Der Name wurde auch in anderen Teilen des britischen Königreichs weit verbreitet, insbesondere im Nordwesten Englands und im Südwesten Schottlands.

Es gibt verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Gallacher. Die gebräuchlichsten sind Galbraith, Gallaher, Galligher, Galler, Calliher, Galley und Gaalacher. Der Nachname wird auch in ähnlicher Schreibweise geschrieben, beispielsweise als Gallar, Galagher, Galer, Gallider, Galleher, Gallacher und sogar als Gallicher.

Seltener, aber noch immer in bestimmten Regionen gebräuchlich, sind MacGallagher oder MacGallacher (von gallagher oder gallacher abgeleitet), sowie Gilchrist und Gilchriste. Spezielle Versionen des Namens, die in noch weniger Regionen vorkommen, sind Gallechat, Galsride und Gasride.

Es gibt auch verschiedene ähnliche Namen, die vom ursprünglichen Gallacher-Namen abgeleitet sind. Zu diesen gehören Callaghan, Cullimon, Cullimore und Callagher.

In Irland können Nachnamen von Galway gebürtige Menschen, also Gallaghers, auch ähnlich klingen, aber einen anderen Ursprung haben. Dazu gehören z.B. Galavan, Galvin, Gallagher and Galvin.

In Wales existieren Nachnamenvarianten, die ebenfalls von Gallacher abgeleitet sind. Einige davon sind Gollacher, Gollcher, Golcher, Golchert, Golcherr und Golcherth.

In Südafrika existieren verwandte Formen des Nachnamens, die auch als Gallaker, Galak, Gallicks, Galliker, Gallick, Gallik und Gallicke bezeichnet werden. Der Name kann auch als Gallicker, Galach oder Galicky geschrieben werden.

Insgesamt gibt es zum Nachnamen Gallacher viele verschiedene Varianten und Abwandlungen, je nach Region und Person.

Berühmte Personen mit dem Namen Gallacher

  • Walter Gallacher: ein schottischer Fußballspieler, der zur berühmten „Tottenham Hotspurs“ Gruppe des frühen 20. Jahrhunderts gehörte.
  • Charlie Gallacher: ein schottischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und Fernsehserien aus den 1950er bis 1970er Jahren mitwirkte.
  • Katie Gallacher: eine britische Moderatorin und Reporterin, die verschiedenen BBC-Sendungen wie „Sports Personality of the Year“ vorstand.
  • Ross Gallacher: ein schottischer Fußballspieler, der zur Hamilton FC Gruppe der Scottish Football League First Division gehörte.
  • Dominic Gallacher: ein schottischer Fußballspieler, der viele Jahre bei Partick Thistle spielte und derzeit für den Airdrieonians Football Club tätig ist.
  • Alan Gallacher: ein schottischer Fußballspieler, der vor allem in den 1980er und 1990er Jahren in der Scottish Premier League und dem schottischen Unterhaus spielte.
  • Craig Gallacher: ein ehemaliger schottischer Fußballspieler, der unter anderem für den schottischen Weltmeister Dundee United aktiv war.
  • Jim Gallacher: ein ehemaliger schottischer Fußballspieler, der derzeit als Trainer und Analyst tätig ist.
  • Ian Gallacher: ein schottischer Stahlarbeiter und Schlosser, der derzeit als Gewerkschaftsführer tätig ist.
  • Katy Gallacher: eine australische Pickleballspielerin, die als bekannteste Spielerin des Landes gilt.
  • Steven Gallacher: ein schottischer Profigolfer, der 1990 den Ryder Cup gewann und derzeit als Golfanalyst arbeitet.
  • Chris Gallacher: ein schottischer Fußballspieler, der derzeit für den New Brechin City Football Club antritt.
  • Davie Gallacher: ein schottischer Fußballspieler, der derzeit ein Co-Trainer des Cowdenbeath Football Clubs ist.
  • Richard Gallacher: ein ehemaliger australischer Fußballspieler, der auch als Trainer und Manager tätig ist.
  • Lynn Gallacher: eine britische Broadcasterin, die derzeit beim BBC Radio Scotland ansässig ist.

Weitere Nachnamen

Gallachar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gallacher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%