Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gallaghar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gallaghar: Was bedeutet der Familienname Gallaghar?

Der Nachname Gallaghar stammt aus dem Irisch-Gälischen und ist ein sehr selten vorkommender Name. Der Name ist in zwei verschiedenen Schreibweisen zu finden - Gallaghar und Gallagher. Es ist eine Variation des irischen Nachnamens "Ó Gallchobhair" und wird ​​in den meisten Fällen als Nachname genutzt, der mit dem Mac-Clan / sept in Kildare und Tyrone in Irland verbunden ist.

Der Name bedeutet übersetzt "Fremder / extrovertierter Helfer" und wird mit dem Wort 'Gallchobhar' ("Gall") verbunden. Dies bedeutet, dass derjenige, der den Namen trägt, als eine Person angesehen wird, die anderen hilfsbereit und aufgeschlossen gegenübersteht. Der Name ist auch von Bedeutung, da er auf das Konzept der Gastfreundschaft und der Fähigkeit verweist, zwischen zwei Kulturen zu vermitteln, besonders zwischen der irischen und der britischen Kultur.

In der Geschichte Irlands ist der Name besonders mit der einflussreichen, aber auch streitbaren Familie der Gallagher-Clan verbunden. Traditionell waren die Mitglieder dieses Clans in der Gallowglass-Krieger am Keilschild-Krieg beteiligt, eine Gruppe, die sich auf kriegerische Konflikte spezialisiert hatte und hohe Anerkennung für ihren Mut und ihre goldene Rüstung gefunden hatte. Einige Quellen deuten auch darauf hin, dass die Gallagher-Clans an anderen bedeutungsvollen Sagen der irischen Geschichte beteiligt waren, darunter der Sage von der Schlacht von Moytura.

Der Name Gallaghar ist in Irland noch immer ein vertrauter Name und ist in einigen der ländlichen Regionen am beliebtesten. Es ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Nordamerika und Australien. Es gab Ereignisse, in denen sich Familien des Namens auf ihre irische Herkunft zurückführen ließen, um beispielsweise die US-amerikanische Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gallaghar: Woher kommt der Name Gallaghar?

Der Nachname Gallaghar stammt ursprünglich aus Irland. Er ist in Irland immer noch an vielen Orten verbreitet, einschließlich Ländern wie Galway, Mayo, Fermanagh, Roscommon,Sligo, Cavan, Meath und Dublin.

Es gibt auch viele andere Länder, in denen der Nachname Gallaghar weit verbreitet ist, darunter die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und Südafrika. Er ist besonders häufig in Nordamerika und Australien, wo viele irische Einwanderer im 19. Jahrhundert hingezogen sind.

Es gibt mehrere verschiedene Varianten des Nachnamens. In Irland wird der Name oft als Gallagher oder Gallager geschrieben. Einige Varianten des Namens, die in den USA populär sind, sind Gallaher, Gallahar, Galagher, Galagher und Galcher.

Der Nachname bedeutet "Der Fremde" oder "Der aus Fermanagh". Die ersten Personen mit dem Nachnamen Gallaghar kamen aus dem Fermanagh County, und der Name wurde von den Einwohnern dort angenommen. Nach den britischen Eroberungen im 17. Jahrhundert wurde der Name auch in allen anderen Teilen Irlands populär.

Der Clann Gallaghar ist immer noch ein starker Clan in Irland, besonders in Nordirland und Donegal. Viele irische Familien mit dem Nachnamen Gallaghar feiern immer noch jährlich ein Familientreffen, das Clann Gallaghar Gathering, um die Tradition ihres Clans zu bewahren.

Varianten des Nachnamens Gallaghar

Es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten für den Nachnamen Gallaghar. Zu den gängigsten gehören Gallegar, Gallegion, Gallegarri und Gallegger.

Weitere Varianten sind: Gallegir, Galligar, Gallagir, Gallegion, Gallegitt, Galloger, Gallager, Gallegher, Gallegorri, Gallegue, Gallegus, Galleger, Gallagorri, Gallagor, Galleghar, Gallegarr.

Der Nachname kommt aus dem baskischen Wort "Gallaga", was so viel wie "lockig, gelockt oder kraus" bedeutet. Er ist im Baskenland, insbesondere im Gebiet um Bilbao, Navarra und Gipuzkoa, sehr verbreitet, aber auch in anderen Gebieten Spaniens, wie Asturien und Katalonien. Der Nachname kann auch in Südamerika gefunden werden, da viele baskische Emigranten in die Staaten Kolumbien, Venezuela, Argentinien, Uruguay und Peru ausgewandert sind.

In einigen Ländern gibt es vereinzelte Familien mit abweichenden Schreibweisen des Nachnamens, beispielsweise Gallagain, Gallergain, Galligher und Gallegrave.

Der Name ist auch als anglisierte Variante sehr verbreitet, z.B. Gallegar, Gallagher, Galleger, Gallego, Galloger, Gallager, Gallaghar oder Galacer.

Der Name ist in ganz Europa vertreten. So gibt es mehrere Familien in Großbritannien, Irland und Schottland, aber auch in Polen, Portugal und den skandinavischen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Gallaghar

  • Joaquin Gallaghar: Er ist ein spanischer Schauspieler, der besonders für seine Rolle in Pedro Almodovars Filmen bekannt ist. Er wurde 1947 in Madrid geboren und hat an mehreren Theaterstücken und als Stuntman für verschiedene Filme gearbeitet. Seine bekanntesten Rollen in Almodovar-Filmen sind "Women on the Verge of a Nervous Breakdown" (1988) und "All About My Mother" (1999).
  • Andres Gallaghar: Ein ungarischsprachiger Schauspieler, der mehr als fünfunddreißig Filme und mehr als zwanzig Fernsehserien gedreht hat. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The King and His Kingdom" (1999) und "The Prince and the Pauper" (2002).
  • Tomás Gallaghar: Ein weiterer spanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Unsolvable" (2013) und "Treasure Island" (2016) bekannt ist. Er ist für seine erzählerischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, emotional komplexe Rollen auszuführen, bekannt.
  • Lucia Gallaghar: Eine spanische Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Rollen in den Soaps "Erendira" und "Estrellas de la Suerte" und für den Film "Marias Passion" (2014). Sie hat auch in zahlreichen Krimis und Komödien gespielt.
  • Renee Gallaghar: Eine US-amerikanische Schauspielerin, die sich ebenfalls auf Musik und Kunst spezialisiert hat. Sie ist vor allem für ihre Rollen in den Filmen "Euphoria" (2012), "Juan die Stimme" (2017) und für die Serie "Lashes" bekannt.
  • Lorenzo Gallaghar: Ein spanischer Schauspieler und Schriftsteller, der mit dem Preis Goya für seine Rolle in "The Awakening" (2008) ausgezeichnet wurde. Stewart hat seitdem an zahlreichen Produktionen mitgearbeitet, die er entweder geschrieben oder gespielt hat. Zu seinen jüngeren Projekten gehören die webbasierte Serie "Cavepainting Stories" (2011) und der Film "Cadaver" (2014).

Weitere Nachnamen

GallagherGallaghur

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gallaghar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%