Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garat - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Garat: Was bedeutet der Familienname Garat?

Der Nachname Garat ist ein seltener Name, der ursprünglich aus Spanien stammt. Genauer gesagt, stammt er aus dem Nordosten des Landes, insbesondere von der Kommune Garat im Gebiet Valencia.

Der Name wurde hauptsächlich als Familienname verwendet. mangeleitet, dass sich der Name auf den Übernamen Javier Fernandez de Garat zurückführen lässt, der im 15. Jahrhundert dort lebte. Der Name bedeutet übersetzt "Derjenige von Garat" oder „Der Bewohner von Garat“.

Garat ist auch ein Name, der in anderen Teilen Spaniens vorkommt, wie zum Beispiel in der Kommune Pulpis, die sich in der Provinz Castellon befindet. In der Kommune gibt es den Fluss Río Garat, der zu einigen Ortschaften in der Nähe führt. Ein weiterer Ort mit dem Namen Garat ist die Kommune La Santa Espina, die im Süden des Landes im Gebiet Extremadura liegt.

Garat ist auch ein Name, der in anderen Ländern wie Argentinien, Costa Rica, Panama und Uruguay verwendet wird, manche Male als ein Eigenname und manchmal als ein Familienname. Es ist bekannt, dass der Nachname Garat auch in Lateinamerika und in den USA vorkommt.

Der Nachname Garat ist in Spanien ein seltener Name mit einer langen und interessanten Geschichte. Er wird heute noch in mehreren Ländern verwendet und ist mit vielen Orten und Gewässern im Land verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Garat: Woher kommt der Name Garat?

Der Nachname Garat ist ein sehr altes französisches Familiennamen, das ursprünglich aus dem Langue d'oc (einem mittelalterlichen Dialekt im Südosten Frankreichs) stammt. Der Name stammt vermutlich aus dem Wort "gar" oder "garatz", was soviel bedeutet wie „die Mannschaft“ oder „die Armee“.

Der Nachname Garat ist in Frankreich sehr verbreitet. Da Franzosen sich dafür entschieden, in andere Länder auszuwandern, ist der Nachname auch in anderen Ländern verbreitet, darunter in Spanien, Argentinien, Kanada, Uruguay und den USA. In den USA wurde der Name Juli 1924 erstmals erwähnt, nachdem ein Louise Garat in Baltimore, Maryland geboren wurde. Seitdem sind die Garats in fast alle 50 Staaten gezogen und es gibt weitere 20.000 Menschen in den USA, die heute den Nachnamen Garat tragen.

Trotz der globalen Expansion des Nachnamens bleibt Frankreich das Epizentrum der Bevölkerung mit Garats. Der Name erreicht dort auch seine höchste Population mit über 40.000 Einwohnern. Der größte Teil der Garat-Bevölkerung ist in der Gascogne, dem nördlichen Landesteil Frankreichs, konzentriert.

Heute wird der Nachname Garat auf der ganzen Welt vor allem durch die Musikerin und Schauspielerin Juliette Gara promulg. Ihre erfolgreichen Filme und Musikalben (einschließlich dem europäischen Hit-Album „Garat Express“) haben dazu beigetragen, den Nachnamen Garat zu einer internationalen Marke zu machen und ihn in die Köpfe vieler Menschen zu bringen.

Varianten des Nachnamens Garat

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung wie Garat haben.

Einige der wichtigsten sind Garatt, Garayt, Garattes, Garazt und Barat. Es gibt auch ähnliche Schreibweisen wie Garath, Garret, Garrat und Garett.

Der ursprüngliche Nachname Garat stammt aus dem französischen Garat und wurde in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland häufig angenommen. Der Name geht auf das alte französische Wort „garer“ (engl. „watch“) zurück.

Der Name wird auch häufig in anderen europäischen Ländern wie Spanien und Italien gefunden, normalerweise als Garat, Garatti oder Garazze. Der Name kann auch in Ländern gefunden werden, in denen französische Einwanderer sich niedergelassen haben, wie z.B. Belgien, Luxemburg und Brasilien.

Garat ist ein Teil der Gruppe der Patronyme, die für Nachnamen verwendet werden, die von einem Vorfahren abgeleitet sind. Ein Beispiel wäre Jean Garat, der älteste Sohn von Jean Garat, einem französischen Industriellen des 18. Jahrhunderts. Obwohl der Name jetzt gebräuchlich ist, wurde er ursprünglich in einigen Ländern angenommen und in anderen nicht, abhängig davon, ob die Einwanderer vor dem frühen 20. Jahrhundert kamen oder nicht.

In Russland und Osteuropa ist der Name häufig als Garat oder Garetin zu finden. Dieser Nachname ist auch in Teilen des Nahen Ostens und des Maghreb weit verbreitet.

Es gibt auch afrikanische Variationen (Gat, Gadat usw.) des Nachnamens Garat, die auf die französische Kolonialherrschaft in Afrika zurückgehen. In Spanien, Italien und Portugal sind die Varianten Garat, Garatti und Garazze am häufigsten.

Der Name Garat ist weltweit verbreitet und wird auch in anderen Formen wie Garar, Garet, Garatt, Garaud und Garategui gefunden. Es gibt auch einige seltener gebrauchte Varianten wie Garallu und Garacu.

Berühmte Personen mit dem Namen Garat

  • Nicolas Garat (1751: 1833): Er war ein französischer Historiker und stellvertretender Generalstaatsanwalt von Paris. Er schrieb zahlreiche Werke, berichtete über die Revolution und befürwortete die Trennung von Kirche und Staat.
  • Honoré-Joseph Garat (1725: 1792): Er war ein französischer Anwalt und Revolutionär. Er befahl den Tod von Luise XVI. und Marie-Antoinette, als er der Erste Konsul von Paris wurde.
  • Joseph Garat (1763: 1839): Er war ein französischer Revolutionär, der ebenfalls für die Trennung von Kirche und Staat eintrat und als Abgeordneter des Nationalkonventes am Erlass der Verfassung beteiligt war.
  • Bon-Joseph Garat (1749: 1833): Er war ein französischer Staatsmann und Revolutionär, dem die Ausarbeitung des Konkordats von Bologna zwischen Papst und Nationalkonvent zugeschrieben wird.
  • Miguel Angel Garat (1828: 1896): Er war ein argentinischer Schriftsteller und Nationalheld der Militärakademien der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs.
  • Monica Garat (1963: ): Sie ist eine renommierte argentinische Schauspielerin, die in zahlreichen telenovelas und als Stimme im argentinischen Radio in Erscheinung trat.
  • Adolfo Garat (1939: ): Er ist ein argentinischer Schauspieler, dessen Rollen in diversen Telenovelas und Filmen ein hohes Maß an Anerkennung und Popularität erlangten.
  • Pascual Garat (1764: 1825): Er war ein spanischer Staatsmann, der im Rahmen des Absolutismus Reformen im Bildungswesen einführte.
  • Dionisio Garat (1737: 1806): Er war ein katalanischer Musiker und Komponist, der einen wichtigen Beitrag zur spanischen Musik des 18. Jahrhunderts leistete.

Weitere Nachnamen

GaraGarahGarard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garat" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%