Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Einblick in die Vergangenheit: Was mein iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Garber offenbarte

Mit Hilfe eines iGENEA DNA-Tests tauchte ich in die Geschichte meines Nachnamens ein und entdeckte spannende Details über meine familiäre Herkunft. Von einer handwerklichen Vergangenheit, die in meinem Nachnamen Garber verwurzelt ist, bis hin zu den Spuren einer mütterlichen Migrationsbewegung in der Völkerwanderungszeit - die Ergebnisse waren fesselnde Zeugnisse meiner genetischen Historie.

P. Garber

weiterlesen

Garber: Was bedeutet der Familienname Garber?

Der Nachname Garber ist ein deutscher Name und hat seinen Ursprung im Mittelalter. Es stammt aus dem lateinischen Wort garbarius, was so viel wie Ackerbauer oder Lieferant bedeutet. Der Name wurde als Bezeichnung für jemanden verwendet, der in einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet lebte oder für jemanden, der Ackerbau betrieb.

Im 16. Jahrhundert trat die Familie Garber nach Deutschland ein und verbreitete sich schnell von dort. Bekannte Familienmitglieder sind zum Beispiel der amerikanische Kleidermacher und Geschäftsmann Tailor Garber aus dem 19. Jahrhundert und der US-amerikanische Bankier, Spekulant und Philanthrop Jacob Henry Garber aus dem 20. Jahrhundert.

In den heutigen Zeiten ist der Name Garber weithin verbreitet, vor allem in Deutschland, den Vereinigten Staaten und Kanada. Der Name ist in vielen verschiedenen Variationen zu finden, darunter Garver, Garvers, Garbar und Garbary.

Garber ist in jüngster Zeit auch als Berufsbezeichnung beliebt geworden. In den USA ist "Garber" der englische Ersatz für das französische Wort cobrador, das so viel wie "Kollekteur" bedeutet.

Der Name Garber ist auch eine Variante des jüdischen Nachnamens Garber, der aus dem hebräischen Wort gallabar kommt, was so viel wie „Raucher“ oder „Spezialist für gegrillten Fisch“ bedeutet.

Insgesamt zeigt der Name Garber vielfältige Bedeutungen, einschließlich landwirtschaftlicher Anbau, Handwerkskunst, Handel und Handwerk. Durch die breite Bandbreite an möglichen Deutungen kann man leicht verstehen, warum sich dieser Nachname über so viele verschiedene Zeiten und Gesellschaften hinweg bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Garber: Woher kommt der Name Garber?

Der Nachname Garber stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde im 18. Jahrhundert von jüdischen Einwanderern in andere Länder gebracht. Der Name bedeutet „Wäscher“ oder „Reiniger“ und hatte sich durch mittelalterliche Arbeitsverhältnisse entwickelt. Der Name Garber selbst ist eine anglisierte Variante des deutschen Namens Garver.

Garber ist heute weit verbreitet, vor allem in den Vereinigten Staaten, in Kanada, Israel, Südafrika und Australien. Es wird geschätzt, dass mehr als 30.000 Menschen in den USA den Nachnamen tragen, davon die meisten im Staat New York. In Kanada ist es hauptsächlich in Quebec verbreitet, aber es gibt auch viele Garbers in British Columbia.

Die jüdische Gemeinde der Garbers hat zahlreiche berühmte Mitglieder hervorgebracht, von denen viele in den USA ansässig sind. Dazu gehören unter anderem der amerikanische Autor Robert L. Garber, der amerikanische Schauspieler und Komiker Robert L. Garber, der Rapper, Produzent und Schauspieler Delshon Garber, sowie der Fußballspieler Damian Garber.

Der Nachname Garber ist in den letzten Jahrhunderten populär geworden und heute weltweit weit verbreitet. Er ist ein Symbol für die jüdische Geschichte und Kultur und auch für viele berühmte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Garber

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Garber entsprechen, können unter anderem sein: Garbur, Garbar, Gärber, Garver, Garvier, Garuver, Gereber, Garvyr, Garbier, Garvier, Gärbier und Garver.

Diese Familiennamen weisen Etymologien und Sprachen auf, die verschiedene Varianten des Namens Garber enthalten. So stammt der Name Garber aus dem Mittelhochdeutschen und heißt übersetzt übertrager, jemand, der etwas trägt bzw. transportiert. Der Name Gärbier ist vom französischen Wort „gerage“ abgeleitet, übersetzt bedeutet er „diejenige, die das Gerät trägt/mitgeführt wird“. Der Name Garbur stammt vom Altenglischen und bedeutet ursprünglich „diejenige, die den Speer trägt/trägt“. Der Name Garbar ist vom Alemannischen abgeleitet, es bedeutet „diejenige, die den Speer trägt“. Der Name Garvier stammt aus dem Altenglischen und bedeutet „diejenige, die den Schwertträger trägt/trägt“ oder „diejenige, die den Krieger trägt/trägt“. Der Name Garvyr stammt aus dem kontinentalen Altenglischen und bedeutet „diejenige, die den Bogen trägt/trägt“.

Andere Varianten des Namens Garber stammen aus dem Deutschen wie Garver bzw. Gärber, die übersetzt „Schmied“ oder „derjenige, der eine Schmiede betreibt“ bedeutet. Der Name Garbier ist vom Französischen abgeleitet und bedeutet übersetzt „Raufer“ oder „Zecher“. Der Name Garuver stammt aus dem Italienischen und bedeutet „diejenige, die das Geschirr trägt/trägt“.

Berühmte Personen mit dem Namen Garber

  • Jeff Garber ist eine prominente Figur in der Welt der Immobilienfinanzierung. Er wurde 1977 als Senior Vice President bei Bank of America eingestellt und hat sich schnell einen Namen gemacht. Er ist auch Gründer und President bei Mortgage Capital Solutions.
  • Marcia Garber ist eine kanadische Producerin, die für verschiedene kanadische Fernseh- und Filmproduktionen produziert hat. Ihr Name wurde 2019 in den kanadischen Filmpreis eingereicht.
  • Der US-amerikanische Geschäftsmann und Finanzier Bruce Garber war Vorsitzender des Finanzkomitees im Board of Directors des Unternehmens Fair Isaac Corporation (FICO).
  • Marion Garber war eine kanadische Schauspielerin und TV-Moderatorin. Sie war die erste Frau, die einen regulären Sendeplatz auf Montreals Radio- und Fernsehkanal CJMS bekam.
  • Josh Garber war eine amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in der Fernsehserie Pretty Little Liars auftrat.
  • Matan Garber ist ein israelischer Schriftsteller, der vor allem für seinen Roman Ashes to Ashes bekannt ist.
  • Lisa Garber ist eine Bloggerin und Autorin, die vor allem über Gesundheit, Naturmedizin und natürliche Alternativen schreibt.
  • Der kanadische Jazzgitarrist Don Garber war einer der Pioniere des modernen Jazz und wurde mittlerweile zu einer Jazzlegende in Toronto.
  • Der US-amerikanische Psychologe Howard Garber war vor allem für seine Forschung über die Behandlung von Depressionen und psychischen Störungen bekannt.
  • Der US-amerikanische Koch und Autor Edwin Garber arbeitete als Executive Chef im National Institute of Health im Jahr 2013. Er hat zahlreiche Kochbücher geschrieben und ist auch als Redakteur und Herausgeber in der Jamie Oliver Food Foundation tätig.

Weitere Nachnamen

GarbersGarbert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%