Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garde - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Garde: Was bedeutet der Familienname Garde?

Der Nachname Garde stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Wächter oder Aufsichtsbeamter. Es ist ein recht häufig vorkommender Nachname, der hauptsächlich aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz stammt. Abgeleitet aus dem Althochdeutschen Wort "Gard", gibt es spezifische Variationen in verschiedenen Sprachen.

In Deutschland gibt es mehrere Variationen des Nachnamens Garde, darunter Garde, Garde-Formatio, Garde-Kapelle, Garde-Recht und Garde-Vogt. Auch in Frankreich gibt es viele verschiedene Versionen des Namens, wie z.B. Garde-Chefen, Garde-Freischütz, Garde-Fouletier, Garde-Napoleon und Garde-Major.

Die verschiedenen Variationen des Nachnamens Garde weisen auf verschiedene Arten von Rollen, Aufgaben, Positionen und Verantwortlichkeiten hin, die in der militärischen oder Gesellschaftlichen Hierarchie eingenommen wurden. Im Mittelalter gab es eine Garde-Kapelle, die für die Musik und Unterhaltung sorgte, eine Garde-Recht, die für Recht und Ordnung sorgte, eine Garde-Formatio, die zur Verteidigung des Landes steht, eine Garde-Vogt, die als Polizei dient und eine Garde-Freischütz, die für die Jagd und den Schutz der Wildtiere zuständig war.

Nachdem die militärischen und gesellschaftlichen Positionen im Lauf der Jahrhunderte verloren gegangen oder überarbeitet wurden, hat der Nachname Garde eine andere Bedeutung erhalten. Es ist ein Name, der Würde und Ehre vermittelt. Er erinnert an ein vergangenes Zeitalter von Führung und Autorität. Es stellt ein Symbol für den familiären Zusammenhalt dar und auf die Tapferkeit und den Mut, mit dem unsere Vorfahren die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen versuchten.

Herkunftsanalyse bestellen

Garde: Woher kommt der Name Garde?

Der Nachname Garde stammt ursprünglich aus Frankreich, hat aber auch deutsche Wurzeln. Er stammt vermutlich vom französischen Wort "garder" ab, was so viel bedeutet wie "bewachen". Der Name Garde wird hauptsächlich in Frankreich, Deutschland, Rumänien und den Ländern Südamerikas gefunden. Der Name ist überwiegend in Frankreich, aber auch in Deutschland sowie in anderen Teilen Europas verbreitet.

Garde ist ein mit französischen Wurzeln verbundener Nachname, der vor allem in Frankreich, Deutschland und anderen Teilen Europas angetroffen wird. Der Name wurde aus dem französischen Wort "garder" gebildet, was "bewachen" bedeutet. Der Name kann auf einen Urahnen verweisen, der als Wächter oder Beschützer fungierte.

Obwohl der Nachname Garde aus Frankreich stammt, wird er nun auch in anderen Ländern gefunden, darunter auch in Südamerika. In Argentinien trägt eine berühmte Persönlichkeit den Nachnamen Garde: der ehemalige Präsident Carlos Goulard Garde.

Der Name Garde wird heute auf der ganzen Welt verbreitet. Dies ist vermutlich auf den Einfluss von Einwanderern aus den oben genannten Ländern zurückzuführen. Er ist häufig in Großstädten wie New York, London oder Paris anzutreffen, aber auch in kleineren Städten und sogar auf dem Land in vielen Ländern.

Varianten des Nachnamens Garde

Der Nachname Garde hat eine lange und interessante Geschichte. Ursprünglich stammt er aus Frankreich und ist von einem alten französischen Wort "guardi" abgeleitet, was so viel wie "Wache" bedeutet. Heutzutage gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die mit Garde verbunden sind.

Varianten des Namens Garde sind beispielsweise Guardians, Guardino, Gardiner und Gardiola. Alle diese Varianten haben eine ähnliche Bedeutung wie "Wache" oder "Wächter". Es ist auch interessant zu sehen, dass einige dieser Varianten Namen haben, die sich an ähnliche Eigennamen anlehnen, wie Guardi, Guardiano und Gardia.

Von den oben erwähnten Variationen stammen einige (wie Gardino und Guardians) aus England. Andere (wie Gardiola und Gardiner) sind ebenfalls französischer Herkunft, aber es gibt auch andere Varianten, die ursprünglich aus Italien, Spanien und Portugal stammen.

Ein weiterer Nachname, der oft mit Garde verbunden wird, ist Guardiani. Wie bei den meisten Nachnamen substratisch ist, bedeutet es "Schützer” oder "Verteidiger". Andere häufige Nachnamen mit ähnlichen Bedeutungen sind Guarducci, Guardone und Guardarini.

Schließlich gibt es noch einige weitere Nachnamen, die mit Garde verbunden sind, darunter Guardianelli, Gardetteli und Gardiossi. Obwohl alle diese Nachnamen eine ähnliche Herkunft haben, gibt es auch einige Unterschiede in der Bedeutung und Aussprache.

Insgesamt gibt es also viele unterschiedliche Varianten des Namens Garde, von denen jede auf eine einzigartige Weise den Ursprung der ursprünglichen französischen Bedeutung von "Wache" und "Verteidiger" honoriert.

Berühmte Personen mit dem Namen Garde

  • Ulla Garde: eine in ihrer Heimat Schweden sehr bekannte und beliebte Schauspielerin. Sie hat in vielen Kino- und Fernsehfilmen mitgespielt.
  • Gilles Garde: ein in Luxemburg ansässiger Jazzsaxophonist und Komponist. Er ist Mitglied verschiedener Bands, insbesondere des Jazz Trios „MDG trio“.
  • Paul Garde: ein französischer Schriftsteller, der ein Buch über seine Reisen nach Afrika geschrieben hat.
  • Roger Garde: ein französischer Musiker, Bandleader, Komponist und Arrangeur. Er war vor allem für seine Arbeit mit Jazz- legende Django Reinhardt bekannt.
  • François Garde: ein französischer Maler, der sich vor allem auf Landschaften spezialisiert hat, aber auch Stillleben und Porträts gemalt hat.
  • Rudolf Garde: ein deutscher Komponist und Dirigent, der vor allem bekannt ist für seine sinfonischen Kompositionen und Opern.
  • Patrik Garde: ein schwedischer Jazz-Gitarrist und Komponist, der für seine kontrastreichen Kompositionen und innovative Rhythmen bekannt ist.
  • Emmanuel Garde: ein französischer Architekt und Designer, der vor allem für seine futuristischen Garten- und Parkanlagen bekannt ist.
  • Catherine Garde: eine französische Schriftstellerin und Autorin, die Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher verfasst hat und für ihre modernistische Prosa bekannt ist.
  • Panagiotis Garde: ein griechischer Komponist, der vor allem Kirchenmusik, Chorwerke und kammermusikalische Stücke komponiert hat.

Weitere Nachnamen

GardGardeeGÄrdemanGardenGardenerGardennerGardewegGardinGardinerGardinorGardnerGardyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garde" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%