Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gernegroß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gernegroß: Was bedeutet der Familienname Gernegroß?

Der Nachname Gernegroß hat seinen Ursprung in einigen Teilen Deutschlands sowie Polen. Der Name war ursprünglich als eine topografische Bezeichnung für jemanden, der wie ein großes Wildschwein durch die Landschaft rennt, gedacht.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher der Name stammt. Der wahrscheinlichste ist, dass das Wort "Gernegross" auf einen alten deutschen Namen zurückgeht, der ein Mammut oder ein Wildschwein bezieht. In dessen Zusammenhang bedeutet "Gernegros" einfach "Riese".

In Großbritannien kann der Name auch als Variation des Namens 'Garnier' gebraucht werden. Diese Variante ist eine Referenz auf den französischen Namen 'Garnier' (ein Frauenname, der eine abgeleitete Form des Namens „Garnier de Ville“ ist) und bedeutet in etwa 'mutiger oder tapferer Kämpfer'.

In Polen bedeutet 'Gernegroß' 'ein großer Bruder oder ein besonders mächtiger Einzelner' und wird manchmal für jemanden verwendet, der eine besonders wichtige oder prominente Rolle in der Familie hat.

Es gibt auch eine bedeutungslose Version des Namens, die sich oft auf das Wort "gorse'm größe'referenz" bezieht. Dieses Wort wurde früher als veralteter Begriff für eine Person oder ein Tier verwendet, das überdurchschnittlich groß ist.

Daher ist der Name „Gernegros“ in einigen Kulturen ein Begriff, der

- einen großen, tapferen Kämpfer bedeutet,

- jemanden bezeichnet, der eine bedeutende Rolle in der Familie hat

oder

- ein großes Wildschwein, ein Mammut oder eine Person mit besonders beeindruckender Größe beschreibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Gernegroß: Woher kommt der Name Gernegroß?

Der Nachname Gernegroß stammt ursprünglich aus dem ostdeutschen Raum, insbesondere aus dem heutigen Brandenburg. Heute ist der Nachname jedoch in vielen Teilen Deutschlands vertreten, da er sich durch Migration sowohl innerhalb des Landes als auch in andere europäische Länder und auch in andere Teile der Welt verbreitet hat.

Der Nachname ist traditionell ein sehr häufiger und verbreiteter Name. Der Name wird vor allem in der norddeutschen und ostdeutschen Region häufig verwendet. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Gernegroß sind jedoch in Westdeutschland und in der heutigen Bundesrepublik Deutschland verbreitet.

Der Nachname ist einer der häufigsten Familiennamen in vielen Teilen des Landes und wird möglicherweise auch in anderen europäischen Ländern gefunden. So findet man Leute mit dem Namen Gernegroß in den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Polen, Österreich und Rumänien. Der Name wird auch in Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Mexiko und Südafrika gefunden.

Es ist also schwer zu sagen, wo genau der Name herkommt und wo er heute überall verbreitet ist. Es ist jedoch sicher, dass er in vielen Teilen Europas und der Welt verbreitet ist, da er sich dank Migration und anderen Faktoren verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Gernegroß

Der Nachname Gernegroß kann auf verschiedene Weisen geschrieben und ausgesprochen werden, je nach Land und Region. Neben seiner ursprünglichen deutschen Schreibweise kann er in anderen Ländern Gernagross, Gernegross, Gernando Gross, Gerngross oder Garnagrosse sein. Gernegroß kann auch in gelegentliche Rechtschreibvarianten wie Gernegross, Gernegross oder Gernegross umgewandelt werden. Gelegentlich wird auch die übliche Abkürzung Gerngross verwendet.

Das Wort „Gernegroß“ ist eine Verbindung der beiden Wörter „Gerne“ und „Gross“, vermutlich als Komplementärnamen. es deutet auf eine Reihe möglicher Übersetzungen hin, abhängig von der jeweiligen Region. In einigen Kulturen kann es je nach Kontext als „großer Freund“, „großer Kämpfer“ oder „großer Anführer“ übersetzt werden.

Andere Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgeführt werden, sind Negross, Ernagross, Ernengross, Ernegross, Grenagrasse, Gernagrasse, Gernagross, Gyornagrasz, Ernegross, Grimagrosz oder Negrgross.

Weitere Familiennamen, die möglicherweise mit Gernegroß in Verbindung stehen, sind Gronagros, Gronagrosz, Ernegros, Erenagrass, Gronagrasz, Ernegrosz, Ernagrass, Gernegrosso und Grenagrasz.

Dieser Nachname kann auch in Abstufung in einer Reihe enger Varianten variieren, wie z.B. Grynegros, Gynegross, Grynagross, Gynegrasz, Gyornagrass, Garnagrasz, Gyornagros, Gyornagrosz, Grinagrosz, Grynagrasz, Geynagrass, Grynagrass, Einagrass oder Einagrasz.

Dieser Name kann auch im Zusammenhang mit ähnlichen Nachnamen verwendet werden, als Varianten entweder des einen oder des anderen Namens wie z. B. Gynegrosz, Grynagrosz, Grynagrasz, Gynegrasz und Ernbridge.

Bei diesen Familiennamen sind auch verschiedene kulturelle Wurzeln beteiligt, vor allem europäische und slawische Länder und Kulturen. Möglicherweise sind auch Namen aus anderen Kontinenten darin enthalten.

Der Nachname Gernegroß ist ein aufregendes Anzeichen dafür, wie viele Arten des Nachnamens aufgrund der speziellen Herkunft entstehen können. Jede dieser Varianten bildet zusammen ein einzigartiges, interessantes Puzzle.

Berühmte Personen mit dem Namen Gernegroß

  • Robert Edler von Gernegroß (1890-1942) war ein deutscher General, Politiker und Unternehmer. Er war Mitglied der NSDAP und wurde 1934 zum Staatsminister für Armee und Marine ernannt. Im Rahmen einer "gesamtdeutschen" Kabinettsumbildung im November 1937 wurde er zum Reichsverteidigungsminister ernannt.
  • Ernst Gernegroß (1894-1944) war ein deutscher Jurist und führendes Parteimitglied der NSDAP. Er war ein wesentlicher Mitstreiter im Verrat gegen den staatlichen Regierungswechsel. 1939 übernahm er als Ministerialdirektor das Amt des persönlichen Referenten von Joseph Goebbels im propagandistischen Ressort.
  • Friedrich Wilhelm Gernegroß (1885-1960) war ein deutscher Heeresspieler und Militärekonom. In Friedenszeiten hatte er unter anderem den Rang eines Hauptmanns/Leutnants. Er schied 1937 aus dem Militärdienst aus und übernahm später für das Reich verschiedene Aufgaben im Wirtschaftswesen.
  • Otto Gernegroß (1892-1945) war ein deutscher Generalfeldmarschall und General der Kavallerie. Er hob 1930 zum Hauptmann auf und übernahm 1932 die Abteilung für Heereswesen im zentralen Truppenamt des Heeres. Während des Zweiten Weltkriegs führte er drei verschiedene Armeekörper.
  • Heinz Gernegroß (1918-1986) war ein deutscher Schauspieler. Er machte sein Abitur an der Deutschen Schauspielschule in Berlin und wurde nach dem Krieg als erster "Oberbürgermeister" in der damaligen DDR eingesetzt. 1943 nahm er an den UFA-Produktionen im Studio Babelsberg teil.
  • Wolfgang Gernegroß (1912-1973) war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker, der besonders für satirische Beiträge bekannt ist. Mit seinen poetischen Texten übte er sarkastischen Tadel gegenüber den Nationalsozialisten und der deutschen Nation aus. Seine Arbeiten wurden, bevor sie veröffentlicht wurden, zensiert.
  • Oliver Gernegroß (1960-1998) war ein deutscher Ingenieur, der sich im Bereich der optischen Systeme und der Entwicklung von Computertechnologien spezialisiert hat. Bis zu seinem Tod im Jahr 1998 arbeitete er für die Firma Infineon und leitete viele wichtige Projekte, die zu großem Erfolg führten.
  • Anna Gernegroß (1911-1995) war eine deutsche Bildhauerin und Malerin, die vor allem für ihre abstrakten Kompositionen und figurativen Skulpturen bekannt ist. Sie stellte in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren in den Galerien von Berlin und München aus, gründete aber auch die Stuttgarter Künstlergemeinschaft.

Weitere Nachnamen

Gernegrohs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gernegroß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%