Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilcoine - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilcoine: Was bedeutet der Familienname Gilcoine?

Der Nachname Gilcoine bezieht sich auf eine der schottischen Familien aus dem 11. Jahrhundert. Diese Familie stammte aus einer älteren, breiter angelegten Familie, die als Clann Gilcoine bekannt ist.

Historisch gesehen ist Clann Gilcoine mit den schottischen Highlanders verbunden und deren barocken Lifestyles. Nach den alten Sagen und Legenden des Clanns war das Haupt der Familie Gilcoine ein Shaw (Krieger).

Der Nachname Gilcoine taucht erstmals in schottischen Urkunden aus dem 12. Jahrhundert auf. Es ist keine einleitende Erwähnung der Familie Gilcoine in früheren Dokumenten aus dem 11. oder 10. Jahrhundert bekannt.

Trotz einiger früher Dokumente, die den Nachnamen Gilcoine erwähnen, gibt es keine vielen Informationen über die Familie, weder über ihren Stammbaum, noch ihre Wurzeln.

Es ist bekannt, dass Gilcoines am Hof von Robert the Bruce, dem König von Schottland, Anfang des 14. Jahrhunderts aufwarteten.

Nach den schottischen Wurzeln ist der Name Gilcoine im Grunde eine Abwandlung des Namens "Mac Gill-Coine" - eine Variante des gälischen Namens Uí Niall, was wiederum so viel wie "Sohn von Neil" bedeutet.

Der Name Gilcoine ist im Laufe der keltischen, schottischen und nordirischen Geschichte in verschiedenen Varianten verwendet worden. In keltischer Sprache bedeutet Gilcoine in etwa "der Sohn des Kriegers", und in der gälischen Übersetzung "der Sohn des Schiffs".

Heutzutage bedeutet Gilcoine vor allem eines: Stolz auf die schottische Herkunft. Obwohl wir nicht viel über die Familie wissen, sind sie ein lebendiges Zeichen der schottischen Tradition und des schottischen Erbes.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilcoine: Woher kommt der Name Gilcoine?

Der Nachname Gilcoine ist ein schottischer Name, der hauptsächlich in Schottland, Irland und den USA verbreitet ist. Der Name stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort Gilcnian, was so viel wie "Kieselsteine haben" bedeutet. Die frühesten bekannten Erwähnungen des Namens sind in schriftlichen Aufzeichnungen aus dem Jahr 1696 dokumentiert.

Der Nachname Gilcoine wurde im Verlauf der Jahrhunderte in ganz Großbritannien immer verbreitet. Heutzutage finden sich viele Versionen des Namens in vielen Teilen der Welt. Eine häufige Variation des Namens ist Gilcoyne, die sowohl in Schottland als auch in Irland weit verbreitet ist.

In den USA ist der Name Gilcoine einer der am häufigsten vorkommenden schottischen klänge. Der Name ist besonders im nordöstlichen Teil des Landes sehr verbreitet. Es gibt viele Dutzend verschiedene Städte, in denen die Gilcoines zu finden sind, darunter Hartford, Conn., Quincy, Mass., und Jamestown, N.Y.

In Kanada leben ebenfalls einige mit dem Nachnamen Gilcoine, vor allem im Südosten des Landes. Der Name ist insbesondere in den französischsprachigen Provinzen überdurchschnittlich präsent, darunter Quebec, Ontario und Manitoba.

Der Name Gilcoine ist auch in vielen Teilen von Australien und Neuseeland präsent. Der Name ist insbesondere im Südosten von Australien verbreitet, in denen historische schottische Siedlungen vor allem in Victoria und Südaustralien ansässig sind. In Neuseeland ist der Name vor allem im nordöstlichen Teil des Landes zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Gilcoine vor allem in den Ländern mit schottischen Wurzeln sehr verbreitet. Er ist auch in vielen anderen Teilen der Welt vertreten, die eine starke schottische Präsenz haben.

Varianten des Nachnamens Gilcoine

Der Nachname Gilcoine hat seinen Ursprung in Schottland. Er leitet sich möglicherweise von den vorherrschenden Familien der Region O’Gilbeys ab. Diese Familien wurden früher als die O’Gillcoines bezeichnet. In England entwickelte sich der Name im Laufe der Zeit zum heutigen Gilcoine. Gilcoine kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, z.B. Gilcoin, Gilcoigne, Gylcoine, Gylcoine oder Gilkyne.

Einige Autoren behaupten, dass der Name auf die irische Variante des Namens O’Gillechain zurückgeht. Zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert wohnten Dutzende irischer Familien mit dem Namen O’Gillechain in der Region. Es wird angenommen, dass der Name auf einen alten Spitznamen Gilbear oder Gilbeg zurückgeht. Der Name stellt eine Variation der Namen Gilboe, Gilboedy und Gilleboden dar.

Der Name Gilcoine wird auch in Irland und Wales gefunden, aber in einer etwas anderen Schreibweise. In Irland ist Gilcoine möglicherweise mit dem irischen Namen O’Gillicain verwandt, der sich vom irischen Wort Giolcain ableitet, das eine Person beschreibt, die hell und hübsch ist.

Der Name kann in noch mehr Varianten geschrieben werden, wie Coine, Coign, Goyle oder Guerin. Es gibt auch verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens, z.B. Gilcoin, Gilkoyne, Gylkoinne, Gilcoing oder Gilcoinge. Es wird angenommen, dass es in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland viele Nachnamen mit diesen Variationen gibt.

Letztendlich ist der Nachname Gilcoine ein sehr altes Familienerbe. Er sollte mit Respekt und Stolz getragen werden, da er über Generationen hinweg weitergegeben wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilcoine

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Gilcoine:
  • John J Gilcoine Jr. ist ein amerikanischer Unternehmer, der am ehesten für seine Mitwirkung am Aufstieg des Unternehmens TelQuest Ventures LLC im Jahr 2009 bekannt ist. Seitdem hat er mehrere Unternehmen gegründet, von denen einige internationale Kunden haben.
  • Michael Gilcoine ist ein Musiker und Komponist, der für seine Komposition des Themas "Gopher Mambo" bekannt ist, das im Jahr 1955 von der Band Les Brown Enterprises aufgenommen wurde. Er hat auch viele andere Jazz- und Pop-Songs komponiert, die in den 1950er und 60er Jahren sehr populär waren.
  • Victor C. Gilcoine ist ein bekannter Maler, der in den letzten Jahren viele seiner Werke im Rahmen der "Neubestimmung des traditionellen Realismus" aufleben lassen hat. Sein Werk `What Dreams May Come´, das 2009 im National Portrait Gallery in London ausgestellt wurde, erhielt große Anerkennung.
  • Dr. Sam Gilcoine war ein amerikanischer Chirurg und Autor. Er hat zahlreiche medizinische Artikel und mehrere Bücher veröffentlicht, darunter sein erstes Buch " surgically Speaking: A Re-Evaluation Of Medical Malpractice".
  • Barbara Gilcoine war eine englische Benefizaktivistin, die Pionierarbeit bei der Gründung der ersten Justitia-Hostels in England leistete. Sie stellte den benachteiligten und schlechter verdienenden Familien kostenlose Unterkünfte zur Verfügung und machte sich auch für die Rechte für Mütter und Kinder stark.
  • Russell Gilcoine ist ein britischer Autor und Journalist. Er veröffentlichte 2007 sein erstes Buch "The Art Of Listening" und schrieb auch für verschiedene Online-Magazine. Er wurde 2013 vom Londoner News-Club als bester Schriftsteller des Jahres ausgezeichnet.
  • David Gilcoine ist ein kanadischer Musiker und Produzent. Er begann seine musikalische Karriere als Schlagzeuger, wurde aber bald als Textkomponist und Tonmeister bekannt. Er hat mehrere Alben aufgenommen und war für viele andere Produktionen verantwortlich.

Weitere Nachnamen

Gilcoin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilcoine" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%