Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gildea - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gildea: Was bedeutet der Familienname Gildea?

Der Nachname Gildea stammt wohl ursprünglich aus Irland und ist quasi der Äquivalent des deutschen Wortes Schenk. Es ist ein anglo-irisches Wort, das sich aus den altengermanischen Worten "gild" (Gilde) und "ea" (Wasser) ableitet. Der Name bezieht sich somit auf eine solche Gruppe von Personen, die in einem Stamm nahe eines Flusses lebten und von denselben Ressourcen profitierten.

In Irland wurde der Name meist als "Gil de Aa" geschrieben, was der lateinischen Aussprache von "Gildea" viel ähnlicher ist. Der Name scheint im 19. Jahrhundert in Irland sehr beliebt zu sein.

Heutzutage ist der Nachname Gildea in Irland und den USA verbreitet. In den USA stellt Gildea das 193. beliebteste Nachnamen dar. In Irland sind die Familien mit diesem Nachnamen vor allem in den Provinzen Connacht und Leinster zu finden.

Gildea ist ein sehr altes und traditionelles irisches Wappen, das auf allen Familienschmuck zu finden sein könnte, obwohl es sich selten ändert. In den Coat of Arms der Familie findet man eine Kombination aus goldenen und violetten Schatten, einem schwarzen Raben, einer schwarzen Sonne und silbernen Sternen.

Der Name Gildea legt nahe, dass das Familienmitglied einen starken Sinn für Gemeinschaft und Solidarität hat. Diese Eigenschaften sind ebenso wichtig heutzutage wie zu Zeiten der alten Vorläufer und tragen dazu bei, dass Gildeas eine enge Verbundenheit mit Familie und Gemeinde haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Gildea: Woher kommt der Name Gildea?

Der Nachname Gildea kommt ursprünglich aus Irland. Er wurde im neunten Jahrhundert aufgezeichnet, als ein Mann namens Giolla Deac O'Neill, der Krieger in der Papierportion, zu einem der Obersten des Ui Neill-Klans ernannt wurde. Von diesem Moment an begannen die Nachkommen dieses Kriegers sich als "Gioille De" zu bezeichnen, was im Laufe der Jahrhunderte schließlich in "Gildea" umgewandelt wurde.

Heutzutage ist der Nachname Gildea auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA und Irland. In Großbritannien wurde im neunzehnten Jahrhundert eine signifikante Zahl von Familien mit diesem Nachnamen nach Nordamerika und Australien ausgewandert. In den USA ist der Name Gildea in fast allen Staaten verbreitet, aber hauptsächlich in Massachusetts, New York, Pennsylvania, Ohio und Illinois.

Die Irische Version des Namens Gildea ist die am häufigsten anzutreffende, und der Name kann oft in Namenslisten aus dem Westen des Landes gefunden werden. So ist es auch nicht überraschend, dass es heutzutage viele verschiedene Zweige der Gildea-Familie gibt, die sich sowohl in Irland als auch in anderen Teilen der Welt ausbreiten.

Varianten des Nachnamens Gildea

Varianten des Nachnamens Gildea:

Gildea, Gilday, Gildey, Gildy, Gilday, Gilday, Gildly, Gildlye, Gillea, Gilleay, Gilleay, Gillay, Gilleey, Gilleey, Gillley, Gillleye, Gilleea, Gilleeay, Gilleeay, Gilllea, Gillleay, Gillleay, Gyldea, Gylday, Gyldey, Gyldy, Gylday, Gylday, Gyldly, Gyldlye, Gylla, Gyllay, Gyllay, Gylly, Gyllye, Gylllea, Gyllleay, Gyllleay, Gildiao, Gildo, Gyldiao, Gildo.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Gildea, darunter: Gildea, Gilday, Gildey, Gildy, Gilday, Gilday, Gildly, Gildlye, Gillea, Gilleay, Gilleay, Gillay, Gilleey, Gilleey, Gillley, Gillleye, Gilleea, Gilleeay, Gilleeay, Gilllea, Gillleay, Gillleay, Gyldea, Gylday, Gyldey, Gyldy, Gylday, Gylday, Gyldly, Gyldlye, Gylla, Gyllay, Gyllay, Gylly, Gyllye, Gylllea, Gyllleay, Gyllleay, Gildiao, Gildo, Gyldiao und Gildo.

Der Nachname Gildea stammt aus Ireland und ist ein sehr altes irisches Geschlecht. Er hat seinen Ursprung in den berühmten irischen Clans, und mehr spezifisch gehört er zu den üblichen irischen Geschlecht der Gildays und Gilbreths, die möglicherweise aus dem antiken Königreich Leth Moga kamen. Der Name ist auch als Gildea, Gildey, Gildly, Gildlye, Gillea, Gilleay, Gilleay, Gillay, Gilleey, Gilleey, Gillley, Gillleye, Gilleea, Gilleeay, Gilleeay, Gilllea, Gillleay, Gillleay und Gyldy, Gylday, Gylday, Gyldly, Gyldlye, Gylla, Gyllay, Gyllay, Gylly, Gyllye und Gylllea bekannt.

Der Nachname Gildea ist in vielen anderen Ländern auch gebräuchlich, zum Beispiel in den USA und Großbritannien. In den USA ist er sowohl als Variante des Originalnamens, als auch als abgeleitete Formen wie Gildoon, Gildullo, Gyldulyo oder Gilbolyo bekannt. In Großbritannien ist er hauptsächlich in der abgeleiteten Form Gildo bekannt. Viele Variationen des Namens Gildea sind auch in anderen europäischen Ländern zu finden.

Insgesamt sind es also über zwanzig verschiedene Formen des Nachnamens Gildea, die alle auf denselben ursprünglichen, irischen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Gildea

1.Seamus Gildea ist ein irischer Fußballspieler, der seine Karriere 2010 begann. Er spielt derzeit als Mittelfeldspieler bei Derry City Football Club in der League of Ireland Premier Division. Er war 2017/2018 ein Vize-Kapitän für Derry City, bevor er 2019 zum neuen Kapitän ernannt wurde. 2.Laura Gildea ist eine Rechtsanwältin und Gründerin der Gildea Rechtsanwaltskanzlei in London. Sie hat sich auf internationales Steuerrecht spezialisiert und repräsentiert Kunden vor dem Europäischen Gerichtshof für Steuerund Finanzrecht. 3.Bob Gildea ist ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen Theaterproduktionen und Serien aufgetreten ist, darunter die britische Soap-Opera "Coronation Street". Er spielte in der Serie auch Ernest Bishop, den Vater von Kevin Webster. 4.Mike Gildea ist ein amerikanischer Schlagzeuger und Musiker aus Massachusetts. Seit 1987 trat er in verschiedenen Musikensembles auf, darunter in Jazz, Latin, Soul und Rock Musik. 5.Pat Gildea ist eine amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Fernsehproduktionen und Filmen mitgewirkt hat, darunter in "Blue Bloods" und "Law & Order: SVU". 6.Paul Gildea ist ein britischer Autor, der sich auf historische Romane spezialisiert hat. Seine wichtigsten Bücher umfassen "The Triumph of the Cross" (2007), "A History of the Irish Jesuits" (2010) und "The Battle for the West" (2014). 7.Phillip Gildea ist ein amerikanischer Schauspieler, der in mehreren B-Movies und einigen Fernsehserien wie "Walker, Texas Ranger" und "Knots Landing" mitgewirkt hat. 8.Liz Gildea ist eine britische Schauspielerin, die 2017 an der Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon teilgenommen hat. Sie hat auch in mehreren Bühnenproduktionen, Kurzfilmen und Werbespots mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

GilderGildersleeve

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gildea" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%