Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glennon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glennon: Was bedeutet der Familienname Glennon?

Der Nachname Glennon ist ein nordirischer Familienname, der aus dem altirischen Namen "Mac Gille Fhinn" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "Sohn des tapferen Mannes". Die Familie stammt ursprünglich aus County Monaghan und wurde 1356 erstmals im Zusammenhang mit der Herrin des Glenon Castles erwähnt. Der Name ist auch in anderen Teilen des britischen Isles zu finden und auf der Isle of Man, wo man annimmt, dass die Familie in den frühen 1600er Jahren eingewandert ist.

Heutzutage ist der Name Glennon in Nordirland und vielen Teilen Großbritanniens weit verbreitet. Es gibt ungefähr 300 Familien, die diesen Nachnamen tragen und viele von ihnen sind in Nordirland ansässig.

Der Name Glennon hat mehrere Herkunftszuschreibungen. Eine Variante ist, dass er vom nordirischen Wort "gleann" abgeleitet wurde, was "Tal" oder "Schlucht" bedeutet. Ein andere Annahme ist, dass der Name seinen Ursprung in einem alten gallischen Namen haben könnte, der mit "gleann" zu tun hat. Es gibt auch historische Verbindungen zur Nation der Brittonnen im heutigen Cornwall.

Der Nachname Glennon ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, darunter Australien und Neuseeland. In vielen Teilen Nordamerikas, besonders in den USA, gibt es auch Einwohner mit diesem Nachnamen, besonders in Kalifornien und Pennsylvania, wo Familien mit irischen Wurzeln ihre Wurzeln haben.

Der Name Glennon ist ein wunderbarer Nachname, der sowohl für einzelne als auch für ganze Familien wertvoll ist. Er hat eine lange Geschichte und eine starke Bedeutung, die weitergegeben werden kann. Es ist ein Name, der mit einer langen Bürgergeschichte und einer tapferen Vergangenheit verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Glennon: Woher kommt der Name Glennon?

Der Nachname Glennon ist ein altes irisches Namensäquivalent, das von früheren Clan-Anführern und Familien abgeleitet wurde. Der ursprüngliche Nachname war O'Glionain, was auf den Babynamen "Glioin" zurückgeht, der "Garm" bedeutet. Der Nachname Glennon ist heute in Irland, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten beliebt.

In Irland ist der Nachname Glennon am stärksten verbreitet. Er ist besonders häufig in den Countys Dubin, Longford, cavan, Monaghan und Meath zu finden. Der Name ist auch in den USA, vor allem im Mittelwesten, sehr verbreitet.

In Australien ist der Nachname Glennon in den meisten Bundesstaaten der Einwanderungsstädtebesonders im Bundesstaat Victoria heimisch. In Neuseeland und Kanada ist er am stärksten in den Provinzen Ontario und Quebec vertreten.

In Großbritannien ist der Nachname Glennon eher selten und in den meisten Landesteilen hauptsächlich die Grafschaft Lancashire, gefolgt von Merseyside, West Midlands und Yorkshire.

Außerhalb Europas gibt es einige namhafte Menschen mit dem Nachnamen Glennon, darunter Stephen Glynnen, Austen Glynnen, Cormac Glynnen, Garrett Glynnen und Malcolm Glynnen. Weltweite Erfolge hat der amerikanische Autor Rob Glennon mit seinem Werk „Love Wins“ erzielt.

Der Nachname Glennon verbreitet sich also auf der ganzen Welt und ist dazu noch ein bekannter Name. Heutzutage ist er in vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Glennon

Der Name Glennon hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf ein gemeinsames Ursprungs benannt sind.

Der etymologische Ursprung des Nachnamens „Glennon“ lässt sich bis in die keltische Sprache zurückverfolgen. Es gibt zwei mögliche Erklärungen dieses Wortes: Entweder stammt es von der keltischen Wurzel „gleann“, die so viel bedeutet wie „Tal“ und/oder „flussname“, oder es ist vom keltischen Wort „maglinn“ abgeleitet, was so viel wie „stark“ bedeutet.

Im Englischen wird „Glennon“ als „Glen“ oder „Glenn“ bezeichnet. Als Nachnamen ist „Glennon“ auch in Formen wie „Glenon“, „Glennen“, „Glennan“, „Glennen“ und „Glennard“ bekannt.

In Irland findet man die Variante „Glennane“ und in Wales „Glenenon“, „Glynen“ sowie „Glenago“.

Generell wird „Glennon“ auch mit weiteren Vorsilben wie „O-“ (O-Glennon, O-Glennard), „Mc-“ (McGlenon, McGlennard), „Fitz-“ (FitzGlennon, FitzGlennard), „Mac-“ (MacGlenon, MacGlennard) und „Glea-“ (GleaGlennon, GleaGlennard) angeboten.

Des Weiteren existieren auch Varianten wie „Glennin“, „Glennon”, „Glynnin“, „Glynnon” sowie „Glynon”.

All diese Versionen des Nachnamens „Glennon“ sind eng miteinander verbunden. Sie beziehen sich auf die gleiche keltische Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Glennon

  • Mel Glennon: Herausgeberin des Magazins "The Face" und frühere Chefredakteurin des Magazins "Vogue".
  • Brendan Glennon: Professor für Naturwissenschaften an der University of Technology Sydney und Koautor vieler wissenschaftlicher Veröffentlichungen.
  • Dionne Glennon: Schauspielerin, die für ihre Rolle als Sergeant Kimberly McBride in "The Professionals" bekannt ist.
  • Mick Glennon: ehemaliger irischer Fußballspieler und Manager. Er war sowohl Spieler als auch Manager des Shelbourne FC.
  • Mark Glennon: US-amerikanischer Schriftsteller und Herausgeber des „Public Interest Reports“.
  • Tom Glennon: ehemaliger australischer Fußballspieler, der für South Melbourne und Brisbane Bears spielte.
  • Kim Glennon: Chefredakteurin des Sunday Times Magazine und Gastkommentatorin auf BBC Radio 4 und BBC Radio Scotland.
  • Breda Glennon: irische Sängerin und Musikerin, die Mitglied der Band The Corrs war.
  • Joe Glennon: ehemaliger irischer Fußballspieler, der für den Bohemians FC spielte.
  • Gerry Glennon: ehemaliger irischer Fußballspieler, der für den Castlerea Celtic spielte.
  • Trish Glennon: ehemalige irische Fußballerin, die als Spielerin für Atlantic Athletic bekannt war.
  • Tim Glennon: ehemaliger irischer Fußballer, der als Spieler für Galway United bekannt war.
  • Siobhan Glennon: irische Jazzsängerin und Musikerin, die Mitglied der Siobhan Glennon Trio war.
  • John Wallace Glennon: ehemaliger römisch-katholischer Erzbischof von St. Louis, der zuerst von 1926 bis 1933 Erzbischof von Kansas City und dann ab 1933 Erzbischof von St. Louis war.
  • Eileen Glennon: ehemalige Managerin des Irish National Youth Council und des Sinn Fein Youth Department.
  • Kevin Glennon: ehemaliger irischer Fußballspieler, der für UCD und Shelbourne FC spielte.
  • Joe Glennon Jr.: ehemaliger irischer Fußballspieler und Manager, der für den Bohemians FC spielte.
  • Pat Glennon: irischer Unternehmer und ehemaliger Vorsitzender des Dublin University Football Club.
  • Tommy Glennon: ehemaliger irischer Fußballspieler, der als Trainer und Spieler für Galway United bekannt war.
  • Donal Glennon: ehemaliger irischer Fußballspieler, der als Spieler und Trainer für Limerick FC bekannt war.

Weitere Nachnamen

GlennGlenny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glennon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%