Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Goldberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Goldberger: Was bedeutet der Familienname Goldberger?

Der Nachname Goldberger hat seinen Ursprung im deutschen Sprachbereich und wird meist in Form eines Familiennamens verwendet. Es ist vermutlich von einem alten bergbaubegriff abgeleitet.

Der Name bedeutet "Goldminenarbeiter" und bezieht sich auf jemanden, der sich auf die Bergbauindustrie spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang wurde der Name ursprünglich als Berufsbezeichnung verwendet und später als Familienname.

Der Name Goldberger gibt auch Hinweise auf die richtige Region, aus der die ursprüngliche Person stammte. In den Slawenländern, in Mittel- und Osteuropa und in Preußen und Teilen Russlands, wurde der Name vor allem in den Bergregionen gefunden, wo Gold- und Silberminen existierten. Aber auch in anderen Teilen Europas konnte man mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Goldberger kann auch als ein Familienname, der auf den Beruf als Goldminenarbeiter Bezug nimmt, betrachtet werden. Außerdem wurde man auch nach den Handwerks- und Berufsskills bewertet, die für die Arbeit in der Minenindustrie benötigt wurden.

Diejenigen, die sich entschieden, die Familie Goldberger zu gründen, waren wahrscheinlich Menschen, die besonderen Talenten oder Fähigkeiten in den Bergbaulieferketten hatten.

Der Nachname Goldberger wird heutzutage noch verwendet und deutet auf die Familien, deren mittelalterliche Vorfahren vor langer Zeit Gold für Könige und Fürsten abgebaut haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Goldberger: Woher kommt der Name Goldberger?

Der Nachname Goldberger stammt aus dem Deutschen- und Jiddischen und ist ein regionaler Name für jemanden, der aus dem Ort Goldberg im Westerwald, Deutschland stammt. Der Name wurde ursprünglich als slawisch geprägtes Bergarbeiter- oder Bergbaurevier angesehen und hat sich im Laufe der Zeit zu einem einheimischen Namen entwickelt.

Heutzutage ist der Nachname Goldberger auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl der Hauptteil der Goldberger sich noch in Deutschland befindet, haben viele Familien den Weg nach Europa, in die USA, nach Australien und in viele andere Länder gefunden. Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Varianten des Nachnamens entwickelt, darunter Goldberg, Goldenberger, Goldburg, Goldberger und Goldstein.

Es wird vermutet, dass Goldberger ursprünglich je nach Region eine andere Bedeutung haben konnte und im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Der Name kann übersetzt werden als „Golderder“, „Bergbaubecken“, „Goldbergwisch“ oder „Goldbergspur“.

In den USA ist Goldberger sehr verbreitet und vor allem im Nordosten des Landes, einschließlich New York, New Jersey, Connecticut und Pennsylvania, finden sich viele Einwohner und Einwohnerinnen mit diesem Nachnamen. Es gibt auch viele Goldberger in anderen Ländern wie Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Der Name Goldberger ist auch einer der am häufigsten verwendeten Familiennamen unter Juden, und ein Großteil derjenigen mit diesem Nachnamen konnte bis ins 16. Jahrhundert in polnischer Gebiet nachgewiesen werden.

Varianten des Nachnamens Goldberger

Der Nachname Goldberger kann in unterschiedlichen Variationen und Schreibweisen auftauchen. Einige der häufigsten sind: Goldberger, Goldburgh, Goldburg, Goldbergh, Goldberg, Goldbergers, Goldbert, Goldbret, Goldbrett, Goldbergest, Goldbest, Goldbort und Goldburt.

Der Name kann auch abgeleitet werden aus vielen anderen europäischen Sprachen, darunter alte deutsche, englische und Yiddish. Beispiele hierfür sind z.B.: Goldberger (Deutsch), Goldberger (Englisch), Goldberg (Yiddish), Gol'tsberg (Russisch), Goldberga (Polnisch usw.

Der Name Goldberger ist auch ein relativ häufiger jüdischer Name, der eine Variante des Berufsnamens ist. Es kann auch abgeleitet sein von dem Beruf "Golden Schmied". Oftmals kann man auch Beziehungen feststellen, wenn Goldberger und Goldberg in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen.

Goldberger ist auch ein häufiger Familienname die im deutschen Sprachraum sowie in Österreich und im Baltikum auftaucht (siehe Goldberger, Goltsberger und Gol'tsberg in den oben genannten Sprachen). Nationalitäten mit solchen Nachnamen können Deutsch, Tschechisch, Ungarisch, Polnisch, Russisch, Israelisch usw. sein.

Einige weitere Varianten und Abstammungen des Namens Goldberger sind unter anderem Dubronner, Dusenberg, Lorian, Leberez, Rubig, Rubiger, Rübig, Blaustein, Speier, Speyer, Soderman, Sottmann und Martin.

Berühmte Personen mit dem Namen Goldberger

  • Irving Louis Goldberger: Ein amerikanischer Biologe, Physiologe, Psychologe und Autor aus dem 20. Jahrhundert. Er war ein Pionier in der Experimentalpsychologie und veröffentlichte über 30 Bücher, darunter eines über die menschliche Konditionierung.
  • Jay Goldberger: Ein amerikanischer Lebensmittelchemie-Ingenieur und Kosmetikforscher. Er befasst sich mit komplexen Lebensmittelcompositionen und ist ein Fachmann im Bereich der food engineering.
  • Ethel Goldberger: Eine amerikanische emigrierte jüdische Künstlerin des 20. Jahrhunderts. Sie war bekannt für ihre jüdisch-amerikanischen Kunstwerke, darunter ethnographische Zeichnungen und Gemälde.
  • Lawrence Goldberger: Ein amerikanischer Psychiater und Übersetzer. Er hat zu den Themen Integrative Psychotherapie, Familienpsychologie, interkulturellen psychotherapeutischen Methoden und Stress- und Burnout-Reaktionen gearbeitet.
  • Myron Goldberger: Ein amerikanischer Immobilien-Investor und Entwickler. Er wurde am bekanntesten für seine Entwicklung des frühen Las Vegas Strip und der Einführung der hochmodernen Hotels.
  • Leon Goldberger: Ein amerikanischer Physiker und Elektroingenieur des 20. Jahrhunderts. Er war ein Autor und Professor an der Columbia University und ein Pionier der Geräte- und Industrielektronik.
  • Lyman Goldberger: Ein amerikanischer Physiker und Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine Forschungen in der Kernphysik und speziell in der Strahlenchemie.
  • Paul Goldberger: Ein amerikanischer Architekturkritiker und Autor des 21. Jahrhunderts. Er hat Beiträge und Artikel über Architektur und Stadtplanung geschrieben und hat viele Preise für seine Arbeiten gewonnen.

Weitere Nachnamen

GoldbergGoldbergk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Goldberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%