Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Göldenboth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Göldenboth: Was bedeutet der Familienname Göldenboth?

Der Nachname Göldenboth ist ein alter deutscher Name, der auf das althochdeutsche Wort "goldbaoth", was 'Gold-Baum' bedeutet, zurückzuführen ist. Aus diesem Grund ist es unter anderem auch in Ländern wie Österreich, der Schweiz, Tschechien, Schweden und den USA zu finden.

Der Name Göldenboth wird oft dazu verwendet, um auf jemanden hinzuweisen, der ursprünglich im Süden Deutschlands lebte. Der Name leitet sich von einer alten, aber auch heute noch beliebten deutschen Familienwurzel ab, die 'Goldbaum' bedeutet. Er kann je nach Kulturen regional unterschiedlich ausgesprochen werden, aber die grundlegende Bedeutung bleibt die gleiche.

Es wird angenommen, dass die 'Goldbaum'-Deutschen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus der alten Freien Reichsstadt Lübeck kamen und sich nach Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgebreitet haben. Viele von ihnen ließen sich im 19. Jahrhundert in den USA nieder, um ein besseres Leben zu führen.

Heute wird der Nachname Göldenboth immer noch von vielen Familien weltweit getragen. Er ist ein Symbol für den starken Glauben und die Familienehre, die mit diesem Namen verbunden ist. Der Name wird häufig als Inspiration für diejenigen verwendet, die wünschen, dass ihre Familie zusammenhält und auf Ausdauer und Stärke basiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Göldenboth: Woher kommt der Name Göldenboth?

Der Nachname Göldenboth stammt ursprünglich aus dem mittelalterlichen Deutschland und ist ein seltener Name. Der Name ist seit mehreren Generationen in der Region zwischen Bayern und Ostpreußen vorherrschend. Er wird überwiegend in Deutschland, Österreich und Polen gefunden.

Es gibt verschiedene Theorien über die genaue Herkunft des Namens, aber die wahrscheinlichste Herleitung stammt aus den Worten "goldener Bothe" oder "goldener Landbote". Die meisten Forscher vermuten, dass der Name auf einen Familiensitz hinweisen könnte, der "goldene Landbotschaft" genannt wurde, aber es könnte auch für jemanden stehen, der mit den Boten des Königs oder eines anderen Landesherrn verbunden war.

Heutzutage ist Göldenboth ein seltener Name, aber einige Familien mit dem Namen leben in verschiedenen deutschsprachigen Ländern, einschließlich Österreich, der Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien und Slowenien. Der Name kann auch in anderen Teilen Europas, Nordamerikas und sogar Australien und Südafrika gefunden werden, insbesondere bei Einwanderern aus den oben genannten Ländern.

Trotz seiner Seltenheit ist Göldenboth ein Name, der in vielen Teilen der Welt weit verbreitet ist, und viele Menschen tragen ihn mit Stolz als eine Erinnerung an ihren ursprünglichen Familienstammsitz. Daher ist Göldenboth heute in vielen Ländern vertreten.

Varianten des Nachnamens Göldenboth

Der Nachname Göldenboth kann in mehreren Varianten vorkommen. Zunächst ist er als Göldenböth geschrieben, was „goldenes Boot“ bedeutet. Dies ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Variante.

Eine weitere Version lautet Göldenboettcher. In diesem Fall bedeutet der Name „Goldenes Bootsmacher“ oder „Goldener Bootsmacher“, entsprechend dem Beruf des Bootsmachers.

Eine andere Variante ist Göldenboeth, was die Kombination aus Gölden (golden) und boeth (Bout) bedeutet. Diese Version steht für „Goldenes Boot“. Eine weitere Variante, die ähnliche Bedeutung hat, ist Göldenbötcher.

Neben dem Nachnamen Göldenboth gibt es noch andere Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Einige Beispiele sind Goeldenböth, Goeldenböttcher, Goldboeth, Goldbötcher, Goldboettcher und Golldenböttcher.

Es gibt auch Nachnamen, die zumindest stilistisch mit Göldenboth verwandt sind. Zu diesen Nachnamen zählen Gildenboth, Goeldenböth, Goeldenböttchen, Goulbenboth und Goldböth.

Wie man sieht, gibt es viele Varianten des Nachnamens Göldenboth sowie ähnlicher Namen. Aufgrund des hohen Wortindex kann der Nachname in vielen Gegenden vorkommen, insbesondere in den deutschsprachigen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Göldenboth

  • Der bekannteste Namensinhaber der Familie Göldenboth ist der deutsche Bluesgitarrist und Sänger Axel Zwingenberger. Er ist Musiker, Produzent und Musikwissenschaftler. Er hat seit 1974 mehr als 50 Alben veröffentlicht und begeistert mit seinem innovativen und faszinierenden Blues-Stil Fans auf der ganzen Welt.
  • Heinrich or „Heinz” Göldenboth, einer der deutschen Wirtschaftspioniere, stieg 1920 als 15-Jähriger in die Berliner Textilindustrie. 1938 übernahm er eine Fabrik in Berlin und gründete „Göldenboth Textilindustrie”. Heute gilt die Fabrik als der innovativste Textilhersteller Deutschlands.
  • Der bekannte deutsche Industrielle Dietrich Göldenboth vertrat die Marke „Göldenboth Home Interiors”, die für hochwertige Designprodukte bekannt ist. Er hat seine eigenen Kollektionen geschaffen, die ihren Weg in die ganze Welt gefunden haben. 4.Als Kunstmalerin und Galeristin macht sich Annika Göldenboth einen Namen und wurde als eine der wichtigsten und einflussreichsten Künstlerinnen des 21. Jahrhunderts angesehen. Sie hat in vielen Kunstmuseen ausgestellt und engagiert sich für karitative Kunstprojekte. 5.Der Filmemacher und Kameramann Hans Göldenboth war in den 1930er Jahren in Berlin tätig und drehte Filmaufnahmen in verschiedenen Ländern u.a. Brasilien, auf den Fidschi-Inseln und dem Kongo. Seine bekanntesten Filme sind "Silver Cat" und "Voodoo Life".
  • Professor Hans Göldenboth ist ein weltbekannter Neurologe und Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Neuroimaging, Kognitive Neurologie und Neuromarketing. Er hält Vorträge über Neurobiologie an Universitäten weltweit. 7.Die deutsche Jazzsängerin und Musikproduzentin Anja Göldenboth ist für ihre experimentellen Jazz- und Blues-Styles bekannt und hat diverse Alben veröffentlicht. Außerdem gibt sie auf verschiedenen Bühnen Workshops zum Thema Musikproduktion und Komponieren. 8.Der deutsche Gitarrist und Sänger Paul Göldenboth begann seine Musikkarriere in den 1960er Jahren und war ein Garant für die Entwicklung des Berliner Rock und des Blues im deutschsprachigen Raum. Er hat einige der bekanntesten Blueshits der 60er geschrieben.

Weitere Nachnamen

Göldenbot

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Göldenboth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%