Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Goldford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Goldford: Was bedeutet der Familienname Goldford?

Der Name Goldford ist ein patronymisch-metonymischer Nachname, das heißt, er ist stark in seiner Ursprungsetymologie verankert. Er entstammt dem alt-englischen Wort "gold", was einst einen hochwertigen Metallmischwert und damit einen wertvollen Besitz bedeutete. Der zweite Teil des Namens, "Ford", ist eine alte Version des englischen Worts "ford" oder "forden", was auch ein hochwertiges Stück Land bedeutete. Dadurch lässt sich ableiten, dass die ursprünglichen Goldfords sehr wohlhabende Menschen besaßen, die geschätzt, einflussreich und wohlhabend waren. Es besteht auch eine starke Verbindung zu den alten normannischen und continentalen Adelsfamilien, die vor dem Normannen-Einfall ins britische Reich nach Anglia ausgewandert waren. Diese Familien hatten ihren Reichtum und ihren Einfluss schon vor Einwanderung.

Neben seinen Wurzeln auf den alten Familienstämmen ist der Name Goldford auch ein sehr nützlicher Nachname, wenn es um die Ahnenfindung geht. Seit dem Altertum wurden Familiennamen als Weg der Vererbung verwendet, aber erst in den letzten Jahrhunderten wurden diese Namen als wichtige Familiengeschichte verwendet. Es gibt viele Quellen für Informationen über Goldford Familien in England und den USA, und die Datenbanken, die solche Familieninformationen speichern, sind eine Quelle von Unerschöpflichkeit.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Goldford ein sehr vorteilhafter Name ist. Es hat eine starke direkte Verbindung mit den alten Adelsfamilien und bietet eine einmalige Quelle für Ahnenpfadinformationen, die zur Erforschung von Familiengeschichte, Vorfahren und Traditionen in Englisch und Amerika sehr hilfreich ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Goldford: Woher kommt der Name Goldford?

Der Nachname Goldford ist englischen Ursprungs und hat vor allem im Vereinigten Königreich und den ehemaligen britischen Kolonien eine starke Präsenz. Der Name ist im Vereinigten Königreich sehr verbreitet, aber es gibt auch einige Verwandte in Nordamerika und Australien. In den Vereinigten Staaten wurden die ersten Goldfords im 17. Jahrhundert in Virginia und Maryland nachgewiesen. Der Name hat sich schließlich nach Westen und nach Norden über das Amischen Land und Kanada ausgebreitet. Einige Goldfords wurden auch nach Lateinamerika gebracht.

Es gibt heute einige Länder, in denen der Name Goldford verbreitet ist. Es ist in vielen Teilen des Vereinigten Königreichs und seinen ehemaligen Kolonien sehr beliebt, wie zum Beispiel in England, Kanada und Australien. In den Vereinigten Staaten ist der Name besonders häufig in Pennsylvania, Ohio und Virginia vertreten. Der Name kann außerdem in Südafrika, Neuseeland, Indien und einigen asiatischen Ländern gefunden werden.

Alles in allem ist der Name Goldford seit dem 17. Jahrhundert in vielen Teilen der Welt anzutreffen und erfreut sich vor allem im Vereinigten Königreich, den ehemaligen britischen Kolonien und den USA großer Beliebtheit.

Varianten des Nachnamens Goldford

Der Nachname Goldford ist ein patronymisch gebildeter Name, der auf einen Vornamen des Ursprungsträgers zurückgeht. Viele Sprachen verwenden immer noch patronymische Nachnamen als Alltagsnamen, was dazu führt, dass es viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und geographische Varianten des Goldford-Namens gibt.

Die meisten Formen des Nachnamens enthalten die Grundelemente "Gold" und "ford". Diese sind nur unterschiedlich gruppiert. Zum Beispiel kann Goldford auch als Goldman, Goldfird oder Goldford geschrieben werden. Weitere alternative Schreibweisen des Goldford-Namens sind Golding, Fountain, de la Fountaine und Goldenford.

Der Goldford-Name kann auch in anderen Sprachen und geographischen Regionen unterschiedliche Namensformen annehmen. Zum Beispiel ist Goldford in Englisch als Gouldfod, in Deutsch als Goldfuß, in Schwedisch als Goldfors und in Dänisch als Goldfoort bekannt.

Da Goldford ein patronymisch gebildeter Name ist, gibt es auch viele Nachnamen, die eine ähnliche Herkunft haben, aber auf einen anderen Ursprungsträger zurückgehen. Dazu gehören Namen wie Goldmacher, Goldbecker, Goldenblatt, Goldblatt und Goldthwaite.

Es gibt auch einige Regionen und Sprachen, die eine besondere Variante des Goldford-Namens haben. Zum Beispiel wird Goldford in Brasilien, Argentinien und Peru als Goldfar oder Goldfiar geschrieben. In Spanien und Südamerika wird Goldford manchmal als Gudfar oder Gudford geschrieben.

Insgesamt gibt es viele Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen zum Nachnamen Goldford. Dies liegt daran, dass Goldford ein patronymisch gebildeter Name ist und in vielen verschiedenen Sprachen und Regionen unterschiedliche Nachnamenformen annimmt.

Berühmte Personen mit dem Namen Goldford

  • William James Goldford. Er ist ein britischer Schauspieler, insbesondere bekannt als der Erzähler des preisgekrönten historischen BBC-Fernsehdramas The Silver River. Er hat unter anderem in Wiedersehen in Howards End, Roseanna's Grave und The King's Speech mitgewirkt.
  • Henry Goldford. Er ist ein britischer Filmregisseur und:produzent, bekannt für seine Arbeit für mehrere preisgekrönte Filme wie La passion de l'Enfer (1968), die eine Nominierung für den Films festival von Cannes erhielt.
  • Robert Goldford. Er ist ein australischer Schriftsteller, der mit der Adaption des gleichnamigen Romans Little Fish für den Oscar nominiert wurde. Neben dem Drehbuchautor Jonathan Kasdan hat er auch an der Gestaltung des Attenhofen Institutes mitgearbeitet.
  • Nick Goldford. Er ist ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in dem preisgekrönten Film The Harvest (2013) und dem Kinofilm Freakish (2015).
  • Richard Goldford. Er ist ein britischer Komiker und ehemaliger Sketche-Schreiber, der in vielen TV-Shows aufgetreten ist, darunter The News Quiz, Not Going Out und Big Talk. Er hat auch mehrere Bücher geschrieben und war der Filmkritiker der Sunday Times.
  • William Goldford. Er ist ein australischer Regisseur, Pageantreiter und Casting-Direktor, der bekannt ist für seine Arbeit an Filmen wie Rupert (1983) und Sirens (1994).
  • Thomas Goldford. Er ist ein britischer Autor, der bekannt ist für seine Bücher über das historische London, darunter The Government and Policy of London (1991) und London: A History (1995).
  • Victoria Goldford. Sie ist eine australische Schauspielerin, die in mehreren preisgekrönten Filmen wie David Michôds The Rover (2014) und The Duty (2014) mitgewirkt hat.
  • Michael Goldford. Er ist ein britischer Komponist, der vor allem für Musikalben wie Perpetual Motion (2010) bekannt ist.
  • Melinda Goldford. Sie ist eine australische Sängerin und Songwriterin, bekannt für ihre Arbeit an mehreren ABC-Fernsehsendungen wie Home and Away, The Doctor Blake Mysteries und The Book Club.

Weitere Nachnamen

Goldfoot

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Goldford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%