Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Goldfuhs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Goldfuhs: Was bedeutet der Familienname Goldfuhs?

Der Nachname Goldfuhs leitet sich möglicherweise vom althochdeutschen Wort „goltfus“ ab, was so viel bedeutet wie „goldener Fuß“ oder „goldenes Fuss“. Damit ist der Name eine Variante der alten deutschen Bezeichnung für einen Menschen mit einer goldenen Fußnagelfärbung, die vermutlich auf eine natürliche Variation der Hautfarbe zurückzuführen ist. Im Mittelalter galt ein einzelner Goldfuss als ein Zeichen für sehr gutes Glück und Glück und bedeutete, dass eine erfolgreiche Zukunft gesichert war.

Der Name Goldfuhs kann aber auch eine Variante des hebräischen Familiennamens "Goldschmitt" sein, der "Schmied der Goldschmiede" bedeutet. Es ist möglich, dass solche Namen auf eine Herkunft aus der Gruppe der Juden in Deutschland hinweisen können, deren Familien in der Metallbearbeitung und insbesondere der Goldschmiedekunst tätig waren.

In einem anderen Kontext kann der Name Goldfuhs auch auf eine Herkunft des schlesischen Geschlechts "Goldfuchs" hinweisen. Diese Familie wurde im 16. Jahrhundert erwähnt und soll vom schlesischen Adelsgeschlecht "von der Hirschhöhe" abstammen. Die Familie "Goldfuchs" ist bis heute in Schlesien ansässig und besitzt noch Grundstücke und Güter in der Region.

Der Nachname Goldfuhs, der auf Deutsch "Goldfuß" bedeutet, stammt also vermutlich entweder aus der Gruppe der Juden mit einem Schmiedhintergrund oder ist eine Variante der Familiennamen des Adelsgeschlechts "von der Hirschhöhe". In beiden Fällen bedeutet der Name jedoch ein bestimmtes Glück und ein Symbol für gutes Schicksal - ein goldenes Fußgelenk!

Herkunftsanalyse bestellen

Goldfuhs: Woher kommt der Name Goldfuhs?

Der Nachname Goldfuhs stammt ursprünglich von im 16. Jahrhundert ansässigen deutschen Immigranten ab, die aus dem Rheinland stammten. Der Name ist eine Kombination aus den Begriffen "gold" und "fuchs". "Gold" bedeutet von Natur aus "Edelmetall" oder "Luxus" und "Fuchs" ist ein Synonym für Energie und Raffinesse.

Heute ist der Name Goldfuhs in ganz Deutschland sowie in Nord- und Südamerika verbreitet. Der Name wird besonders häufig in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München gefunden. Auswanderung hat den Nachnamen auch nach Kanada, Australien, Mexiko, Kolumbien und Paraguay gebracht. Die Bevölkerung mit diesem Nachnamen ist weltweit sehr gering, aber verstreut ansässig.

Trotz des Namens Goldfuhs stammt die Familie nicht direkt von den deutschen Goldfuchs-Händlern aus dem 16. Jahrhundert ab. Es wird jedoch vermutet, dass der Name seinen Ursprung auf irgendeine Weise auf diese Tradition zurückführt. Der Goldfuchs ist in Deutschland noch immer ein Symbol für Raffinesse, Köpfchen und geschickten Geschäftsverstand.

Varianten des Nachnamens Goldfuhs

Der Nachname Goldfuhs hat einige Variationen und entspricht vielen anderen Schreibweisen desselben Familiennamens. Zu den ähnlichen Varianten gehören Goelfuchs, Gelfuchs, Goldfuss, Goldfus, Goelfus, Gelfus, Goldfüs, Goelfüs, Gelfüs, Goldvuss, Goltfus und Goelfusky.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen, die ähnliche Herkunft haben, aber nicht unbedingt identisch sind: Gollfuss, Gollfus, Golffus, Göllfuss, Humelfuss, Wolfahl, Walfhul und Wolohol.

In Deutschland ist der Name Goldfuhs am häufigsten im Nordosten des Landes vorzufinden, insbesondere in der Region Brandenburg, wo er präsent ist. Insbesondere kann er in Berlin und Unterfranken in Bayern gefunden werden. In anderen Teilen Deutschlands steht der Name für Einwohner in Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg.

Da der Name in anderen Ländern eine andere Variante hat, ist es wichtig zu beachten, dass die Nachnamen in anderen Ländern unterschiedlich geschrieben werden können. In der Schweiz wird der Name beispielsweise als Gautfuss, Goutfuss oder Goldpfuhs geschrieben. In Österreich kann er als Goldfuss oder Goldfuchs oder Goltpfuhs gefunden werden.

In den Vereinigten Staaten kann der Name manchmal als Goldaphus oder Gologhaush geschrieben werden. In Polen gibt es auch viele verschiedene Schreibweisen. Einige davon sind Goltshuss, Golpesch, Golschuss und Goltshuss.

Insgesamt ist der Name Goldfuhs ein relativ seltener Name, der eine lange und komplexe Geschichte hat. In verschiedenen Ländern gibt es verschiedene Varianten und Schreibweisen desselben ursprünglichen Namens, aber sie alle haben die gleiche lange Geschichte und Familientradition.

Berühmte Personen mit dem Namen Goldfuhs

  • Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Goldfuhs:
  • Jörg Goldfuhs (1920-2006) war ein deutscher Inder und Autor, der vor allem für seine Bücher über indisch-deutsche Beziehungen und die Entwicklungszusammenarbeit sowie für wichtige Vorhaben wie die Gründung des Internationalen Instituts für multikulturelles Lernen bekannt ist.
  • Peter Goldfush (1931-2010) war ein österreichischer Chemiker, der das blaue Licht oder "Goldfuhs-Licht" entwickelte, das der Photosynthese nachempfunden ist und bei der Kultivierung von Algen und Pflanzen helfen kann.
  • Jeffrey Goldfuhs (geb. 1961) ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Lehrer an der Universität von California, Berkeley. Er ist besonders bekannt für sein Buch "The Global Economy: A Primer on Money, Trade and Power", das als Standardwerk für Wirtschaftsunterricht an vielen Schulen gilt.
  • Der Pianist und Komponist Ludwig Goldfuhs (1898-1955) war auch bekannt als der "Hindemith des Barocks". Sein Stil vereinte Elemente des klassischen und des modernen Pianos wie Jazz, Blues, Pop und weltmusikalische Elemente.
  • Steve Goldfuhs (geb. 1955) ist ein US-amerikanischer Volkswirtschaftler und derzeit Präsident der American Economic Association.
  • Der frühere Fußballspieler Joe Goldfuhs (geb. 1981) spielte für die Darmstadt 98 und den VfL Wolfsburg in der 2. Bundesliga.
  • Der Bassist und Sänger Brad Goldfuhs (geb. 1974) spielte bei Bands wie Blink 182 und No Doubt und ist im Internet unter dem Namen "Beez" bekannt.
  • Jane Goldfuhs (1926-2006) war eine US-amerikanische Autorin und Journalistin, die für ihr Engagement bei der Organisation der kalifornischen Feministenbewegung bekannt war.

Weitere Nachnamen

GoldfusGoldfussGoldfuß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Goldfuhs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%