Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Göthel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Göthel: Was bedeutet der Familienname Göthel?

Der Nachname Göthel stammt im Allgemeinen aus dem deutschen Sprachraum und hat alte slawische Wurzeln. Ursprünglich gebräuchlich im mittelalterlichen Österreich, dehnte sich der Name ab dem 16. und 17. Jahrhundert auf einige denkwürdige Familien in anderen Teilen Deutschlands aus, darunter Preußen, Bayern und Sachsen.

Der Nachname Göthel wird häufig mit der slawischen Präposition „gut-“ in Verbindung gebracht, die übersetzt soviel wie „gut“ oder „geeignet“ bedeutet. Er wurde vermutlich im Kontext des Ackerbaus verwendet und symbolisiert gutes Land und fruchtbare Böden, was schließlich zu seiner Verbreitung in den meisten deutschsprachigen Ländern beigetragen haben dürfte.

Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich der Nachname auch in verschiedenen Varianten, darunter Köthel und Käthelein, ist aber zumeist vom Ursprungsnamen erkennbar. Heutzutage ist Göthel ein verbreiteter Nachname in Deutschland, Österreich und der Schweiz und viele Adressaten des Namens in diesen Ländern gehören der ursprünglichen Familie an.

Insgesamt ist der Nachname Göthel ein Symbol für fruchtbares Land und die Wanderungan, die vom 16. bis zum 18. Jahrhundert stattfand, und wird heutzutage als ein viel gebräuchlicher Name in vielen Teilen des deutschsprachigen Raumes verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Göthel: Woher kommt der Name Göthel?

Der Nachname Göthel stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist heute vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Brandenburg weit verbreitet. In Schleswig-Holstein, Thüringen, Berlin, Bremen und Hamburg ist er ebenfalls noch üblich. Es gibt aber auch eine kleine Diaspora in den USA und Kanada, wo die Nachfahren ausgewanderter Deutscher nach wie vor den Nachnamen tragen.

Der Name Göthel ist ein typisch bayerisches Persönlichkeitsmerkmal. Es ist ein slawisch-deutscher Nachname mit Schwerpunkt auf den slawischen Wurzeln und der Hervorhebung von Zusammengehörigkeit, Solidarität und Gemeinsinn unter den Göthels.

Der Name ist variabel und hat möglicherweise im Laufe der Jahrhunderte das Erscheinungsbild gewechselt. Die alte Schreibweise mag Gethell, Göthlin oder Goethell gewesen sein, bevor sie sich zu ihrer jetzigen Form entwickelte. Auch der Nachname Götheler, Göthele, Göthelmann oder Göthler ist abgeleitet.

Der Name ist noch heute eines der gebräuchlichsten in Deutschland und wird von vielen Menschen getragen. Es gibt viele Namensträger in verschiedenen Berufen, insbesondere in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Technologie. Aber auch als Unternehmer, Politiker, Lehrer und andere Berufsgruppen können Göthels gefunden werden.

Der Nachname Göthel ist auch ein Symbol für Stolz und Solidarität. Familienmitglieder in Deutschland und anderen Ländern tragen diesen Namen mit Stolz und es sind viele Geschichten über die unerschütterlichen Bekenntnisse des Göthels zu hören. Es ist zu hoffen, dass der Name weiterhin für Integrität, Ehre und äußerstes Engagement für eine bessere Welt steht.

Varianten des Nachnamens Göthel

Der Nachname Göthel ist ein sehr häufiges österreichisches Familiennamen, der in den meisten Regionen des Landes als "Göthöl", "Göthl", "Göthlhofer" oder "Göhthlhofer" bekannt ist. In einigen Gebieten wird er auch als "Göhle" oder "Gehle" geschrieben. In Südtirol und Nordtirol kann der Name "Göttl" und in Vorarlberg "Göhl" sein.

Der Name ist vor allem in Österreich weit verbreitet und beruht auf der althochdeutschen Wurzel "gothilaz", was "Götterhaus" bedeutet. Die Bedeutung des Namens kann als "der Ort einer Gottheit" oder auch "ein Ort des Segens" gesehen werden.

Der Name kann in vielen Schreibweisen erscheinen, wobei die hauptsächlichste "Goethe" ist. Dieser Nachname ist vor allem in Süddeutschland, der Pfalz, Franken, Hessen und Nordrhein-Westfalen sehr verbreitet. Auch die Versionen "Göthel", "Göthling", "Göhl" und "Göttl" können in diesen Gebieten vorkommen.

In Österreich ist der Nachname "Göthel" am häufigsten, gefolgt von den Varianten "Göthöl","Göthlhofer", "Göhl" und "Göttl". Andere seltenere Schreibweisen sind "Göthele", "Gehle" und "Gothle".

In Deutschland und Österreich können sich die Menschen mit demselben Namen leicht treffen. In vielen Fällen sind sie miteinander verwandt und teilen einen gemeinsamen Ahnen. Dies ist das Resultat einer lokalen Migration im frühen 19. Jahrhundert, als mehrere Familien aus Österreich und Deutschland den Ort wechselten.

Berühmte Personen mit dem Namen Göthel

  • Bekannte Personen mit dem Nachnamen Göthel sind zum Beispiel:
  • Ludolf Göthel (1783–1835): Dieser Jurist und Politiker aus Prüm, Rheinland-Pfalz, machte vor allem als Initatitor der Einführung des Vormundschaftsgerichts und der Einrichtung eines auf das Erziehen von Kindern und Jugendlichen spezialisierten Staatsanwaltes einen Namen. Er war kurze Zeit als Oberamtmann tätig und engagierte sich für soziale Reformen.
  • Clara Göthel (1867–1940): Diese deutsche Schauspielerin und Sängerin hatte schon als Jugendliche mit dem Erfolg zu kämpfen. Sie trat als Legationsrat auf und wurde für ihre künstlerische Arbeit bekannt.
  • Andreas Göthel (1952–): Der bekannte deutsche Komponist, Arrangeur und Dirigent komponierte die Filmmusik zu zahlreichen TV-Produktionen wie zum Beispiel „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ und „Der Zauberberg“.
  • Karl Ferdinand Göthel (1808–1880): Dieser deutsche Polyhistor und Historiker, der neben seiner Tätigkeit an der Universität Göttingen als Redakteur des „Göttinger Taschenbuchs“ bekannt wurde, veröffentlichte zahlreiche literarische und populärwissenschaftliche Werke.
  • Robert Göthel (1932–1998): Dieser deutsche Maler und Grafiker machte sich vor allem mit seinen expressionistischen Wolkenbildern und Landschaften einen Namen. Er wurde mit mehreren Preisen und Auszeichnungen geehrt und seine Werke sind weltweit in Galerien und Museen ausgestellt.
  • Jakob Göthel (1863–1931): Dieser deutsche Maler und Bildhauer schuf vor allem sakrale Kunstwerke und machte dabei die Kirchenbaukunst zu seinem Metier. Seine Werke werden heute noch weltweit in bedeutenden Kunstsammlungen ausgestellt.

Weitere Nachnamen

GötheGöthemann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Göthel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%