Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotlib - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotlib: Was bedeutet der Familienname Gotlib?

Der Nachname Gotlib ist ein sehr seltenes Familiennamen. Er wurde erstmals 1781 in vielen Schriftstücken sowie geografischen Quellen dokumentiert. Der Name stammt vom jüdischen Adjektiv "Gołub" ab, das auf die slawische Wurzel gotsv(a) zurückgeht und "Taube" bedeutet. Es wird vermutet, dass der Name Gotlib aus Beziehungen oder Verwandtschaft erhalten wurde, die der sephardischen jüdischen Gemeinschaft gegenüber Achtung erzeugten, als diese vor der spanischen Inquisition aus Spanien, Portugal und Südamerika flüchtete. Der Nachname Gotlib kann auch im Baltikum, im ehemaligen Jugoslawien und in der Ukraine gefunden werden.

Bekannte Personen, die den Nachnamen Gotlib tragen sind der jüdische Schriftsteller Isaac Bashevis Gotlib (1904–1991), die Leiterin eines jüdischen Kinderzentrums in Tel Aviv, Israel, Miriam Gotlib (1912–2017) und der Autor und Filmemacher Simcha Gotlib (1923–2003).

Heute ist der Nachname Gotlib sehr selten, aber er hat immer noch eine tiefe Bedeutung für die Familien, die ihn tragen. Es ist ein Name der bedeutet, dass man auserlesen und voller Ehre ist, und dass man seine Wurzeln und Herkunft schätzen soll und stolz darauf sein sollte.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotlib: Woher kommt der Name Gotlib?

Der Nachname Gotlib hat deutsche und jüdische Wurzeln und soll von den Wörtern „Gott“ und „Lieb“ abgeleitet sein, was auf eine schöpferische Leidenschaft des Nachnameninhabers hinweisen könnte.

Der Nachname Gotlib ist heute hauptsächlich in Deutschland, in den Vereinigten Staaten, in Brasilien und in Israel verbreitet. In Deutschland ist der Name in Süddeutschland, in Baden-Württemberg und in Bayern am häufigsten vertreten.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Gotlib vor allem im Bundesstaat Pennsylvania verbreitet. In Brasilien gibt es eine signifikante Anzahl an Nachnameninhabern des Namens Gotlib im Bundesstaat São Paulo. In Israel ist der Name Gotlib besonders in den Orten Rehovot und Jerusalem verbreitet.

Der Nachname Gotlib ist auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt vertreten, insbesondere in den meisten Ländern Europas, in Australien, in Neuseeland und in Südafrika. In Kanada ist der Nachname vor allem in den Provinzen Ontario, Québec und New Brunswick vorhanden.

Insgesamt betrachtet ist der Nachname Gotlib somit in vielen Ländern und Regionen der Welt, vor allem in Europa, verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gotlib

Der Nachname Gotlib hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Dazu zählen Gotlieb, Gottlieb, GOTLEIB, Gutlieb, Gut still, Gotlev oder Gottlober. Der Name bedeutet in der deutschen Sprache „Gottes Liebling“. Er ist auch im Judentum verbreitet und wurde erstmals im 16. Jahrhundert in Mitteleuropa und Zentraleuropa verwendet.

Der Name hat auch andere Schreibweisen und Variationen auf Deutsch, einige davon sind GUTTLIEB, GOTTLEIB, GOTELLIB, GETEL, GOTTLEB, GOTTLIEBEN oder GETELA. In der russischen Sprache ist der Name auch bekannt und ähnelt dem deutschen Werden GOTLIEB oder GOTTLEIB.

Ebenfalls ähnlich klingend sind die polnischen Varianten GÓTLEW, GÓTLEBA, GÓTLIW und GOTTEL-GOTEL. Diese haben alle die Bedeutung, „Gottes Wille“ oder „Gottes Liebe“. In Finnland ist der Name Gotlib auch als Godlien, Goelien, Gotlien, Gudlein oder Götlien bekannt. Zudem gibt es weiterhin eine ähnliche Version mit verschiedenen Schreibweisen auf Englisch, einschließlich Gutlib, Gottlieb, Gottleib, Gottlib, Gottlob, Gotleib oder Gottel.

In den skandinavischen Ländern ist der Name auch ziemlich bekannt und wird dort als Guttlib, Gotlib, Guttel, Gottel, Guthlib oder Gudlöv ausgesprochen. In Tschechien sind die Schreibweisen Božil, Božilka, Gottlieb und Gotlieb immer noch weit verbreitet. In Ungarn wird der Name oft Gotlib, Gottlieb oder Gutlieb genannt.

Der Name Gottlieb oder Gotlieb wird auch in der italienischen Sprache verwendet und wird auch als Gotilib, Gottlib oder Gottleb bezeichnet. Je nach Sprache unterscheiden sich die Schreibweisen und können daher variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotlib

Der bekannteste Gotlib ist sicherlich David Gotlib, ein israelischer Schauspieler, der in mehreren internationalen Filmen aufgetreten ist. Er ist vor allem dafür bekannt, Mitglied der beliebten TV-Serie "Sopranos" zu sein. Mark Gotlib ist ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Fernsehserien wie "All My Children" und "Homeland". Roman Gotlib ist ein beliebter russischer Schauspieler und Regisseur, der mehrere erfolgreiche Filme in seinem Heimatland drehte. Dora Gotlib ist eine österreichische Schriftstellerin und Lehrerin, bekannt für ihre Romane über mittelalterliche Geschichte. Der russische Schriftsteller Dmitri Gotlib schreibt TV- und Filmmanuskripte und hat mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben. David Gotlib junior ist ein israelischer Schauspieler und Regisseur, der in einer Vielzahl von TV-Serien und Filmen aufgetreten ist, darunter "Prisoners of War", "Arab Labor" und "Righteous Kill". Nir Gotlib ist ein belarusischer Musiker und DJ, bekannt für seine House- und Techno-Kreationen. Der israelische Schriftsteller Abe Gotlib wurde für seine Kurzgeschichtensammlung Sansculottides ausgezeichnet. Ida Gotlib ist eine israelische Schauspielerin, die vor allem als Synchronsprecherin für Animationsfilme arbeitet. Allan Gotlib ist ein kanadischer Komponist, der vor allem für seine Arbeit an Hollywood-Filmen wie "Singing in the Rain" und "Planet of the Apes" bekannt ist. Jossi Gotlib ist ein israelischer Musiker, bekannt für seine melodiösen und innovativen Stücke. Der israelische Autor und Autorin Uriel Gotlib schrieb mehrere erfolgreiche Bücher und hat auch verschiedene Essays und Artikel veröffentlicht. Der israelische Pianist und Komponist Omer Gotlib ist ein preisgekrönter Musiker, der weltweit als Arrangeur und Dozent für klassische Musik tätig ist. Der israelische Bildhauer und Fotograf Ehud Gotlib ist für seine Konstruktionsfotografie und innovative Metallarbeiten bekannt. Der Komponist Eugen Gotlib ist ein ukrainischer Komponist, der zahlreiche erfolgreiche klassische und zeitgenössische Werke geschaffen hat.

Weitere Nachnamen

Gotlieb

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotlib" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%